Maissorten zum Anbau 2005

Auch heuer wurden wieder neue Maissorten zugelassen. Im folgenden Beitrag werden bewährte und neue Sorten für den Maisanbau 2005 vorgestellt.



Reifer Mais wie man ihn sich wünscht.
Reifer Mais wie man ihn sich wünscht.
Das reichhaltige Maissortiment wurde für 2005 mit 19 Neuzulassungen ergänzt. Die extrem unterschiedlichen Vegetationsbedingungen der vergangenen Jahre führten zu abweichenden Sortenreaktionen. Das Jahr 2003 kennzeichnete ungewöhnlich hohe Temperaturen. Dagegen bewirkte der Witterungsverlauf des vergangenen Jahres Reifeverzögerungen und in der Folge hohe Trocknungskosten, die den Deckungsbeitrag erheblich reduzierten. Der verstärkte Einsatz spätreiferer Sorten verursachte Ernteverzögerungen. Da der diesjährige Witterungsverlauf nicht vorhersehbar ist, sollten bei der Sortenwahl für den jeweiligen Standort und Nutzungszweck mehrjährige Witterungsbedingungen berücksichtigt werden.

Autoren: DI. Hans Felder und HR DI. Josef Hinterholzer, AGES, Wien


Autor:
Aktualisiert am: 07.02.2005 10:06
Landwirt.com Händler Landwirt.com User