Lemken erweitert die Geschäftsführung

Mit 1. November 2012 begann der Niederländer Anthony van der Ley (47) als neuer Geschäftsführer bei Lemken. Er übernimmt zugleich die Sprecherfunktion in der Geschäftsleitung.
Die Gesellschafterin Nicola Lemken eingerahmt von dem neuen Geschäftsführer, Anthony van der Ley (links), und dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Franz-Georg von Busse.
Die Gesellschafterin Nicola Lemken eingerahmt von dem neuen Geschäftsführer, Anthony van der Ley (links), und dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Franz-Georg von Busse.
Damit werden auch die Aufgabenbereiche im Zusammenspiel mit dem bisherigen Allein-Geschäftsführer Dr. Franz-Georg von Busse neu geordnet und ein gleitender Generationswechsel an der Spitze des Familienunternehmens eingeleitet.

Mit dem erfahrenen Manager und gelernten Maschinenbauer van der Ley konnte Lemken einen hervorragenden Branchenkenner gewinnen. In seiner letzten Funktion war er für die Kverneland Gruppe als Executive Vice President der Geschäftsbereiche Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz und Mechatronik tätig. Davor hat van der Ley bei der GEA Westfalia Separator in verantwortlichen Positionen sowie in Auslandsprojekten umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Gesellschafterin Nicola Lemken freut sich darüber, dass Anthony van der Ley so gut zum Profil des Landmaschinenspezialisten passt. „Damit gelingt es uns, die Professionalität und Kontinuität in der Geschäftsführung bestens abzusichern.“

Für den nunmehr seit über 20 Jahren sehr erfolgreich für Lemken tätigen Geschäftsführer Dr. Franz-Georg von Busse (66) ergeben sich in der Zusammenarbeit mit dem designierten Nachfolger veränderte Aufgabenbereiche. Er wird künftig unter anderem bestimmte Vertriebsprojekte und Fertigungskooperationen verantworten und neue Vertriebsstrukturen in den Zukunftsmärkten Afrikas aufbauen. Von Busse fungiert auch weiter als Sprecher der GEFA (German Export Association for Food and Agriproducts) und vertritt die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft im Präsidium des OAV – German Asia-Pacific Business Accociation.

Zur Homepage von LEMKEN

Aktualisiert am: 05.11.2012 16:05
Landwirt.com Händler Landwirt.com User