Landwirtschaftskammer Bezirk Imst: Übergabe der Meisterbriefe für Landwirtschaft

Im Rahme der Meisterbriefverleihung durch die LK Imst erhielten die Meistkursabsolventen am 02.12.2011 ihre Auszeichnungen.
Von der LK Tirol erhielten die stolzen Landwirtschaftsmeister ihre Meisterbriefe.
Von der LK Tirol erhielten die stolzen Landwirtschaftsmeister ihre Meisterbriefe.
Im April 2010 startete der aktuelle Meisterkurs für Landwirtschaft. Seit diesem Tag freuten sich alle Absolventen auf den 02.12.2011. Die Entgegennahme der Meisterbriefe war das Ziel, auf welches alle hinarbeiteten. Ca. 100 Fahrten nach Imst, unzählige Vorbereitungsstunden auf Tests, Prüfungen, Projekte, die eigene Hofbeschreibung und das Betriebskonzept gingen einem Abschluss voraus. Am 26.11. war die Abschlussprüfung, in welcher der eigene Betrieb sowie die Zukunftsvisionen für diesen im Mittelpunkt standen. Aber auch allgemeines Wissen über die Landwirtschaft und die Betriebswirtschaftslehre wurden geprüft.

Bei der Übergabe der Meisterbriefe konnten auch drei Betriebe die Auszeichnung der SVB, die „Sicherheitsplankette“, für einen besonders sicheren Betrieb durch Ing. Huber Adolf entgegen nehmen. In den Grußworten war Direktor Dipl. Ing. Josef Gstrein besonders stolz drauf, so viele ehemalige Absolventen der Lehranstalt nun als Meister zu sehen.

Bezirksbäuerin für Imst ÖR Dengg Renate schätze die Mühe, die sich 4 Damen aufgrund der Absage des Hauswirtschaftsmeisterkurses gemacht haben. Sich umzustellen und anstatt Ernährungslehre Landtechnik zu lernen sei sicher nicht so einfach. Sie gratulierte allen 6 Landwirtschaftsmeisterinnen. ÖR und Multifunktionär Köll Rudolf sowie Dipl. Ing. Lorenz Thomas von der Landwirtschaftskammer waren sich einig, dass die Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister die ideale Vorbereitung zur Führung des eigenen Betriebes ist und dass Ausbildung, gerade in der Landwirtschaft, immer mehr an Stellenwert gewinnen wird. Klassenvorstand FOL Ing. Juen Paul war besonders stolz auf das äußerst gelungene Projekt, das in dreitägiger Arbeit durch alle Meisterabsolventen geschaffen wurde und dessen Präsentation auf besonders hohem Niveau erfolgte.


Autor:
Aktualisiert am: 06.12.2011 14:12
Landwirt.com Händler Landwirt.com User