Get it on Google Play

Landtechnik im Alpenraum

Am 9. und 10. Mai findet in Feldkirch (Vlbg.) die 11. Tagung „Landtechnik im Alpenraum“ statt. Veranstaltet wird diese Tagung von den beiden Forschungsanstalten BLT Wieselburg und ART Tänikon.
Die 11 Tagung findet in Feldkirch (Vlbg.) statt
Die 11 Tagung findet in Feldkirch (Vlbg.) statt
Die von den beiden Forschungsanstalten BLT Wieselburg (Österreich) und ART Tänikon (Schweiz) organisierte Tagung findet alle zwei Jahre statt.Die Tagung ist für Entscheidungsträger sowie Ingenieure und Techniker aus der Landtechnikbranche, aus öffentlichen und privaten Institutionen (wie Landwirtschaftskammern, Sicherheitsberatung, Maschinenringe, Universitäten) sowie Lehrer, Berater und Landwirte interessant. Die Themen zum 20 Jährigen Jubiläum sind:

Elektrische Antriebe

• Grundprinzipien, neueste Forschungsergebnisse

Entwicklungstrends der Landtechnik im Berggebiet

• Neuheitenpräsentation verschiedener Hersteller

Agrarpolitik nach 2014

• Perspektiven für kleinstrukturierte Betriebe

• Überbetrieblicher Einsatz von großen Motormähern



Grünland

• Kosten verschiedener Verfahrensketten im Berggebiet

• Möglichkeiten zur Eindämmung der gemeinen Rispe

Das detailierte Tagungsprogramm wird ab Ende Jänner 2012 auf den Internetseiten der BLT und von Agroscope abrufbar sein.

Anmeldung und Tagungsgebühr

Tagungsgebühr bei Anmeldung

100 € bis31. März 2012

140 € ab 1. April 2012

BLT Wieselburg - DI Günther Hütl

Tel.: +43 7416 521 75-57

Fax: +43 7416 521 75-45

E-Mail: guenther.huetl@josephinum.at

ART Tänikon - Robert Kaufmann

Tel.: +41 52 368 31 31

Fax: +41 52 365 11 90

E-Mail: robert.kaufmann@art.admin.ch


veröffentlicht: 02.01.2012 14:35
Suche
Aktuelle Landtechnik Berichte
Neuartiger Schlegelmulcher Humus PM

Neuartiger Schlegelmulcher Humus PM

Die Maschinenfabrik Bertmatingen stellt in Kürze ihren neuen Schlegelmulcher Humus PM mit einer Weltneuheit vor.
Wintertagung 2017 – Fachtag Landtechnik

Wintertagung 2017 – Fachtag Landtechnik

2017 erstmals im Programm ist der Fachtag Landtechnik, der in der HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg am 1. Februar stattfindet.

Neuzulassungen Standardtraktoren 2016 Jän-Dez

Im Jahr 2016 wurden in Österreich 4.573 Standardtraktore verkauft. Das bedeutet ein Minus von 232 Maschinen bzw. einen Marktrückgang von 4,8 %. Steyr ist nach wie vor die unangefochtene Nummer 1.

Traktorenmarkt Deutschland: AGCO und John Deere vorne

Die Zeiten für Landmaschinenhersteller sind weiter trüb. Im Jahr 2016 wurden in Deutschland ingesamt 28.746 Traktoren zugelassen und damit 10,8 % weniger als im Jahr zuvor.

5. Mostviertler Gebrauchtmaschinentage 2017

“Gemeinsam stärker“: Ganz nach diesem Motto präsentieren namhafte Landmaschinenhändler aus dem Mostviertel am 27. und 28. Jänner 2017 bereits zum fünften Mal ihr Maschinenangebot.

Pöttinger: Neuer Bereichsleiter für Marketingkommunikation

Der oberösterreichische Landtechnikhersteller Pöttinger setzt mit einem neuem Bereichsleiter für Marketingkommunikation weiteren Schritt in Richting Internationalisierung.

CAT S30 Telefon im Praxistest

Das Outdoor-Smartphone CAT S30 eignet sich ideal als Begleiter rund um den Hof. Wie sich das Smartphone im täglichen Einsatz bewährt hat, erfahren Sie in unserem Praxistest.

Motormäher Rapid Monta im Test

Der Rapid Monta ist ein kompakter Motormäher für Steilflächen. Seine Leistung sollte man aber keinesfalls unterschätzen. Im extremen Gelände haben wir mit ihm bis ans Limit gemäht.

Amazone Catros, Güttler SuperMaxx und Kerner Stratos im Vergleich

Was passt besser für die flache Bodenbearbeitung? Scheiben oder Zinken? Die BLT Wieselburg hat unsere drei Testkandidaten genau unter die Lupe genommen.

Kurzscheibenegge, Federzahnegge und Flachgrubber im Vergleich

Stroh und Begrünungen gleichmäßig einarbeiten, Wurzelunkräuter bekämpfen, Ausfallgetreide und Unkrautsamen zum Keimen bringen und den Boden ganzflächig durchschneiden. – Die Anforderungen bei der flachen Bodenbearbeitung sind vielseitig. Aber mit welcher Technik geht’s am besten? In einem Vergleichstest sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen. Bestellen Sie jetzt Ihr !

Forstanhänger im Vergleich

Die Forstanhänger logLINE 14 von Pfanzelt und TDK 1300F von Farmtech eignen sich für den professionellen Einsatz. Jedoch könnten die beiden vom Aufbau bis hin zur Bedienung kaum unterschiedlicher sein. Wir haben uns die Geräte in der Praxis genauer angesehen. Bestellen Sie jetzt Ihr !

Mobile Pelletspresse von Schaider

Die Schaider GmbH aus Tulln-Staasdorf in Niederösterreich hat eine mobile Erntemaschine zur Pellets-Produktion entwickelt.

Claas profitiert vom osteuropäischen Markt

In einem schwierigen Marktumfeld für die Landtechnikbranche verbucht Claas, einer der international führenden Hersteller, ein leichtes Umsatzminus. In Osteuropa hingegen stehen die Zeichen voll und ganz auf Wachstum.

Neuzulassungen in Österreich: Standardtraktoren Jänner bis November 2016

In den Monaten Jänner bis November 2016 wurden um 57 Standardtraktoren weniger zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Neuzulassungen in Österreich: Obst- und Weinbautraktoren Jänner bis November 2016

Von Jänner bis November 2016 wurden um 22 Schmalspurtraktoren mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle:

Sima Silbermedaillen 2017

Aus den 127 eingereichten Neuheiten hat die Expertenkommission der SIMA auch fünf Silbermedaillen gekürt.

Sima Goldmedaillen 2017

Aus 127 eingereichten Neuheiten hat eine Expertenkommission der SIMA zwei Medaille ausgezeichnet. 18 weitere Innovationen wurden mit einer lobenden Erwähnung bedacht.

VLÖ vergibt ersten Lohnunternehmer-Award

Die Vereinigung Lohnunternehmer Österreich (VLÖ) hat zum ersten Mal den Lohnunternehmer-Award für ausgezeichnetes Marketing im Lohnunternehmen vergeben.

Kuhn VB 2265 Rundballenpresse im Praxistest

Egal ob trockenes Stroh oder nasse Silage – die variable Rundballenpresse VB 2265 von Kuhn verarbeitet alles zu gleichmäßigen Ballen. Ob wir an der Maschine auch eine „Achillesferse“ finden konnten, erfahren Sie in unserem Test.

APV PS Twin im Praxistest

Das pneumatische Sägerät „Twin“ von APV hat einen geteilten Behälter mit zwei unabhängigen Dosiereinheiten. Damit lassen sich unterschiedliche Saatgüter exakt ausbringen. Wir haben ein Vorseriengerät ausführlich getestet.

John Deere: Gewinn geht 2016 weiter zurück

Deere & Company, Weltmarktführer im Bereich der Landtechnik, verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 einen weiteren Rückgang des Gewinns. In Mannheim wurden 10 % weniger Traktoren gebaut als im Vorjahr.

Landwirtschaft 4.0: Experten im Interview über die Landwirtschaft von morgen

Einen Tag vor Start der Agraria fand der 2. Live Praxistag zum Thema Landwirtschaft 4.0 statt. Dabei wurden Experten zu den neusten Trends in der modernen Landwirtschaft befragt – die Facebook-Community verfolgte die Live-Einstiege mit großem Interesse.

John Deere 6250R mit 300 PS vorgestellt

Auf der Welser Messe enthüllte John Deere die neuen 6R-Traktoren. Der 6230R und der 6250R ergänzen die Baureihe ab 2017 nach oben.

Tanco VariWrap S300 Wickler im Praxistest

Der VariWrap S300 von Tanco ist weltweit der erste Rundballenwickler mit drei Armen. Er foliert bis zu 60 Ballen in der Stunde. Was wir mit dem „Dreiarmer“ alles erlebten, erfahren Sie in unserem Praxistest.

Landwirt.com Versteigerung: Live-Präsentation auf der Agraria

Im Dezember wird’s wieder spannend: Die Versteigerungen auf Landwirt.com gehen in eine neue Runde. Zwei Produkte werden heuer erstmals über einen Live-Einstieg auf Facebook präsentiert, alle anderen Produkte können auf der Agraria besichtigt werden.

Schonend und schlagkräftig: CLAAS stellt in Wels neue Maispflücker vor

Bei der Mais- und Sonnenblumenernte sind hohe Schlagkraft und eine schonende Pflanzenbehandlung besonders wichtig, um für eine verlustarme Ernte sorgen zu können. Die neuen Modelle der Firma CLAAS, die Maispflücker CORIO und CORIO CONSPEED, werden heuer auf der Agraria in Wels vorgestellt.

Neuer Unitrac 112 LDrive auf der Agraria

In Wels werden heuer wieder viele Innovationen aus dem Bereich der Landtechnik vorgestellt: So feiert auch die Agrar-Version des neuen Unitrac 112 LDrive Premiere.

Hackgutkessel, Pelletskessel und Co.: Neuheiten der Fa. Hargassner auf der Agraria

Die Agraria, die alle zwei Jahre in Wels stattfindet, ist dafür bekannt, dass die dort ausstellenden Produzenten ihre neuesten Innovationen präsentieren. So auch die Firma Hargassner, deren energiesparenden und kostensenkenden Heizlösungen auch heuer wieder auf der Messe live begutachtet werden können.