Landesprämierung Steirisches Kürbiskernöl: Ein Jubiläumsjahr mit Rekorden

Neue Rekorde bei der Kür der besten Kernöle der Steiermark. Erwartet wird 2009 auch ein All-time-high beim Kürbisanbau.
Steirisches Kürbiskernöl ist unumstrittener Sympathieträger für die Steiermark.
Steirisches Kürbiskernöl ist unumstrittener Sympathieträger für die Steiermark.
„Voller Rekorde ist das Jubiläumsjahr 2009. 352 Kernölproduzenten – so viele wie noch nie – stellten sich der steirischen Landesprämierung, 283 davon – ebenfalls so viele wie noch nie zuvor – wurden ausgezeichnet und spielen jetzt in der Liga der Top-Kernölproduzenten 2009 mit“, freut sich Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl. Und: In der zehnjährigen Geschichte der Kürbiskernöl-Landesprämierung schafften 16 ProduzentInnen zehnmal en suite die Hürden dieses Wettbewerbes. 2009 wird es auch ein All-time-high bei der Kürbisanbaufläche geben. Labugger: „Wegen der guten Nachfrage erwarten wir heuer eine Anbaufläche bis zu 15.000 Hektar. 2008 waren es 10.500 Hektar“.

Kein ideales Kübiswetter

Die Witterung im Jahr 2008 war für den Kürbisanbau nicht ideal. Das feucht-nasse Wetter von der Blütezeit bis zur Ernte im Herbst tat den Kürbissen nicht gut. Daher blieben die Durchschnittserträge mit 450 Kilo weit unter den Erwartungen. „Trotzdem gelang es den steirischen Produzenten hervorragende Kürbiskernöl-Qualitäten herzustellen. Das ist auf das seit Jahren unermüdliche Qualitätsstreben und die sorgsame Qualitätsarbeit der steirischen Kürbiskernöl-Produzenten zurückzuführen“, freut sich Labugger.

Ausgezeichnete Betriebe
Alle 283 Top-Kürbiskernöl-Produzenten werden morgen Freitag bei einem großen Festakt für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet. Sie dürfen auf ihren Flaschen die runde Plakette „Prämierter Betrieb 2009“ zusätzlich zur EU-weit geschützten Herkunftsmarke „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A“ führen. Damit wird diese Premium-Auszeichnung für die Kernöl-Liebhaber erkennbar.


Aktualisiert am: 24.03.2009 11:17
Landwirt.com Händler Landwirt.com User