LK: Stefan Zwettler als neuer Leiter der Forstabteilung

Dipl. Ing. Stefan Zwettler (39) wird ab 1. Februar 2006 neuer Leiter der Forstabteilung in der steirischen Landwirtschaftskammer. Er tritt damit die Nachfolge von Dipl. Ing. Winfried Eberl an, der zum gleichen Zeitpunkt neuer Direktor der steirischen Landwirtschaftskammer wird.
Zwettler war bisher bereits Leiter des Forstreferates der Landwirtschaftskammer Tirol sowie Geschäftsführer des Waldverbandes und Holzwerbefonds Tirols. In der steirischen Landwirtschaftskammer wird Zwettler für die Leitung der Forstabteilung mit rund 50 Mitarbeitern der Landeskammer in Graz, in den Bezirkskammern und in der forstlichen Ausbildungsstätte in Pichl im Mürztal verantwortlich sein. Weiters ist er für die Interessensvertretung der rund 50.000 steirischen Waldbesitzer sowie für die strategische Ausrichtung der Forstberatung und forstlichen Weiterbildung zuständig. Die Verbesserung der ökonomischen Basis der Waldeigentümer sowie der Ausbau der steirischen Landwirtschaftskammer als führende Institution in der österreichischen Forstwirtschaft sind weitere Hauptanliegen Zwettlers.

Stefan Zwettler stammt aus Bruck an der Mur. Er absolvierte dort die Försterschule und war anschließend in Forstbetrieben als Forstadjunkt und Förster tätig. Nach der Försterstaatsprüfung studierte er an der Universität für Bodenkultur „Forst- und Holzwirtschaft“ und absolvierte anschließend einen Studienaufenthalt in den USA. Seit 1999 leitet Zwettler das Forstreferat in der Landwirtschaftskammer Tirol, 2002 legte er die Wirtschaftsführerprüfung ab. Zwettler ist verheiratet.


Aktualisiert am: 22.11.2005 17:13
Landwirt.com Händler Landwirt.com User