Kuhfrühling der Waldviertler Jungzüchter in Zwettl

Zum fünften Mal veranstalteten die Waldviertler Jungzüchter ihren Kuhfrühling. Über 2000 Besucher erlebten die Jungzüchter mit perfekt trainierten Tieren und ein tolles Showprogramm.
Die Waldviertler Jungzüchter – die jüngste war gerade einmal viereinhalb
Obmann Thomas Wagner, Preisrichterin Stephanie Großpötzl, Obm.-Stv. Klaus Burgstaller und ORF Moderatorin Renate Kreuzwieser (v.l.n.r.) gratulieren den Siegern.
Obmann Thomas Wagner, Preisrichterin Stephanie Großpötzl, Obm.-Stv. Klaus Burgstaller und ORF Moderatorin Renate Kreuzwieser (v.l.n.r.) gratulieren den Siegern.
Jahre zeigten sicher und gekonnt den Umgang mit ihren Lieblingstieren. In 12 Altersgruppen gingen insgesamt 83 Jungzüchter höchst motiviert an den Start. Für jeden von ihnen gab es als Dank von einen Pokal zur Erinnerung.

Landesrat Pernkopf eröffnete den Kuhfrühling
Die Begeisterung sprang auch auf die vielen Besucher über. Der neue Landesrat Stephan Pernkopf bedankte sich bei den Eltern der Kinder, weil sie viel Wissen aber vor allem viel Liebe zu den Tieren an die Kinder weitergeben. „Sie gehen mit gutem Beispiel voran“, so der neue Landesrat. Vizepräsidentin Theresia Meier vergleicht die nächste Züchtergeneration mit der „nachwachsenden Energie der Rinderzucht.

Titelverteidigung geglückt
Den Titel Gesamtsieger konnte Thomas Ruthner aus Trabenreith im Bezirk Horn wie bereits im Jahr 2007 erreichen. Reserve- Gesamtsiegerin wurde Marion Schitzenhofer aus Sperkental im Bezirk Krems. Am Nachmittag wurde neben dem Vorführwettbewerb ein buntes Rahmenprogramm geboten. Bewundernswerte Sportakrobatik, originelle Milchschlauch-Musik, Schuhplattler und eine Modeschau sorgten für einen kurzweiligen Sonntag. Die Fachschulen Edelhof, Zwettl und Direktvermarkter des Waldviertels sorgten für die kulinarischen Genüsse

Mondscheiner beim Rock im Ring
Der Samstagabend wurde zum Einstimmen und Vorfeiern beim Rock im Ring – organisiert von der Landjugend Waldviertel mit bekannten Bands genutzt. Im Schauring wurde zur Musik von Mondscheiner und co. Ordentlich gerockt, denn schließlich kommt der Frühling ja nur einmal im Jahr.

Die Ergebnisliste finden Sie untenstehend als Download.

Mehr Fotos und einen ausführlichen Bericht finden Sie im Weblog der Waldviertler Jungzüchter


Aktualisiert am: 30.03.2009 14:50
Landwirt.com Händler Landwirt.com User