Knittelfelder gegen mehr Natura 2000 Flächen!

Die Bauernkammer Knittelfeld protestiert gegen die geplante Ausweitung von Natura 2000 Gebieten um rund ein Drittel auf über 15 000 ha im Bezirk.
In den Niederen Tauern wurde in der Vergangenheit erreicht, dass ab einer Seehöhe von 1.500 Meter das Natura 2000 Gebiet beginnt und wurden diesbezüglich auch die Grundeigentümer informiert. Grundsätzlich wird seitens der Kammer für Land- und Forstwirtschaft festgehalten, dass eine Ausweisung nur mit Einverständnis der Grundeigentümer statt finden kann und darf.

Mit der neuen Ausweisung wären in den Niederen Tauern im politischen Bezirk Knittelfeld rund 9.800 Hektar betroffen. Die Herabsetzung auf 900 Meter Seehöhe, dies ist der Wunsch der EU Kommission, würde aber eine Ausweisung von rund 15.900 Hektar ausmachen.

Bauern betroffen

Das Fatale ist dabei, dass damit tausende Hektar Wirtschaftswald und landwirtschaftliche Flächen betroffen wären. und damit zahlreiche land- und forstwirtschaftliche Betriebe als auch Wirtschaftsbetriebe betroffen sind . Durch zusätzliche aufwendige Genehmigungsverfahren entsteht eine Wettbewerbsverzehrung .

Deshalb fordern Kammerobmann Ök.-Rat Matthias Kranz und sein Stellvertreter Johann Quinz die Zurücknahme dieser geplanten Ausweisung und wird das Land Steiermark eindringlichst ersucht, alle Mittel auszuschöpfen um diese Zwangsbeglückung zu verhindern.

Argumente:
  • Eine weitere Ausdehnung sei fachlich nicht begründet und ein weiterer Anschlag auf bäuerliches Eigentum.
  • Schon bisher erfolgte die Ausweisung einseitig und gegen den Willen der Bauern.
  • Mehr als unverständlich erscheint es den Bauernvertretern auch, dass man für diese geplanten Einschränkungen weder Geld in Brüssel noch im Bund und Land zur Verfügung hat, scheinbar jedoch für Verordnungen und Gutachten.
  • Seitens der Kammer für Land- und Forstwirtschaft steht man zum Vertragsnaturschutz auf freiwilliger Basis, man wird aber alle sich bietenden Möglichkeiten ausnutzen um diese inakzeptable Ausweisung zu verhindern.



Aktualisiert am: 15.03.2007 15:09
Landwirt.com Händler Landwirt.com User