Kann Fresta F Geruch und Ammoniak verringern?

Geruchsbelästigungen durch Schweineställe führen immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn. Ein Futterzusatzstoff kann helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.
Geruchsbelästigungen durch Schweineställe führen immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn.
Geruchsbelästigungen durch Schweineställe führen immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn.
Fresta® F Plus ist eine standardisierte, qualitativ hochwertige Kombination aus teilweise mikroverkapselten ätherischen Ölen (Kümmel und Zitrone), Kräutern, Gewürzen, Füllstoffen und Fließhilfsmitteln, sowie Saponinen. Fresta® F Plus nutzt das natürliche Potential seiner phytogenen Inhaltsstoffe um die Verdauung und Nährstoffverwertung zu optimieren. Die pflanzlichen Wirkstoffe regen nachweislich den Stoffwechsel und die Verdauung an und steigern die Erträge in der Mast.

Geruch sinkt um 29%
Um definitive Aussagen hinsichtlich der ursächlichen Fragestellung der Untersuchung, nämlich der Reduzierung von Geruch machen zu können, wurden olfaktometrische Untersuchungen durchgeführt. Während des Mastdurchgangs wurden insgesamt vier Geruchsproben entnommen. Zum Zeitpunkt der Probennahme wurden die Ammoniakwerte erfasst und den Geruchsdaten gegenüber gestellt. Im vorliegenden Versuch zeigten die Vergleichsmessungen von Versuchs- zu Kontrollgruppe hinsichtlich der Geruchseinheiten/m³ eine Minderung von 29%.

Ammoniak vor allem in Endmast weniger
Die statistische Auswertung der Ammoniakdaten zeigte eine signifikante Reduktion in Vor- und Endmast sowie über die gesamte Mastdauer. In der Vormast betrug die Reduktion 25,63 % und in der Endmast 35,73 %. Der Geringere Wert in der Vormast ist darauf zurückzuführen dass in den ersten 13 Tagen die Heizung aktiviert und somit die Luftfeuchtigkeit und die Ureaseaktivität wesentlich geringer war. Für diese Tage wurde eine numerische Differenz von etwa 5 % errechnet. Über den gesamten Zeitraum wurde eine Reduktion durch den Futterzusatz von 31,78 % errechnet.

Autor: Eduard ZENTNER

Weitere Artikel zum Thema "Schwein" in der Ausgabe 9/2011:

  • Verbot des Ferkelschutzkorbs - Auswirkung auf die Ferkelverluste
  • Kühlung von Schweineställen
  • PIG News



Aktualisiert am: 27.04.2011 09:30
Landwirt.com Händler Landwirt.com User