Jubiläumsrinderschau zum 100. Geburtstag des Rinderzuchtvereins Mank

Mit einer Jubiläumsrinderschau feierte der Rinderzuchtverein Mank sein 100-jähriges Bestehen. Mit 78 Austellungstieren der Rassen Fleckvieh, Braunvieh und Holstein und 24 Jungzüchtern, die mit ihren Kälbern angereist waren, bot sich den rund 1500 Besuchern eine wunderschöne Kulisse mitten im schönen Alpenvorland Kirnberg.
Nach der Feldmesse begann die Rinderschau mit einem Wettbewerb für die Jungzüchter. Hier galt es bei der Kälberrally eine vorgegebene Strecke
Die Mambo-Tochter Biene von Hermann Gansch aus Kirnberg siegte bei den älteren Fleckviehkühen.
Die Mambo-Tochter Biene von Hermann Gansch aus Kirnberg siegte bei den älteren Fleckviehkühen.
so schnell als möglich zurückzulegen.

Hohe Qualität der Schautiere

Die schwierige Aufgabe des Preisrichtens hatten Herr Hubert Schönenberger, Züchter aus dem Bregenzerwald sowie Herr Dipl. Ing. Peter Stückler, Geschäftsführer der Rinderzucht Steiermark. Sehr beeindruckt von der Qualität der Schautiere reihten sie die vorgestellten Gruppen.

Den Gesamtsieg in der Gruppe Fleckvieh-jüngere Kühe holte sich die Rehard-Tochter Blonana von Heidemarie Zeiss aus Texing, für die Gruppe Fleckvieh-ältere Kühe konnte Biene (V: Mambo) von Hermann Gansch aus Kirnberg den Gesamtsieg feiern. Johannes Eder aus Mank schaffte mit seiner Husky-Tochter Silvana in der Kategorie Braunvieh den ersten Platz.

Der Gesamtsieg für die Rasse Holstein ging an die Rudolph-Tochter Hydra von der Betriebsgemeinschaft Trimmel aus Mank.

Gemütlicher Ausklang

Am Ende des Programms stand die Verlosung des Jungzüchterquiz am Programm. Als ersten Preis konnte man ein wertvolles Zuchtkalb im Wert von 1000 € gewinnen. Freudige Gewinnerin des ersten Preises war Frau Anna Graf aus Weinzierlberg. Zum Abschluss gab es noch einen gemütlichen Ausklang beim Züchterabend, bei dem die Züchter die Schmuckglocken in Empfang nehmen konnten.

Alle Ergebnisse finden Sie nachstehend zum Download.


Aktualisiert am: 10.07.2008 09:35
Landwirt.com Händler Landwirt.com User