John Deere: 233 Mio. US-$ Gewinn im vierten Quartal

Das Unternehmen hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres einen Gewinn von 232,8 Millionen US-$ erzielt. Im Geschäftsjahr insgesamt belief sich das Ergebnis auf 1,447 Milliarden US-$.

Die Umsätze der Landmaschinenbranche werden 2006 weltweit zurückgehen, auf dem heimischen Traktorenmarkt legte John Deere aber zu.
Die Umsätze der Landmaschinenbranche werden 2006 weltweit zurückgehen, auf dem heimischen Traktorenmarkt legte John Deere aber zu.
„Wir freuen uns, dass das Unternehmen auch im vierten Quartal trotz erheblicher Produktionseinschnitte einen soliden Ertrag erwirtschaftet hat“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende von Deere & Company, Robert W. Lane. „In Übereinstimmung mit unserer Politik des disziplinierten Einsatzes unserer Aktiva konnten wir die Lagerbestände beim Handel und im Unternehmen unter Kontrolle halten. Damit bereiten wir die erfolgreiche Einführung neuer Produkte im Jahr 2006 vor.“

Weltweit sinkende Umsätze
Weltweit sanken die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge im vierten Quartal um 1 % auf 5,177 Milliarden US-$, stiegen aber im Geschäftsjahr um 10 % auf 21,931 Milliarden US-$. Die Umsätze der Maschinensparten lagen im vierten Quartal bei 4,486 Milliarden US-$ und erreichten im Geschäftsjahr 19,401 Milliarden US-$.

Der Betriebsgewinn sank im Geschäftsjahr vor allem aufgrund höherer Absatz- und Verwaltungskosten, durch Systemverbesserungen gestiegene Gemeinkosten im Fertigungsbereich sowie höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. Diese Faktoren wurden teilweise durch die Gewinnspannen für gestiegene Lieferungen und durch niedrigere Kosten für Leistungen nach der Pensionierung ausgeglichen. Außerdem konnten gestiegene Materialkosten durch Preiserhöhungen aufgefangen werden.

Umsatzrückgänge erwartet
Aufgrund der Marktbedingungen dürften die weltweiten John Deere Landmaschinenumsätze im kommenden Jahr um etwa 2-4 % sinken. Allerdings sollte sich eine Reihe neuer Produkte - allen voran eine Baureihe leistungsstärkerer und Kraftstoff sparender Großtraktoren - günstig auf die Umsätze des Unternehmens auswirken.

www.JohnDeere.de


Autor:
Aktualisiert am: 12.12.2005 18:44
Landwirt.com Händler Landwirt.com User