JCB Teleskoplader 515-40 im Praxistest

Der Teleskoplader 515-40 von JCB soll alle positiven Eigenschaften eines Kompaktladers, eines Radladers und eines Gabelstaplers in einer Maschine vereinen. So verspricht es der Hersteller. Ob der kompakte Engländer dieses Versprechen halten kann, haben wir in der Praxis getestet.
Die max.Überladehöhe des Laders beträgt 4.045 mm, die max. Schütthöhe beträgt 3.662 mm
Die max.Überladehöhe des Laders beträgt 4.045 mm, die max. Schütthöhe beträgt 3.662 mm
Vor gut drei Jahren stellte JCB den Mini-Teleskoplader 515-40 auf der Agritechnica in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vor. Ziel der Entwicklung war es, auch kleinen und mittelgroßen Betrieben einen Teleskoplader anbieten zu können. Durch seine kompakte Bauweise soll sich der Lader ohne Probleme in engen Gebäuden manövrieren lassen. Auf Hubkraft und Hubhöhe soll der Landwirt dabei aber nicht verzichten müssen. Seit dem vergangen Jahr ist der 515-40 auf dem Markt.

Durch die geringe Höhe von 1,80 m und einer Breite von 1,56 m lässt sich der 515-40 gut in alten Stallgebäuden manövrieren
Durch die geringe Höhe von 1,80 m und einer Breite von 1,56 m lässt sich der 515-40 gut in alten Stallgebäuden manövrieren
Zugleistung und Schubkraft
Seine Kraft schöpft der kleine Lader aus einem Vierzylinder-Motor von Kohler mit 2,3 Litern Hubraum. Dieser leistet bei 2.800 Motorumdrehungen maximal 36,8 kW/ 50 PS. Sowohl bei Bergauffahrten im Praxiseinsatz, als auch bei den Zugleistungsmessungen auf dem Prüfstand der FJ-BLT Wieselburg wurde der Motor eher als durchzugsschwach empfunden. In der ersten Antriebsgruppe haben wir bei einer Fahrgeschwindigkeit von 3,74 km/h und einer Zugkraft von 11,72 kN eine maximale Zugleistung von nur 13,18 kW gemessen. Mit verantwortlich für dieses schwache Ergebnis sind der schwergängige Fahrantrieb und das hohe Eigengewicht von 3.650 kg. Überzeugen konnte der Lader hingegen bei den Schubkraftmessungen. Mit Teleskopausschub konnte ein Maximalerwert von 22,56 kN erreicht werden. Dieser Messwert bestätigte sich auch in der Praxis beim Ausmisten von Tieflaufställen und Pferdeboxen.

Weitere Informationen zum JCB Teleskoplader 515-40 sowie alle Testergebnisse erfahren Sie in der Ausgabe 17/2012 unserer Fachzeitschrift „DER FORTSCHRITTLICHE LANDWIRT“

Aktualisiert am: 22.08.2012 17:59
Landwirt.com Händler Landwirt.com User