Hunde für die Autofahrt richtig sichern

Kurz vor Beginn der Hauptreisezeit hat das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) erhoben, wie genau es die Steirer mit der Sicherung ihres vierbeinigen Lieblings im Auto nehmen: Mehr als ein Drittel der Hunde wurde ungesichert transportiert.
Fährt der Hund im Auto mit, dann nur richtig gesichert!
Fährt der Hund im Auto mit, dann nur richtig gesichert!
Eine aktuelle Studie des KFV zeigt aber, dass die Sicherungsmoral der steirischen Herrchen und Frauchen in Bezug auf den Transport ihrer Hunde im Auto zu wünschen übrig lässt: Von insgesamt 173 erhobenen Personen hatten 111 ihren Hund während der Fahrt gesichert. Knapp 36 Prozent der Hunde waren „frei laufend“ im Pkw untergebracht – meist am Beifahrersitz. Vielen Autofahrern ist noch immer nicht bewusst ist, welche Gefahren von ungesicherten Gegenständen im Pkw – seien dies Möbelstücke oder eben Tiere – ausgehen. „Bei Hunden kommt noch dazu, dass man nie weiß, wie diese im Falle eines Unfalls reagieren und im Schock die Arbeit der Rettungskräfte erheblich behindern können“, erklärt Peter Felber, Leiter des KFV Steiermark.

KFV-Tipps zum sicheren Hundetransport im Pkw
Grundsätzlich gelten in Österreich keine gesetzlichen Vorschriften für die Sicherung von Hunden im Auto. Eine Gurtpflicht für Hunde (wie etwa in Italien) besteht bei uns nicht.
Tiere fallen in Österreich laut Verkehrsministerium unter die Ladungssicherungsvorschrift des Kraftfahrgesetzes, d.h. beim Transport von Tieren gelten dieselben Regeln wie bei der herkömmlichen Ladegutsicherung. Ein Hund könnte bei einem Aufprall von 50 km/h mit dem Dreißigfachen seines Körpergewichtes durch den Innenraum katapultiert werden. Dabei würde ein ca. 20 kg schweres Tier mit etwa einer halben Tonne Last aufprallen.

Prinzipiell sind folgende Sicherungsmethoden empfehlenswert:
• Sicherheitsgurt/-geschirr – für kleine Hunde (bis 30cm Schulterhöhe)
• Trenngitter/-netz für mittelgroße Hunde (bis 50cm Schulterhöhe)
• Transportbox – für große Hunde (mehr als 50cm Schulterhöhe)
• Dogbag – faltbar und für Hunde in allen Größen erhältlich


Autor:
Aktualisiert am: 08.07.2011 10:33
Landwirt.com Händler Landwirt.com User