Heinz Pöttinger sen. für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Kommerzialrat Heinz Pöttinger, Seniorchef und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Unternehmens Pöttinger, wurde mit dem kristallenen Pegasus 2007 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Diesen Wirtschaftspreis der OÖNachrichten nahm der 82jährige Seniorchef im Rahmen einer Festveranstaltung im Linzer Brucknerhaus entgegen.
Der Pegasus, der größte Wirtschaftspreis Oberösterreichs, wurde an KR Heinz Pöttinger verliehen.
Der Pegasus, der größte Wirtschaftspreis Oberösterreichs, wurde an KR Heinz Pöttinger verliehen.
Bei der Überreichung des Preises bemerkte Komm-Rat Heinz Pöttinger:
„Mein Erfolg war nur deshalb möglich, weil ich tolle Mitarbeiter gefunden habe, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Jetzt hat das Unternehmen wieder eine Mannschaft, wo ich keine Bange habe, dass die Zukunft erfolgreich gestaltet wird.“

Heinz Pöttinger sen. hat 1938 in der Firma des Vaters Alois Pöttinger mit der Lehre begonnen und seinen Meister in Maschinenbau, Landtechnik und Installation absolviert. In dritter Generation seit der Firmengründung 1871 durch Großvater Franz Pöttinger übernahm Heinz Pöttinger sen. im Jahre 1956 gemeinsam mit seinen Brüdern Alois und Hans die Unternehmensführung. Drei Jahre später war der Plan für ein neues Werk fertig gestellt, bereits vorausschauend für 1.200 Mitarbeiter. Im Jahr 1963 bringt Pöttinger den Ladewagen auf den Markt und setzt damit klare Akzente in der Futterernte. Heute ist das Unternehmen in diesem Produktsegment Weltmarktführer.

Von dieser umsichtigen und vorausschauenden Denkweise des Seniorchefs profitiert das Familienunternehmen noch heute. Im Jahr 1991 hat der Seniorchef das Unternehmen an die vierte Generation, Heinz und Klaus Pöttinger, übergeben.
Heinz Pöttinger sen., ein Unternehmer mit Weitblick, Herz und Verstand prägte nicht nur das Unternehmen Pöttinger durch sein Wirken, sondern hinterlässt auch deutliche Spuren in der Landtechnik selbst.

Mehr über die Firma Pöttinger


Aktualisiert am: 21.06.2007 13:22
Landwirt.com Händler Landwirt.com User