Für den Urlaub ein ganzes Feriendorf

Nach einem Brand im Jahr 2002, der Haus und Hof beinahe völlig zerstörte, hatte Familie Hartweger die Idee Urlaub am Bauernhof in einer etwas anderen Form anzubieten. Damit legten sie den Grundstein für Österreichs 1. Bauernhof Feriendorf.

Mit den Themenhäusern wird versucht den Bezug zur Landwirtschaft wieder zu stärken.
Mit den Themenhäusern wird versucht den Bezug zur Landwirtschaft wieder zu stärken.
Urlaub am Bauernhof hat am Betrieb schon Tradition. Bereits seit über 50 Jahren werden Gästebetten vermietet. „Wir haben mit den Jahren gemerkt, dass die Gäste zwar den Bauernhof miterleben möchten, aber dennoch auf eine gewisse Rückzugsmöglichkeit nicht verzichten wollen. Außerdem sind die Anforderungen an das Ambiente und das Angebot anspruchsvoller geworden“ meint Gerhild Hartweger. So entstand die Idee eines Feriendorfes, denn hier kann optimal auf die Bedürfnisse der Gäste eingegangen werden. Gewohnt wird in einem eigenen Haus in der Nähe des Bauernhofes. Familie Hartweger hat beim Bau des Dorfes versucht, eine Art Dorfleben zu imitieren. Die ältesten Häuser sind im Zentrum angeordnet und für diesen Sommer ist der Bau einer Kapelle geplant. Die Gäste haben die Möglichkeit, aktiv am Bau mitzuhelfen oder einen Baustein käuflich zu erwerben.

Auf den Erfolg des ersten Jahres kann die Familie durchaus stolz sein: „In der letzten Saison waren wir 150 Tage ausgebucht. Ca. 98 % unserer Gäste haben auch für diesen Sommer wieder reserviert. Das nächste freie Bett gibt es erst wieder im September“ meint Gerhild Hartweger stolz. „Meine Vision sind allerdings 200 Vollbelegstage.“

Die Hauptzielgruppe sind hier Familien mit Kindern. Aber auch ländliche Genussurlauber werden angesprochen. Da beim Bau der Ferienhäuser natürliche Materialien und keine Farben und Lacke verwendet wurden, verbringen auch viele Allergiker ihren Urlaub am Moserhof.

Linktipp: www.moserhof.net

Mehrere Fotos vom Betrieb Moserhof finden Sie hier.




Aktualisiert am: 26.06.2006 14:40

Landwirt.com Händler Landwirt.com User