Führerscheinmitnahmepflicht: Ausnahme für Landwirte tritt wieder in Kraft

Nationalrat beschloss am 12.12.2012 die Mitnahmepflicht des Führerscheins für Landwirte bei Fahrten im Umkreis von 10 km wieder aufzuheben. Nach der Beschlussfassung in der Jänner-Plenarsitzung und der Kundmachung gilt somit wieder die alte Gesetzeslage mit den Ausnahmebestimmungen für die Landwirtschaft.
Ab sofort enfällt die Pflicht wieder, den Führerschein bei Fahrten im Umkreis von 10 km mitzunhemen.
Ab sofort enfällt die Pflicht wieder, den Führerschein bei Fahrten im Umkreis von 10 km mitzunhemen.
Lenker von landwirtschaftlichen Fahrzeugen werden wieder von der Verpflichtung befreit, ihren Führerschein stets mitzuführen.
Ein entsprechender Beschluss wurde vom Verkehrsausschuss des Nationalrats mit breiter Mehrheit gefasst. Nach Ansicht der Abgeordneten hat es sich in der Praxis nicht bewährt, die seinerzeit geltende Ausnahmeregelung aufzuheben.
Damit können Lenker von Zugmaschinen, Motorkarren und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen ihren Führerschein künftig wieder zu Hause lassen, wenn die Fahrt in einem Umkreis von weniger als 10 km vom üblichen Standort des Fahrzeuges bleibt.

Hier geht´s zum Nationalratsbeschluss.

Autor:
Aktualisiert am: 18.12.2012 08:00
Aktuelles zum Weiterlesen

Syn Trac: Traktor mit unendlichen Möglichkeiten?

Den neuen Syn Trac haben wir Ihnen bereits und in Ausgabe 17/2017 kurz vorgestellt. Stefan Putz, der „Erfinder“ dieses neuartigen Fahrzeuges, gab uns in einem Interview Einblick in die Entstehung und die Ziele des Syn Trac.

Vom Dieselross zu Dieselraupe und Elektroross

Fendt präsentierte kürzlich seine Agritechnica-Neuheiten auf einer internationalen Pressekonferenz in Marktoberdorf. In Fendt-Grün erstrahlen bald neue Ladewagen, Ballenpressen, Grünlandgeräte und Pflanzenschutzspritzen. Doch das ist noch nicht alles.

Neuzulassungen in Österreich: Obst- und Weinbautraktoren Jänner bis August 2017

Im August 2017 wurden um etwa ein Drittel mehr Schmalspurtraktoren zugelassen als im Juli 2016.

Neuzulassungen in Österreich: Standardtraktoren Jänner bis August 2017

Im August wurden 346 neue Standardtraktoren angemeldet. Das ist um 8,9 % weniger als im August des Vorjahres.

New Holland Konzepttraktor fährt mit Methan

New Holland Agriculture präsentierte auf der Farm Progress Show (USA) einen Konzepttraktor mit Methanantrieb. Der Konzepttraktor leistet 180 PS, die Gastanks sollen für einen Arbeitstag reichen.