Französische Lactalis plant zweitgrößten Molkereikonzern der Welt

Die vom französischen Familienunternehmen Lactalis geplante vollständige Übernahme des Wettbewerbers Yoplait würde den zweitgrößten Molkereikonzern der Welt mit einem Marktanteil von etwa 10% entstehen lassen, berichtet Dow Jones News.
Das französische Familienunternehmen Lactalis, nach eigenen Angaben führender Käseproduzent in F und der EU, könnte schon bald der zweitgrößte Molkereikonzern der Welt sein. (Foto: www.lactalis.fr)
Das französische Familienunternehmen Lactalis, nach eigenen Angaben führender Käseproduzent in F und der EU, könnte schon bald der zweitgrößte Molkereikonzern der Welt sein. (Foto: www.lactalis.fr)
Sollte die Übernahme stattfinden, würde über einen größeren Marktanteil dann nur noch der Weltmarktführer Danone mit rund 21% verfügen, wie die "Financial Times Deutschland" mitteilt.

Lactalis sticht Nestlè aus
Ursprünglich wollten Lactalis und der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé einen 50%igen Anteil an Yoplait vom französischen Finanzinvestor PAI Partners gemeinsam übernehmen, wie es in dem Bericht weiter heißt. Nun strebe Lactalis aber ohne Nestlé eine Mehrheit von mehr als 50% bei Yoplait an, um dort eine Langzeitstrategie zu verfolgen. Sowohl Nestlé als auch die Molkereigenossenschaft Sodiaal, die derzeit die restlichen 50% an Yoplait hält, könnten nun verärgert über das Vorgehen von Lactalis sein. Denkbar ist somit auch ein Bieterkampf um Yoplait.

Drei mal soviel, wie Ö liefert
Sowohl der amerikanische Konzern General Mills, der die Markenrechte von Yoplait in Nordamerika hält, als auch der größte Lebensmittelkonzern Chinas, Bright Food, kommen als weitere Interessenten in Frage, heißt es in einem "Handelsblatt"-Bericht. Die Lactalis-Unternehmensgruppe ist derzeit mit einem Umsatz von 8,5 Mrd. Euro der weltweit drittgrößte Milchverarbeiter, beschäftigt 36.500 Mitarbeiter und verarbeitet jährlich 9,2 Mio. t Milch (das entspricht mehr als der dreifachen österreichischen Anlieferung). Das Unternehmen ist insbesondere auf die Erzeugung von Käse spezialisiert und dabei - eigenen Angaben zufolge - führend in Frankreich und in der gesamten EU. (AIZ)

Autor:
Aktualisiert am: 23.11.2010 08:46
Landwirt.com Händler Landwirt.com User