Frankreichs EMB-Verbände rufen zum Lieferstopp auf

Erna Feldhofer, Obmann Stv. der IG-Milch, bestätigte gegenüber www.landwirt.com, dass die französichen Verbände des European Milk Board (EMB) ihre Mitglieder zu einem Lieferstopp aufrufen.
Mit Lieferstopps und Blockaden wollen laut orf.at europäische Milchbauern die Politik zu größerer Unterstützung der Milchwirtschaft
Erna Feldhofer, Obmann Stv. der IG-Milch: „Die Franzosen haben den Lieferstopp ausgerufen“
Erna Feldhofer, Obmann Stv. der IG-Milch: „Die Franzosen haben den Lieferstopp ausgerufen“
zwingen. Nach einer Krisensitzung des Dachverbands European Milk Board (EMB) riefen die französischen Verbände ihre Mitglieder zu einem sofortigen Lieferstopp auf.

Keine Milch mehr liefern
Er werde von heute an ebenfalls keine Milch mehr abliefern, sagte auch der deutsche EMB-Präsident Romuald Schaber. In Deutschland war ein Boykottaufruf allerdings gerichtlich untersagt worden. Insgesamt sollen in acht Ländern Aktionen stattfinden. „Schaber durfte zwar nicht in der Öffentlichkeit zum Streik aufrufen, aber zu sagen, dass er keine Milch mehr liefere, muss legitim sein“, so Erna Feldhofer.

Kampfansage an EU-Kommission
"Wenn viele Bauern ihre Milch wegschütten, werden wir vor Ende nächster Woche gehört werden", sagte der französische Milchbauernvertreter Daniel Condat heute in Paris. Die französischen Bauernverbände erwarten die Beteiligung von 30.000 Milchbauern an den Protestaktionen. Das wären zwei Drittel aller Erzeuger. Neben Lieferstreiks könne es auch Blockaden von Molkereien geben. Die Vorgehensweise der EU-Kommission sei "ein Affront gegen die Milchbauern", sagte der österreichische EMB-Vorstand Ernst Halbmayr gegenüber der APA. Die Kommission hat Forderungen nach zusätzlichen Subventionen für Bauern ebenso abgelehnt wie ein Einfrieren der Milchquote.

Milchbauerntag am Samstag
Beim Milchbauerntag am Samstag dem 12 September um 10 Uhr wird die IG-Milch im Rahmen der Rieder Messe im Keine Sorgen Saal ihr weiteres Vorgehen erklären.


Aktualisiert am: 14.09.2009 18:03
Landwirt.com Händler Landwirt.com User