Kalbinenaufzucht BIO oder nicht?

Antworten: 2
  18-07-2007 11:55  kraftwerk81
Kalbinenaufzucht BIO oder nicht?
Kann ich als BIO Betrieb meine Kalbinen auf einem nicht BIO-Betrieb aufziehen lassen? Die würden entwöhnt dort hin und vorm Kalben wieder retourkommen. Hat da wer Erfahrungen?

  18-07-2007 13:25  Fisnake
Kalbinenaufzucht BIO oder nicht?
Hi!

Am besten wäre es mal beim Bioberater der LW-Kammer oder Deiner Kontrollstelle nachzufragen.

Aber nur mal zum darüber Nachdenken....

Du verkaufst die BIO - Kalbinen dem konv. Betrieb und kaufst sie vorm Kalben wieder zurück oder Du stelltst sie nur zur Aufzucht dort hin und bezahlst "Kostgeld" bis zur Rücknahme. Sie sind meiner Meinung nach aber dann mittlerweile konv. Kalbinen die Du zum "bio vermarkten" garn nicht zukaufen darfst und zur Zucht nur zu einem geringen Anteil an der Gesamt-GVE-Anzahl.

lg
Fisnake

  18-07-2007 15:27  kraftwerk81
Kalbinenaufzucht BIO oder nicht?
Ja ich würd sie dort einstellen und Kostgeld zahlen und sie werden dort ausschliesslich mit Heu und Gras gefüttert. (extensiv ohne Kunstdünger). Die Stallungen entsprechen auch dem BIO Std. Wenn ich sie auf eine Alm auftreibe ist es im Prinzip nicht anders. Erklär mir mal einer warum ich auf eine konventionelle Alm auftreiben darf auf einem konv. Betrieb dann aber nicht?
Werd mich dann mal bei der Kontrollstelle informieren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.