Milchpreis erwirtschaften

Antworten: 2
  18-05-2007 21:16  walterst
Milchpreis erwirtschaften
Ein gewisser Herndl (kennt den wer?) hat jetzt eine völlig neue Dimension in die Milchpreisdiskussion eingeführt.

Der Milchpreis muß von den Molkereien erst einmal erwirtschaftet werden!

Ich bin jetzt natürlich völlig von den Socken.
Dass uns das nicht schon früher eingefallen ist. Ich muss zugeben, daran haben wir in der IG-Milch bisher noch nicht gedacht. Das ändert jetzt natürlich völlig die Situation.
Wir sind immer davon ausgegangen, dass Milchgeld vom Bankomaten kommt und der von den Molkereien einfach besser gefüllt werden muss. Und dass Milchgeld auch etwas mit Regalpreisen zu tun hätte usw.

Danke Herr Herndl für die kostenlose Nachhilfe. Vergelt´s Gott!

ORF Meldung (Auszug)

Mehr Geld für Milchbauern

Jetzt wird der Preis angehoben und Bauernbund-Obmann Hannes Herndl sieht sich in seiner Forderung nach mehr Geld für die Milchbauern bestätigt. Und ohne konkrete Namen zu nennen, reitet er eine kleine aber unübersehbare Attacke gegen andere Interessensgemeinschaften.

Milchpreis muss erwirtschaftet werden
Der Bauernbund, so Herndl, habe immer betont, dass der Milchpreis von den Molkereien erst einmal erwirtschaftet werden muss und nicht herbeigeredet oder herbeidemonstriert werden könne.

Demonstrationen der IG Milch
Adressat dieser Botschaft ist unmissverständlich die IG Milch, eine Interessensgemeinschaft von Milchbauern, die in den letzten Jahren auch immer wieder vor Supermärkten demonstrierte, wenn es Niedrigpreisaktionen bei Milch oder Butter gab.

  18-05-2007 21:49  helmar
Milchpreis erwirtschaften
Dass ein Milchpreis erwirtschaftet werden muß, da hat der Herndl schon recht.........aber ohne die manchmal drastischen Hinweise der IG auf Schleuderaktionen im Handel hätten diese heute noch fröhliche Urständ und das Thema Milch wäre nicht zum Renner in den Medien geworden......und dass der BB samt Min. Pröll auch zumindest fallweise deswegen aufgescheucht wurden hat auch nicht geschadet....
Mfg, helmar

  19-05-2007 19:57  Kathi
Milchpreis erwirtschaften
Hallo

zum Thema Milchpreis erwirtschaften und Kostendeckend arbeiten ist mir beim letzten Rundschreiben der Berglandmilch folgendes aufgefallen:

In Finnland wird der höchste Erzeugermilchpreis der EU ausgezahlt (34,74 Cent)- lt Berglandmilch ist der Grund die gut organisierte Genossenschaft.

So - ein wenig herumgegoogelt und folgendes herausgefunden:

Der Regalmilchpreis liegt bei 73 Cent, die durchschnittliche Milchviehbetireibe sind nicht viel größer als bei uns (zw 13-20 Kühen)

Also sind für mich die finnischen Genossenschaften nicht nur besser organisiert, sondern sie können anscheinend auch besser wirtschaften - wenn die Betriebsstrukuren gleich sind - oder versteh ich da was falsch?`?

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Kathi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.