Antworten: 4
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
Hallo !
hab mir ja letzte woche bei der Bioversität einige "anregungen" wieder geholt..
die humuszehrende LW trägt maßgeblich am Klimawandel bei, allein wenn uns die "Fruchtfolge" der Steiermark präsentiert wurde mit über 65% maisanteil !!! wie lange soll das noch gut gehen... einige die sich mit dem boden beschäftigt haben wissen das mind. 30 % Leguminosenanteil notwendig wäre um überhaupt den Humusgehalt zu halten ( darum war ja auch die 3 felderwirtschaft früher das richtige.über jahrhunderte. ) ..
wenn jetzt wieer manch kreise verkünden die LW hat das klimaziel schon erreicht - 18% sagt keiner dazu das dies hauptsächlich die Biobauern erreicht haben und das der ganze konv. inkl. "Bioenergiezug" nun mit vollgas wieder richtung intensivierung läuft ( siehe magazin basf udn agrolinz der fertilizer ) wo sich sogar alle freune das jetzt im neuen öpul bis zu 30% wieder mehr gedüngt werden kann.
das stimmt weiter sehr nachdenklich...
Apropos hat irgend wer die Energiebilanzen von der Bioethanolerzeugung ?
fg biolix
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
sigst da habens gut gearbeitet die agralobby pröll und schwarzböck für mehr umsatz auf den betrieben und wenig was hintenbleibt für den der den ganzen Kramm auch umsetzt.
Was glaubst wie gewissen Mächten so ein Biobetreib ein dorn im auge ist.
Er setzt so wenig um er kauft wenig verkauft wenig schlecht für den handel
sehr sehr schlecht.
Darum hama a neus Öpul gemacht das die Grünen Kassen vom Lagerhaus Molkerien Schlachthöfen Lageranlagen Baugewerbe uswwas weis ich noch alles schön voll und schnell umgestzt werden den dan bleibt für die Brüder genug hängen.
Und wen i bedenk zum Klimaschutz was da ein Betreib mit 10-15 .000 liter Milch pro Kuh vieleicht das no im Grünland mit reinen Zukauffutter bei mindestens 50% TS anteil no eine Berechtigung auf öpul hat is andere Frage.
Wen du nachrechnest was da Soja alleine aus den Ländern der 3 Welt reingepumpt wird mit wieviel Energieaufwand er produzier und vom Matocrosso in die Tröge in unseren Bergbauernbetreibe gelangt was da Energie verblasen wird?früher auch noch genügen fischmehl Palm und kokosschrot was in der so supern schweinemast no heut passiert wenst bedenkst wie mans sogar den Grünladwirt durch die enorme leistungsteigerung an Nachsaaten eingeredet hat und so zum absoluten saatguttzukäufer geworden ist und das im Dauergrünland????
Düngemittel und extrem hohe Minerlzukauffutermittel aus Phosphate usw.
was unbedingt brauchst in grossen dosen bei höchstleistungen und von den spezialmittelchen will i gar nit weiter reden und i weis wovon ich sprech den i hab selber früher eine Herde mit 70 Milchkühen mit 9600 liter verkaufter Milch pro jahr betrieben und keine Milchkontrollerleistungen am papier!.
Wenst da nachrechnest ist nit nur der schwein und Maisbauer absolut nicht in der Lage eine Klimabilanz zu machen.
Sondern auch die ganzen wachsenden Milchhbetriebe die halt die Massenschlacht überleben will und die hat wahrlich erst begonnen!!!!
Dan wird schwierig eine echte Bilanz für die Landwirtschaft zu erstellen wen die malg efordert wird und ich glaube das geht schneller als wir glauben.
Den in Kalifornien werden die Michbetreibe nach Mthangasaustos in die Atmosphäre schon steuerlich abgerechnet ist auch leciht festzustellen den die grösten Methangasproduzenen um Losangeles sind intensivste Milch und scheine Betreibe und die erscheinen auf den Messkarten als wahre Bomben.
Und unsere Marschrichtung überhaupt mit der gesteurten Agrarpolitik ist auf den besten weg dahin.
Wir erdens no aushalte i mein mich i bin 45 aber was ist mit den Generationen danach?
Eigentlich pervers oder?
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
Das hört man jezt immer Am klima wandel sind die auto schuld. Zu 42% ist der auto verkehr schuld. Und die lkw zu 67%. Und die indusdrie ist zu 87% schuld am klima wandel. Und die flugzeug sind zu 51 % schuld. Und die Bauern sind zu 36% schuld am klima wandel. Und die kühe sind zu 91% schuld. Und der mais ist zu 63% und der soja ist zu 74% schuld. Und die fische sind zu 16% schuld. Und die haus hunde sind zu 22% schuld am klima wandel, Und die dino sauria sind auch zu 69% an klima wandel schuld gewesen. Wennst allas zusamen rechnest kommst du drauf das alle zu 54387% am klima wandel schuld sind.
In dem indien film hat einer gesagt 90 % von die wirte sind zu 100 % trottel. Aber ich glaub das da die klima schüzer unter schäzt werden.
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
Servus Petermoser
Sama a indian Fan
vieleicht a kleiner Hader und co Fan?
Finde ich absolut gut der Mesch denkt und manch ein Beidl lenkt.
Freu.
PS.: einer der besten Filme die ich gsehen hab und die Aussage mit 90 zu 100 % ist echt untertrieben.
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
ja wer den letzten satz nicht ganz versteht der ist eben keine kenner der prozentrechnung...
aber die verwirrungstaktik kennen wir schon pm, die zeiht aber nicht,...
fakt ist das fast je zu einem drittel, verkehr, e-erzeugung und industrie inkl. LW die veruracher sind.. fakt ist auch das dasder verkehr am schnellsten ansteigt aber der humusabbau fast gar nicht erforscht ist...
ist eigentlich komsich das fast niemand hier eine Fruchtfolge von über 65 % Mais nahe geht, mir ordentlich...
ja und das man den ausstoß von intensiv Kühen so 1,8 MRD stk auf der welt sehr wohl auch ordentlich bewerten sollte inkl. den unterschied zwischen low input kühen und anderen ist auch klar...
aber wer tut was für denhumusaufbau und den immensen CO2 speicher der mutter erde ?
fg biolix
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!