Corona - Geiz ist geil

Antworten: 47
  17-03-2020 09:28  holodrio
Corona - Geiz ist geil
Noch vor wenigen Tagen - Des Corona ersaufen wir, das sind doch alle Hysteriker, wir lassen uns doch die Saison nicht von einigen Spinnern zusammenhaun, mich betriffts sowie so nicht - nur die Alten.
Die Schicki-Micki Gesellschaft wollte sich bei ihrem die Sau raus lassen die Stimmung nicht verderben lassen und sich schon gar nicht vorschreiben lassen, wann die Gaudi zu Ende ist.
Man kann doch wegen so einem blöden Virus nicht jetzt alles zusperren, na wart's ich kenn da wenn, dem wird ich sagen wo's lang geht und wer die Steuern bezahlt.

Lieg ich da ganz daneben ?
Soll aber nicht heissen, das sich nur so das Virus ausgebreitet hat.

  17-03-2020 11:41  Richard0808
Corona - Geiz ist geil
In den USA breitet sich das Virus auch rasend schnell aus aber am Strand von Miami liegen die Badegäste noch Schulter an Schulter

  17-03-2020 11:42  pluto.
Corona - Geiz ist geil
Ein bisschen wirr, das Ganze. Etwa Coronageschädigt?

  17-03-2020 11:51  JD 6120
Corona - Geiz ist geil
In Klagenfurt gab's gestern auch noch eine Party in einem szenelokal.


  17-03-2020 13:03  holodrio
Corona - Geiz ist geil
Pluto - sogar sehr wirr das Ganze, da es leider tatsächlich genug sogenannte Klugscheisser gibt die diese Ansichten, Nachzulesen in Internetforen der vergangenen Zeit, verzapft haben.

  17-03-2020 13:37  Richard0808
Corona - Geiz ist geil
Bei mir in der Firma denken die Chefs nicht einmal an's zusperren (Metallindustrie).
Bevor nicht ein akuter Fall in der Firma auftritt wird sich das auch nicht ändern.

Die Schichtübergabe wurde aber versetzt damit sich früh/nachmittag/nacht Schicht nicht treffen.

  17-03-2020 15:35  foschei
Corona - Geiz ist geil
Hallo,
hab gehört, dass der Virus verschwinden sollte,wenn es wärmer ist/wird?Wenn der Virus am Strand von Miami überlebt,ja dann bringts das warme Wetter auch nichts?

  17-03-2020 15:42  Richard0808
Corona - Geiz ist geil
https://www.de24.news/2020/03/coronavirus-us-menschenmassen-am-strand-von-florida-ignorieren-trumps-ratschlaege.html

  17-03-2020 16:00  Peter1545
Corona - Geiz ist geil
@holodrio: Wenn es offiziell heißt dass nur 15% der Bevölkerung einen schweren Verlauf hat und die Sterberate etwas höher als bei der normalen Grippe ist und den Virus sowieso 60- 70% bekommen. Warum sollte man sich da in die Hosen machen? Wenn man zur Risikogruppe gehört sollte man sich selber unter Quarantäne stellen und alle anderen sollen schaun dass sie es möglichst nicht verbreiten, aber alles andere ist Hysterie.

  17-03-2020 16:49  RiedlFranz
Corona - Geiz ist geil
Hallo Peter,
entweder Du hast das Problem/Risiko (noch) nicht verstanden, oder Du gehörst nicht zur Risikogruppe und die anderen sind Dir egal.
Die Risikogruppe sind Ältere - wie soll sich zb. wer im Altersheim unter Quaratäne stellen? Dürfen die Älteren dann nicht mehr zum Arzt/Apotheke? Ältere sind in vielen Lebensbereichen einfach auf die Untersützung Jüngerer angewiesen - und "a bissi Quarantäne" hilft halt nicht.

Und wenn Du Dich sicher fühlst weil Du nicht zur Risikogruppe gehörst: Leute sterben auch ohne Corona-Infektion, z.b bei einen Autounfall wo Rettung/Arzt nicht mehr (rechtzeitig) kommen, weil alle krank/überlastet sind, oder Du keinen Platz mehr im KH findest, weil alles voll ist - siehe aktuelle Situation in der Lombardei...

Und wer der Meinung ist, in Österreich haben wir eh noch genug Reserven: ab morgen werden (zumindest in OÖ) beim Vor-Triage-System der Krankenhäuser auch Feuerwehrleute eingesetzt, damit im Fall einer Kontamination nicht medizinisches Personal "verloren" geht.
lg
Franz



  17-03-2020 17:23  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Hallo Franz,

aber dass sich gerade deine und/oder meine Pension vertschüsst, ist dir nicht so wichtig. Natürlich muss man vorsichtig sein, gerade eben um die Älteren zu schützen (mein Vater ist 81 und voll mittendrin bei uns und wir schotten ihn bestmöglich von jedem Kontakt nach außen ab), dass die Verantwortlichen aber gerade die Weltwirtschaft an die Wand fahren, macht mir wirklich wesentlich mehr sorgen.

Ich warte ja nur schon auf das Schreiben von der PVA:

"Sg. Hr. Köckeis, aufgrund der Entwicklung der Finanzmärkte und unseren beschränkten Veranlagungsmöglichkeiten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir gezwungen sind, ihre bereits erworbenen Pensionsansprüche um 45% zu kürzen. Aufgrund unseres gesteigerten Verwaltungsaufwandes müssen wir gleichzeitig den Abzug unserer Verwaltungsgebühren auf 3,5% (statt bisher 2%) der veranlagten Summe erhöhen. Uns ist dieser Schritt äußerst unangenehm und möchten wir uns dafür entschuldigen, die Vorgangsweise ist aber durch das Bundesgesetz BGBl. II Nr. 125/2021 Covid-19 Pensionsversicherungsanpassungsgesetz gedeckt. Wir bedanken uns, dass Sie jahrelang in unser System einbezahlt haben. Sie haben dadurch einen großen Anteil an der Aufrechterhaltung unseres Pensionssystems geleistet."

Ich empfehle immer - egal was - etwas über den Tellerrand zu blicken und nicht ausschließlich das aufzusaugen, was einem vorgekaut wird.


  17-03-2020 17:25  waen
Corona - Geiz ist geil
weil alle überall sein müssen.fliegen ,Party machen alles ist so lustig und Krankheiten nach hause bringen.wen Vieh vom Ausland kommt muss es 14tage unter karantäne,bei den mensch ist es egal. die alten haben gesagt, wen sich die räder von selber drehen geht's zum ende der welt-

  17-03-2020 17:48  holodrio
Corona - Geiz ist geil
Peter1545 es braucht sich niemand in die Hosen zu machen - aber von Typen die in ihrer Selbstherrlichkeit das Ganze ins Lächerliche ziehen, weil sie glauben Sie sind ja nicht betroffen, soll auch die Bevölkerung geschützt werden.
Sg. Herr Köckeis was sind dann Ihre Vorschläge zur Bewältigung der Situation ?

  17-03-2020 17:50  KaGs
Corona - Geiz ist geil
Ja, und die Urlauber, die noch auf der ganzen Welt verstreut sind, plärren auch schon, dass sie geholt werden. Viele sind sicher erst dann abgereist, als sich der Virus schon ausgebreitet hat.
@wean hat es auf den Punkt gebracht.


  17-03-2020 18:28  Heimdall
Corona - Geiz ist geil
Ich denke die Österreichische Regierung macht das ganz gut. Reagiert schnell und entschlossen, gibt auch viel Geld Richtung Wirtschaft. Wen das erreicht ist eine andere Frage.
Es sollte aber auch jedes Unternehmen (auch landw Betriebe) Geld in Reserve haben für solche Situationen. Da sollte man schon mal 3-4 Monate gut überbrücken können.
Für mich persönlich steht schon die Gesundheit und das Leben vor der Wirtschaft.
Wenn die ausbreitung des Virus nicht verlangsamt wird (von verhindern reden wir schon lange nicht mehr), kostet das noch viel mehr Leben und Geld. Das wünsche ich keinem.
Lg und bleibt gesund
#stayhome

Heimdall

  17-03-2020 18:58  Grosswaging
Corona - Geiz ist geil
Köckeis, jetzt hast du mich aber gewaltig enttäuscht.
Weltwirtschaft geht vor Gesundheit !!!
Bist du völlig übergeschnappt.
Sei froh, wenn du die Pension noch erlebst!!!

  17-03-2020 19:14  mittermuehl
Corona - Geiz ist geil
Im Punkte Klimawandel geht doch auch die Weltwirtschaft vor Gesundheit.
Nur weil der Klimawandel seine Folgen nicht in 3 Monaten sondern in 30 Jahren zeigt ist er ja nicht weniger gefährlich. Eigentlich ist er für die Menschen die jetzt sehr Jung sind viel gefährlicher.

Nur so zum Nachdenken.

Ich finde es toll worauf wir gerade verzichten können... Vielleicht sollten wir uns teilweise daran gewöhnen...

  17-03-2020 19:25  RiedlFranz
Corona - Geiz ist geil
Hallo Richard,
ich verstehe, dass Du Dir als Händler, der noch dazu zu 100 % von Kundenkontakt abhängig ist, berechtigt große Sorgen machst, wie das jetzt weitergeht...
aber meine Pension (die staatliche wohlgemerkt) "vertschüsst" sich nicht wegen der Corona-Krise. Unser PV-Umlagesystem ist nicht nachhaltig und das zeigen Krisen eben besonders auf - das Aufzeigen jetzt kann auch eine Chance für Verbesserungen sein.
(Wenn die PVA jetzt nichts verbessert sondern mir Deinen Forum-Text als billige Ausrede schickt, kostet Dich das ein Bier :-) )

Welche Maßnahmen in Zuge der Corona-Krise würdest Du denn nicht/anders machen?

lg
Franz

  17-03-2020 19:59  eklips
Corona - Geiz ist geil
Zum Thema Wirtschaft an die Wand. Ich weiss nicht ob es der beste Vergleich ist: Wir falten jetzt stufenweise und geregelt unser Wirtschaftszirkuszelt zusammen und gehen in eine ungeplante Vorstellungspause mit Fastenzeit. In wenigen Monaten wissen wir, wo die Teile liegen und wie sie zusammengehören. Die meisten Arbeiter, Artisten und Zuschauer/Kunden gibt es dann noch und man kann für eine grandiose Vorstellung neu aufbauen.

  17-03-2020 20:06  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Hallo Franz,

danke für dein Verständnis, aber bei meiner Kritik gehts nicht um mich, sondern eher um den Durchschittsösterreicher. Glücklicherweise war ich immer schon ein etwas kritischerer Geist, und den Bereichen Logik und Mathematik auch nicht abgeneigt. Daher setze ich eigentlich schon mein ganzes Berufsleben lang (ich war auch einige Jahre angestellt) nicht auf die Säule der staatlichen Pensionsvorsorge. Aber das Bier können wir trotzdem gern trinken, wennst dich zu mir kommen traust.

@ Grosswaging, bitte lies nochmal. Ich habe darüber geschrieben, was mir Sorgen macht, in Hinblick auf die ganze Gesellschaft. Wir ziehen eh am selben Strang und wollen das Beste für die Gesellschaft.

Und jetzt noch einige Vorschläge von mir, bewusst provokant, zum Nachdenken:

- absolutes Rauchverbot
- absolutes Alkoholverbot
- Individualverkehrverbot
- Verbot Lebensmittel herzustellen, die einen höheren Fettgehalt als 10% haben
- Reiseverbot
- Verbot von gefährlichen Sportarten inkl. Wintersport
- Medienkonsumbeschränkungen
- Verbot fossiler Energieträger
- absolutes Waffenverbot (außer Exekutive)
- Impfpflicht
und zuguter letzt ein
- Lesegebot

Na?


  17-03-2020 20:51  yamahafzr
Corona - Geiz ist geil
richard k bei dir schlägt auch die Gier durch!!! Siehst wahrscheinlich keinen Sinn in den Maßnahmen der Regierung! Fährst wahrscheinlich auch mit Vollgas gegen die Wand! Von dir hätte ich mir eigentlich schon mehr Hausverstand erwartet. Schau dir in der ZIB einmal die Berichte aus Italien an! Es sterben nicht nur Personen über 60 , es sterben auch Jüngere!

  17-03-2020 21:14  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Also jetzt steig ich aus. Was hat das mit Gier zu tun, wenn ich kritisiere, dass die Leute ohne Anspruch auf Lohnfortzahlung auf die Straße gesetzt werden? Da hebelt die Regierung die GUTEN Bestimmungen des bestehenden Epidemiegesetzes (Entgeltfortzahlungsverpflichtung) aus, aber alle huldigen den tollen Maßnahmen.

Ich fordere doch nur, dass man kritisch bleiben soll. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Der Staat hat sich Montag 0 Uhr auf dem Rücken der Arbeitnehmer (!) aus der Pflicht genommen!

Ich prangere diese Zustände an und werde als gierig dargestellt. Echt jetzt?

  17-03-2020 21:25  holodrio
Corona - Geiz ist geil
Herr Köckeis, ihre Vorschläge in Ehren, durchaus einige dabei die ich voll befürworte.
Ihnen ist aber schon bewußt, daß die meisten von ihnen erst in nach längerfristigen Zeitraum Wirkung zeigen.
Einige dieser Vorschläge sind aber, tut mir leid, utopisch und in einer freien Demokratie sicher nicht umsetzbar.
Die aktuelle Viruskrise damit schnell wirksam zu bekämpfen ist damit aber sicher nicht zu erreichen.
Ich vertraue daher lieber unseren tüchtigen Landsleuten und unserer Staatsführung, das mit den gesetzten Maßnahmen, Menschen gerettet werden und die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.
Zum absoluten Alkoholverbot wie von Ihnen vorgeschlagen, na da werden ihre Weinbauern viel Freude haben.



  17-03-2020 21:52  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Ihr könnt alle im Forum gern Richard zu mir sagen. Herr Köckeis, das klingt wie mein Vater ;-)

Ich möchte ja nur den freien Geist stärken. Angst ist nie ein guter Ratgeber. Ängstliche Menschen lassen sich leichter steuern. Und 100x ansteckender als das Corona Virus ist: Angst.

Alle sind so vernebelt mit Angst, dass sie nicht merken, welche Kuckuckseier sie ins Nest gelegt bekommen. Die ersten 2, 3 Tage ist ja alles ok. Wartet mal aufs Monatsende, wo keine Lohnzahlungen kommen. Allein am Montag 16.000 Arbeitslosenmeldungen. Diejenigen, die sich nicht arbeitslos melden sind nach ein paar Wochen nicht mehr krankenversichert. Viel Spaß, wenn Sie dich in der Arztordination wieder heim schicken und nicht drannehmen, weilst nicht krankenversichert bist.

Gutes Stichwort: freie Demokratie! Genau dafür bin ich mit vollem Herzen. Freie Demokratie!

Mit meinen Vorschlägen (mir ist klar, dass die nicht umsetzbar sind) möchte ich nur darauf hinweisen, dass der Staat tagtäglich einen ENORMEN Schaden an der Gesellschaft in Kauf nimmt. Einfach so. Das interessiert keinen. 410 Verkehrtote, jo mei, is hoit so. 5000 Lungenkrebskranke pro Jahr, jo mei, hätta hoit aufghört zum pofeln. Mei Kind Masernimpfen, seids waunsinnig, do kauns jo 1 Tog Fiaba haum nochher.

Wo beginnt das Eingriffsrecht des Staates und endet die persönliche Freiheit?

Flieger mit Kurs aufs World Trade Center abschießen?

Wach bleiben Leute!

  17-03-2020 22:13  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Und gleich noch so eine tolle Maßnahme:

https://www.krone.at/2118142

https://www.derstandard.at/story/2000115828957/mobilfunker-a1-liefert-bewegungsstroeme-von-handynutzern-der-regierung

Super, gell?


  17-03-2020 22:19  ek
Corona - Geiz ist geil
@richard.k
Die Maßnahmen werden gesetzt um die Versorgung von erkrankten Personen möglichst lange zu ermöglichen, klar könnte man nichts tun und einfach abwarten was passiert.
Alles weiterlaufen lassen wie gewohnt- die Stärksten werden überleben- die Schwachen eben nicht.
Wie es in der Natur so üblich ist.

"Alle sind so vernebelt mit Angst" das halte ich für ein Gerücht, nach Gesprächen mit Kunden aus Deinem nahen Umfeld weiss ich das Du falsch liegst.

Angst, ja mit der wird gearbeitet, ist auch eine bewährte Methode...Vermutlich jeder Chef arbeitet damit:-)

mfg
Ernst Krampert



  17-03-2020 22:29  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Hallo Ernst,

endlich mal ein nicht anonymer Ansprechpartner.

Mir ist klar, was die Maßnahmen bewirken sollen. Hauptsache, die Trafiken haben offen, dass die Leute schön Tschick kaufen können und sich dort treffen können auf ein Plauscherl, weil is Cafe hat ja zu. Aso sorry, dort gibt's ja Zeitungen, die sind ja lebensnotwendig wegen der Informationen.

Mein Fehler.

  17-03-2020 22:57  ek
Corona - Geiz ist geil
In der Gegend wo ich heute unterwegs war wurden die Empfohlenen Maßnahmen sehr wohl eingehalten, Billa Tulln war vorbildlich, Kunden in Deiner Umgebung und anderen Orten ebenso. Trafiken heute kann ich nicht beurteilen, gestern in Pottenstein Ausgabe der Waren durch das kleine Fenstern, Menschenansammlung gab es keine, Respektabstand wurde eingehalten, Tankstelle in Berndorf heute Abend, Bistro war leer, kein Durstiger vor Ort.Bei Gespräche mit Kollegen kam rüber das in den div. Firmen ohne viel Gemurmel die getroffenen Maßnahmen hingenommen wurden, genug Zeit zur Vorbereitung gab es. Angst oder Panik gab es vereinzelt, zum Teil von der jungen Bevölkerungy
- ein Teil der älteren Mitmenschen gehen ziemlich respektlos an das Thema ran und verstehen nicht das sie die ersten sein werden die bei einer ev. notwendigen Triage in Richtung Urne abgelegt werden. Was wirklich ein Thema ist, was passiert wenn zweibeiniges externes Betriebsmittel ausfällt. Wenn Kühlanlagen ausfallen ist es sche...., wenn Melkanlagen ausfallen wird es schlimm, darum setzen soweit ich es mitbekommen habe alle Firmen der Maßnahmen um ihre Kundendienstler vor Ausfällen zu schützen, Ausfälle wird es geben das ist nicht zu verhindern, man kann nur versuchen die Kurve Flach zuhalten... So wie es auch die Regierung mit den gesetzten Maßnahmen versucht... Richtig bescheiden wird es wenn die Maßnahmen wieder zurückgenommen werden..

Mfg
Ernst Krampert

  17-03-2020 23:45  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Dem Bauern darf ich den Patschen flicken, weil der ist wichtig.

Dem Arzt darf ich keinen neuen PKW-Reifen verkaufen wenn er einen Patschen hat, weil der Verkauf ist gesperrt. Soll er halt mitm Radl ins Krankenhaus fahren.

Derzeit simma ein bissl schwanger mit den Maßnahmen.

Wieso sperren wir net richtig zu? So richtig alles, außer medizinische Versorgung.

Wenn wir richtig zusperren, haben wir gar keine Verbreitung des Virus, laut Studien überlebt der Virus in optimalen Laborbedingungen auf der Oberfläche Edelstahl maximal 48 Stunden, auf Plastik 3 Tage, Spuk vorbei. Jetzt schauen wir halt, dass wir es schön lange, langsam und qualvoll hinausziehen.

Ich wurde weiter oben gerügt, dass mir angeblich die Wirtschaft wichtiger sei als die Gesundheit. Dann wurde mir Geiz unterstellt. Genau, die Regierung denkt nur an die Gesundheit der Menschen und nicht im geringsten an die Wirtschaft.

Wieso genau ist es aktuell essentiell, dass bei der VOEST die Hochöfen Stahl produzieren? Wozu können wir weiter Lotto spielen in der Trafik? Wieso ist der Bereich mit Alkohol im Billa nicht abgesperrt und es werden nur wichtige Lebensmittel verkauft? Ganz lebensnotwendig: neues Auto anmelden. Da versteh ich eher noch die akut absolut notwendige Maßnahme, eine Lebensversicherung abzuschließen. Der Großhandel darf weiterhin Waschmaschinen ans Geschäft liefern, verkaufen darfst dus halt nicht. Der Türken-Handyshop ums Eck: iPhone richten lassen, weil ohne whattsapp verrecke ich in der Sekunde. Karosseriefachbetrieb, brauch ma, weil stell dir vor ich fahr jetzt 2 Wochen mit einer Delle im Auto. Weiters bin ich ziemlich sicher, dass wir derzeit ganz dringend Schweißgeräte von Fronius brauchen, Produktion abdrehen? Niemals. DM, BIPA, etc., Desinfektionsmitttel ist leider ausverkauft, aber eine neue Lieferung Klopapier ist grad kommen, gsd! Danke ans Bundesheer fürs schlichten im Zentrallager. Dort treffen ja auch überall kaum Menschen aufeinander.



  18-03-2020 00:20  ek
Corona - Geiz ist geil
Richtig zusperren würde bedeuten, Strom, Wasser, Kanal einstellen... Es wird Dir keiner was tun wenn Du einen Arzt neue Reifen verkaufst und montierst, noch dazu wo der Arzt zu den Schlüssel Funktionen gehört, so wie auch die LW Produktion. RTWs NAWs usw. Werden auch neue Reifen benötigen, bei uns in der Gießerei war es so das die Öfen immer durchgelaufen sind, einmal ausser Betrieb waren sie mehr oder weniger kaputt, bei einen Stahlkocher wird es nicht anders sein, AVN Dürnrohr wird wohl auch in Betrieb bleiben, Alkohol ist ein Lebensmittel, war immer so wird immer so sein... Bei uns in der Gegend haben die Kfz Werkstätten dicht gemacht, eine bleibt für Einsatz Fahrzeuge der Region offen. Das Soldaten in Großlagern aushelfen hat den Grund das sie wie bei Großschaden leichter zu händeln sind als Zivilisten. Es hilft auch nichts jetzt mit dem Finger zu zeigen was der andere alles darf und ich nicht, bringt nur böses Blut. Es darf auch der Ö Handyshop offen haben, weil bekannterweise die Kommunikation in Krisensituationen ein wichtiges Thema ist, Waschmaschinen Verkauf ist ein Thema, ohne Waschmaschine kann man auch Wäsche waschen, man braucht nur zum Bach gehen... Es fällt derzeit genug Wäsche an die gut gereinigt werden muss... Klopapier ist ein lächerliches Thema, man kann Zeitungen, euterpapier, putzpapier und ähnliches verwenden, kann jeder im Selbsversuch zu Hause ausprobierem, oder besser am Betriebs WC.. Der Erfolg ist rasch sichtbar. Die Wirtschaft kommt in Bedrängnis das liegt auf der Hand, trotzdem hat die Gesundheit derzeit Vorrang, kranke oder tote Mitarbeiter helfen keinen, auch Deinen Betrieb nicht weiter, klar ist das jeder Ersetz oder Austauschbar ist... Auch der Chef. In diesen Sinne, bleibt gesund und pass auf Deine Häcksler auf

  18-03-2020 06:46  Vollmilch
Corona - Geiz ist geil
Guten Morgen!

Mit 48 Stunden komplett zusperren wäre es nicht getan. Die Inkubationszeit beträgt (etwa) bis zu 14 Tage. Die Oberflächen sind das kleinere Problem, die Tröpfcheninfektion gilt es zu vermeiden.

Bei einem (zu) raschen und (zu) rigorosen Zusperren käme es zu Panik und Plünderungen. Viele "brauchen" Tabak und Alkohol, Kommunikation ist extrem wichtig,...

Die Bevölkerung macht mit, handelt solidarisch und nicht antisozial, weil sie auf die sichere Versorgung vertraut!

Alles Gute!
Vollmilch

  18-03-2020 06:49  schellniesel
Corona - Geiz ist geil
Ich versteh den Richard da komplett!

Auch wenn ich nur Arbeitnehmer bin aber eben sehr eng verstrickt im Unternehmen. Aber das bringt gerade viele Neugründer um ihre Existenz.
Und alteingesessene Unternehmen finanzieren mit ihren hart verdienten Reserven diesen blackout.

Die Welle annarbeitslosen nach covid19 will ich gar nicht erahnen.

Geld ist zwar nicht alles im Vergleich zur Gesundheit, allerdings sollten wir auch aufpassen das wir uns nicht ein größeres Problem schaffen als der Virus selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Ps: ich arbeite auch noch!




  18-03-2020 07:06  Vollmilch
Corona - Geiz ist geil
Ich verstehe auch Richard's Bedenken. Nur halte ich die aktuelle Vorgehensweise für richtig und ausgewogen. Im Nachhinein wird man vielleicht wissen, was man besser hätte machen können - im Nachhinein!

Eine kleine Insel außerhalb der EU verfolgte ja bis zuletzt einen anderen Plan. Nun schwenkt man auch auf die Vorgangsweise von den meisten anderen Staaten ein, "um die Zahl der Toten von 250.000 auf 20.000 zu reduzieren".

Alles Gute!
Vollmilch

  18-03-2020 07:19  richard.w(7n417)
Corona - Geiz ist geil
Einfach die Kronen Zeitung nicht lesen und die Entspannung tritt in wenigen Tagen ein, während die Angst fast augenblicklich halbiert wird.

  18-03-2020 07:24  Fallkerbe
Corona - Geiz ist geil
Hallo Leute

ein anderer Ansatz zum nachlesen.
Ich bin kein experte- das geschriebene scheint aber logisch

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/eindaemmung-erst-nach-durchseuchung-herdenimmunitaet-gegen-sars-cov-2-schaffen/

Zitat:
Für die meisten Menschen sei das neuartige Coronavirus nicht schlimm: „Daher wäre es vielleicht richtig, dass die unter 65-Jährigen sich möglichst schnell infizieren, 14 Tage zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten, festen und reisen.“

Im Moment werde alles ausgebremst, um vor allem die Alten und Kranken zu schützen. „Doch das Virus wird die älteren Menschen sowieso erreichen.“ Dann wären jedoch kaum Leute zum Pflegen vorhanden, die sich nicht selbst anstecken würden. „Daher müssen wir überlegen, jetzt Junge vorbeugend und gezielt zu durchseuchen“
Zitat ende

  18-03-2020 07:40  Vollmilch
Corona - Geiz ist geil
@Fallkerbe: wie gesagt, die kleine Insel weiter oben wollte den von dir zitierten Weg beschreiten, scheint jetzt aber davon abzukommen.

China, Südkorea, Singapur haben die Lage in den Griff bekommen (ohne Durchseuchung), Italien scheint es auch zu schaffen.

Alles Gute!
Vollmilch

  18-03-2020 07:43  Peter06
Corona - Geiz ist geil
Wenn es sich um Viecher handeln würde, wäre das die richtige Vorgehensweise. Das Erreichen einer Herdenimmunität sorgt dafür, dass die berühmte Kurve der Neuerkrankungen ab einer Durchseuchungsrate von 65, 70 Prozent rapid absinkt, die Überwindung der Krankheit ist somit schneller erreicht.

In ein paar Schulen mit sehr "alternativen Ansätzen für Pädagogik" wurde diese Vorgangsweise bewusst bei der Maserninfektion angewandt.
Es wurden sogenannte "Masernpartys" veranstaltet, wenn in einer Klasse ein Erkrankungsfall auftrat. Wenn alle Kinder schnellstmöglichst die Infektion überstanden haben, so die Überlegung, würde eine Schutzimpfung obsolet werden.

Das Ganze ging solange gut, bis die ersten wirklich schweren Nebenwirkungen dieser eh so harmlosen Erkrankung auftraten, z.B. Enzephalitis und Lungenerkrankungen, die unangenehme Folgen zeitigten, bis zu schwersten Behinderungen und Todesfällen.


  18-03-2020 08:23  mittermuehl
Corona - Geiz ist geil
@ Vollmilch Ich vermute das die Durchseuchung in den von die genannten Ländenr in den nächsten Jahren kommen wird. Dieses Virus könnte noch einige male um den Globus reisen. Eine absichtliche und schnelle Durchseuchung wäre aber schlecht unter Kontrolle zu halten. Da würde es keinen Schutz für alte Menschen geben. Es würde nicht funktionieren. Das haben auch die auf der Insel eingesehen.

Ist ein moralischens Problem. Wollen wir die alten Menschen schützen oder wollen wir das Sozialsystem schnell entlasten und Wohnraum für jüngere Menschen bereit stellen. Wir haben uns für den Schutz der Alten entschieden. Finde ich gut.

Wir werden wohl in 2-3 Jahren die Herdenimmunität haben.

  18-03-2020 08:35  yamahafzr
Corona - Geiz ist geil
Mittermuehl in 2-3 Jahren wird es doch eine Schutzimpfung geben! Vorigen Sonntag gab es in Italien über 200 Tote , das kann ja keinen kalt lassen! Nur das es der Wirtschaft gut geht??????

  18-03-2020 08:44  mittermuehl
Corona - Geiz ist geil
@yamahafzr ... Sehe ich wie du.

Der Klimaschut würde auch Opfer verlangen um die nächste Generation zu schützen. Da geht es halt um die nächsten 30 Jahre und nicht um 3 Monate. Das ist politisch nicht so leicht umzusetzen. Wäre aber auch notwendig.

  18-03-2020 08:47  richard.w(7n417)
Corona - Geiz ist geil
Viel wichtiger als die Alten sind die Angestellten im Krankenhaus. Ich hoffe auch viele Menschen mit risikofaktor kommen gut durch, trotzdem wichtiger ist jetzt das Krankenhaus. Das darf nicht ausfallen oder überlaufen werden. Beides kann passieren, wenn man nicht wie jetzt bremst.

Eine Durchseuchung kommt auf jeden Fall, bzw läuft diese schon. Einige mehr sind schon krank als jetzt offiziell gemeldet werden, und solange die milde Kranken daheim bleiben können, passiert wirklich am wenigsten.

  18-03-2020 08:53  svoboda12
Corona - Geiz ist geil
@ Richard
wenn du dir jetzt sorgen machst, weil A1 deine Bewegungsdaten (offiziell anonym) weitergibt, dann solltest du dich schleunigst von allem digitaler Medienwelt verabschieden und nur mehr zuhause Internet benutzen und telefonieren usw.
Die "Überwachung" von der du dich fürchtest, ist schon jahrelang im Gange. Jedesmal wenn du mit Handy telefonierst sieht man wo du gerade bist, solltest du Handy, Uhr oder sonstigen Internetfähigen Produkten unterwegs sein, ist es jetzt schon möglich deinen Standort zu ermitteln sofern das gerät nicht ausgeschaltet ist.


  18-03-2020 08:56  richard.w(7n417)
Corona - Geiz ist geil
Wäre interessant ob in einem Jahr sich noch jemand für die Bewegungsdaten von A1 interessiert. Ich schau mal was ich bei Google Maps auf meinem Handy eingestellt habe, nehme an das ist auf Dauerfolgen eingestellt und war bis vor 2 Tagen auch jedem wurscht.

  18-03-2020 09:05  mittermuehl
Corona - Geiz ist geil
Die A1 Datenzuordnung gibt es auch ohne Google Maps. Die sehen einfach bei welchem Mast sich dein Handy einwählt.

  18-03-2020 09:15  richard.w(7n417)
Corona - Geiz ist geil
Das meinte ich auch, mit etwas Ironie: wenn jetzt aktuell diese Daten von A1 verwendet werden ist es eine Nachrichtenmeldung wert. Wenn man das ganze restliche Jahr Bewegungsdaten an verschiedene Apps weitergibt, hat man plötzlich einen blinden Fleck. Was wenn jetzt noch öffentlich wird, dass A1 nicht dem Steuerzahler gehört, sondern Ausländern? Wart, das ist ja öffentlich ;-)

  18-03-2020 21:00  richard.k(p6614)
Corona - Geiz ist geil
Svoboda, yamaha, Ernst, Heimdall, etc.

Ich habe mich von euch überzeugen lassen, die Gesundheit ist das höchste Gut, das steht über allem! Über allem!

LG,
Richard


  18-03-2020 22:38  norbert.s(suk5)
Corona - Geiz ist geil
tjo



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.