Rasse Mutterkuhhaltung

Antworten: 9
  27-02-2007 19:15  biene
Rasse Mutterkuhhaltung
Habe eine Landwirtschaft mit 7 Braunvieh- Milchkühen und möchte nun noch
3 Mutterkühe. Nun stellt sich die Frage, ob ich Pinzgauer (originale) oder Tuxer oder Fleckviehkühe kaufe.
Welche Rasse eignet sich am besten?
Weche Rasse hat den besten Gewinn?

  27-02-2007 20:02  sepp200779
Rasse Mutterkuhhaltung
Hallo biene!
Haben selbst Fleckviehkühe bei unserer Mutterkuhhaltung und fahren damit recht gut. Zu 90% werden sie vom eigenen Stier ( Fleckvieh ) belegt und bringen immer sehr schöne Kälber. Ab und zu kommt auch irgend eine richtige Fleischrasse drauf, aber auch dann gibts keine Probleme.
mfG Sepp

  27-02-2007 20:09  Fidelio
Rasse Mutterkuhhaltung
Hallo !
Ich habe auch Braunviehkühe und original Pinzgauer Mutterkühe und eine Fleckviehkuh. Habe dieErfahrung gemacht das man Fleckvieh Einsteller am besten verkaufen kann. Zumindest in unserer Region wo ich mit Braunviehkühen die einzige bin, sonst überall nur Fleckvieh.Für Direktvermarktung sind Pinzgauer sehr gut geeignet. Bin mit meinen Pinzgauern sehr zufrieden ,sind sehr futterdankbar benötige fast kein Kraftfutter trotzdem gute Milchleistung. sieht man am Wachstum der Kälber, sehr guter Mutterinstinkt und Gesundheit. .Ich glaube das Tuxer den Pinzgauer sehr ähnlich sind,auch würde man mehr Mutterkuhprämie bekommen weil eine austerbende Rasse. Grauvieh wäre auch eine Überlegung wert. Ich würde die Rasse wählen wofür der Markt am meisten zahlen würde bei uns wäre das Fleckvieh . Der Kilopreis ist beim Fleckvieh höher als bei Braunvieh ich bleibe deswegen aber trotzdem bei meinen Braunvieh und Pinzgauern.
mfg

  28-02-2007 06:39  little
Rasse Mutterkuhhaltung
Also wenn du übrige Braunviehkalbinnen hast, dann würde ich die hernehmen für die Muku-Haltung. Damit die Kälber aber leichter zu verkaufen sind hätte ich Charolais oder ähnliche Rassen draufgegeben. Beim ersten Mal ( Kalbin) würde ich Angus oder Limo nehmen.
Mit der eigenen Nachzucht schleppst du dir keine neuen Keime in den Stall, hast ausreichend Milch und schöne, hoch aufgehängte Euter.


  28-02-2007 09:47  figo
Rasse Mutterkuhhaltung
hallo, ich habe reinrassige Pinzgauer als mutterkühe, das erste mal belege ich sie auch mit einem reinrassigen pinzgauer Stier, für die weiteren belegungen nehme ich bevorzugt einen limo stier! meine meinung ist nachwievor, daß es wichtig ist, ein reinrassiges muttertier zu haben!
hatte noch nie probleme

  28-02-2007 13:38  MUKUbauer
Rasse Mutterkuhhaltung
Hi

Ich würde wenn es die Betrieblichen Voraussetzungen zulassen und Pinzgauer ein Thema ist mich über die Förderung für gefärdete nutztierrassen informieren - pinzgauer gehört dazu

sonst würd ich eher fleck empfhelen - braunvieh naja...
murbodner und pinzgauer mit limo dürft auch nicht verkehrt sein

mfg

  28-02-2007 14:09  figo
Rasse Mutterkuhhaltung
hallo MUKUbauer, ich bin nach langem hin und her zum entschluss gekommen, die Pinzgauer Mutterkühe mit einer Fleischrasse zu belegen - man hat eine Wachstumsvorteil gegenüber den reinrassigen Pinzgauerkälber- die dann die Prämie für die gefärdete Tierrasse wieder aufhebt! (man muß beim Zuchverband sein usw usw usw - was alles mit kosten verbunden ist)
bin jedoch mit meinen reinrassigen Muttertieren sehr zufrieden - Pinzgauer sind wirklich sehr zutraulich, beim Euter Problemlos, haben einen guten Mutterinstinkt....
lg Figo

  28-02-2007 14:49  kraftwerk81
Rasse Mutterkuhhaltung
Würd aber verstärkt auf die Reinrassigkeit der Pinzgauer schauen. Es wurde in letzter Zeit schon sehr viel RH eingekreuzt und die Nachzucht streut gewaltig!

Murbodner (auch gefährdete Rasse) mit einer Fleischrasse zu belegen halt ich für pervers. Hast schon mal geschaut was reinrassige Nachzuchten für Zuchtviehpreise haben?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.