Mittelschichtrechner

Antworten: 10
  13-09-2019 21:48  richard.k(p6614)
Mittelschichtrechner
https://www.derstandard.at/story/2000101623822/onlinerechner-gehoeren-sie-noch-zur-mittelschicht

"Sie sind Geringverdiener und gehören in Sachen Einkommen zu den unteren 20 %."

Mir geht's trotzdem gut.

LG,
Richard


  14-09-2019 09:34  mittermuehl
Mittelschichtrechner
Ich bin ein Geringverdiener ...

Der "Rechner" geht von Menschen aus die von ihrem Nettoeinkommen noch die Wohnung, das Auto, die Heizkosten usw. zahlen. Rechne das mal als Leistung zu deinem Einkommen dazu... Bis hin du den Erdäpfel, Brennholz oder Most den du selber konsumierst.


Die Meisten Bauern haben auch ein Vermögen das beim Einkommen nicht berücsichtigt wird. Ein Vermögen das oft größer wird obwohl sie ja "nichts" verdienen.

Man kann einen selbtstädnigen Unternehmer nicht so leicht mit einem Angestellten vergleichen. Aber es hat schon einen Grund das es die Pauschalierung gibt. Viel ist bei den Landwirten nicht drinnen...



  14-09-2019 09:54  2472660
Mittelschichtrechner
die svb könnte den ersten tag zusperren, würden alle landwirte beitragsgrundlagenoption machen - es sei denn, sie würden die mindestbeiträge stark erhöhen...... (was anzunehmen ist ;-()

  14-09-2019 10:38  mittermuehl
Mittelschichtrechner
Wie kommst du zu dem Schluß das die SVB-Beiträge zu hoch sind. Im Verleich zu anderen Selbstständigen oder zu den Angestellten? Ich sehe die SVB als Privileg zumal ich auch schon mit anderen Kassen zu tun hatte.


  14-09-2019 10:40  2472660
Mittelschichtrechner
sie sind nicht generell zu hoch, sondern "nur" in relation zum einkommen....

  14-09-2019 11:16  mittermuehl
Mittelschichtrechner
Finde ich nicht .. aber ich kenne da nur meinen Fall und kann nicht für dich sprechen. Ich gebe dir Recht daß das bäuerliche einkommen pro Stunde niedrig ist. In Summer wird es aber oft kleingeredet. Bei Bauern ist es nicht so einfach das private Einkommen und das beruflich Einkommen auseinader zu halten. Ich wundere mich oft wie wenig machen Mitbewerber eingezahlt haben. Bei der Pension merkt man es dann ja. Und das waren oft keine armen Bauern. Ich kenne einen der hat es sich zum Sport gemacht damit er auf ejden Fall unter die Mindestpension fällt (wegen der Zuzahlung). Aber wirklich 100%gerecht kann ein System das für so viele Menschen gilt nicht immer sein. Ich zahel für meine Flächen überdrurchschnittlich viel, kann damit aber leben. Unter dem Strich bleiben mir jeden Monat grad mal ein paar 100€ übrig (nach der SVB). Nur habe ich schon einige Leistungen der SVB (Reha, OP, Betriebshilfe) gebraucht. Vielleicht bin ich deshalb zufrieden.

  15-09-2019 14:45  textad4091
Mittelschichtrechner
@ Mittermuehl: Bei "Besitzhabenden" vergisst man allerdings gerne die laufenden Kosten bzw. Investitionen, wo ma Rücklagen bilden SOLLTE. Das Geld, was ma sich zur Seite legen sollte, entspricht wohl auch so manchen Monatsmieten. Deswegen ist ja die "Altersversicherung durch Eigenheim" der größte Schmarrn. Als Privater kann ma halt leider schwerer Spenden eintreiben, wenn's Dachl zu sanieren ist ....

  15-09-2019 18:22  mittermuehl
Mittelschichtrechner
@textad4091 Einkommen - Vermögen usw. sind in der Landwirtschaft immer schwer zu bewerten. Keiner wird sich da gerecht behandelt fühlen.

Eine Haus als Vorsorge ist aber nie falsch so es gut bewirtschaftet wird. Gerade wenn die Zinsen so niedrig sind wir jetzt. Ein Dach hält so 70-100 Jahre .. so es gut gebaut ist .. Hätte ich Geld, würde ich in Häuser anlegen. ich würde allte Hüttten, die keine will, kaufen und sanieren. Hat schon ein paar mal gut funktioniert.

  15-09-2019 21:09  xaver75
Mittelschichtrechner
@Mittermühl
Hat schon ein paar mal gut funktioniert. ?

Gehört Dir das Haus schon?
Flächen sind Pacht, oder?

mfg

  15-09-2019 22:04  textad4091
Mittelschichtrechner
@ mittermuehl: Ich denke, es scheitert vor allem bei Hausbesitzern daran, dass oft keine Rücklagen für notwendige Investitionen angehäuft werden (Dach war nur ein Beispiel) sondern lieber in Auto, Urlaub und Co fließen (ja ich weis, sehr einseitigs Ansicht).
Andersrum glauben viele Mieter, dass das Eigenheim ach so toll ist (bis was fällig ist). Also es überschätzen sich glaub ich beide Gruppen gegenseitig. Vor allem in Zukunft wird ein großer Vorteil von Mietern denk ich sein, dass eben weniger Verantwortung tragen müssen- Im Gegenzug is halt monatlich aktiv orndtlich was fällig (Is so ähnlich wie beim Firmenauto, welches ma fürn Betrag x Prib0vat nutzen darf)

P.S. bei Besitzhabenden meine ich natürlich nicht nur Landwirte.

  15-09-2019 22:46  mittermuehl
Mittelschichtrechner
@xaver75 Ich hatte mal ein Haus das mir gehörte... hab ich als Ruine gekauft ... hergerichtet .. ein Zeit lang bewohnt ... dann ganz gut verkauft. Später ein Objekt gepachtet, hergerichtet und teilweise untervermietet.. Halt alles im kleinen Rahmen und eingenhändig saniert.

Ich kenne nur einige Menschen mit wirklich Geld die sowas im großen Stil machen. Ich habe nicht den Eindruck das die ihr Geld vernrichten...

Wohnfläche birngt mehr als jeder Stallbau und bringt es länger .. und sicherer... Ich kenne ein paar Bauern die sich da ein sicheres Standbein für eine ungewisse Zukunft geschaffen haben.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.