Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?

Antworten: 5
  03-09-2019 13:16  susi036
Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?
Grüß euch
Mich hätte mal interessiert, wie es euch nach dem "Licht aus" Im Rinderstall nach Jahren so ergeht ? Bitte keine Spaßmails und bitte keine Betriebsschließungen auf Grund von Pensionierung oder kein Nachfolger da, also aktive Landwirte ( Aussteiger)

  03-09-2019 13:47  farmer80
Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?
Hallo.
Es ist zwar erst eineinhalb Jahre her als die Lichter im Rinderstall ausgeknipst wurden, aber wir haben als Familie gemeinsam an Lebensqualität gewonnen. Die Flächen werden weiterhin mit den Ackerspezialkulturen weiterbewirtschaftet, da wir in keinen reinen Grünlandgebiet wohnen. Das Tolle daran war auch, dass keine finanziellen Verbindlichkeiten da waren.

Lg farmer80

  03-09-2019 21:30  Taurus
Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?
@farmer80
Klingt interessant! Welche Ackerspezialkulturen? Selbstvermarktung? Bodenfruchtbarkeit?
Nach 30 Jahren täglich 12 Stunden Arbeitszeit wäre ich so einem Umstieg auch nicht abgeneigt.

LG Taurus

  06-09-2019 20:45  KaGs
Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?
Im April 2010 nach einem Vorfall gesagt, jetzt reichts, und beschlossen die Stalltür zu schließen. Übern Sommer dann den Ausstieg begonnen. Ende Feber dann die letzten Rinder aus dem Stall getrieben. Im März dann in einer Bude angefangen. War eigentlich gleich "daheim" dort. Keine Sekunde bereut den Ausstieg aus der Tierhaltung. Dort geblieben bis zur Pension. Bin dann dankbar gewesen im Nachhinein für den Vorfall vom April 2010. Sonst wäre die Wursterei noch weiter gegangen wahrscheinlich. War kein Thema beim Personalchef das Alter von 53 Jahren.
Lebensqualität ist gestiegen, da man nicht so"angebunden" ist wie bei der Tierhaltung.
Trotz schöner Jahre in der Bude, ist doch die Pension angenehmer, da 3- schichtig gearbeitet wurde, und die Nachtschicht m Alter auch nicht mehr so ideal ist.
Was den Vorfall vom April 2010 betrifft, die AMA war nicht der Grund. Hatte nie eine Kontrolle.


  06-09-2019 20:56  thomas.t3
Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?
Servus Kags

Welche Art von Rinderhaltung hattest du? Wenn du dir danach dafür eine Arbeit hast suchen müssen, warst ja auch in einem gewissen Sinne an die Arbeitszeiten bei deinem Arbeitgeber gebunden - findest du da so einen großen Unterschied?

Lg

  06-09-2019 21:14  KaGs
Produktionsausstieg- wie geht es euch nach Jahren?
War Milchviehhaltung. Stimmt schon mit der fixen Arbeitszeit in der Bude, dafür ist man in der Freizeit nicht gebunden. War egal, wenn man am WE später heim kam von wo. Bei Milchviehhaltung musste man halt zur gewissen zeit wieder daheim sein. An 7 Tagen der Woche.
Wenn man mal einen freien Tag oder früher weg wollte, in der Bude, auch kein Problem. Dafür blieb man auch manchmal länger, wenn Not am Mann war. Es war halt ein Geben und Nehmen. Überstunden wurden immer abgegolten wie man es wollte. Zeitausgleich oder Auszahlen. Ersteres habe ich in Anspruch genommen.
Durch den Schichtbetrieb blieb immer noch genug Zeit bei Tageslicht über.
Anfallende Waldarbeit konnte ma somit gut nebenbei erledigen.
Arbeit habe ich nicht lange suchen müssen. 1. Adresse gleich ein Treffer gewesen. Kurzes Vorstellungsgespräch, einige Tage später Anruf, dass ich anfangen kann. Bude nur 15 km entfernt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.