Streuobstwiese beweiden?

Antworten: 7
  02-09-2019 15:40  Birnenkind
Streuobstwiese beweiden?
Servus,
seit einiger Zeit haben wir jetzt von Anbindehaltung auf Laufstall mit Weide umgestellt. Da wir 3 Streuobstwiesen mit alten Apfelbäumen haben stellt sich mir die Frage ob man die nicht beweiden lässt, statt da zwei- dreimal im Jahr mit Motormäher, Sense und Rechen zu arbeiten. Jetzt ist mir schon klar das die Rindviecher sich an den Stämmen kratzen, aber wie ist das zB bei kurzer Weidedauer - so groß sind die Obstgärten dann ja auch nicht. Falls da wer Erfahrung hat, täts mich freun ein paar Infos dazu zu kriegen. Die Herde besteht aus Fleckvieh Mutterkühen und dem Nachwuchs.
Grüße aus der Steiermark,
Magda

  02-09-2019 15:51  kraftwerk81
Streuobstwiese beweiden?
wenn Dir die Bäume wurscht sind kannst das schon machen

  02-09-2019 16:38  matl905
Streuobstwiese beweiden?
Bei uns war es früher ganz normal das wir die streuobstwiesen beweidet haben! Wenn kratzbürsten im stall vorhanden sind reiben sich die kühe auch kaum an den bäumen und wenns eh alte bäume sind tragen die auch keinen schaden davon. Vorsichtig musst nur sein das die kühe nicht zuviel fallobst erwischen!

  02-09-2019 21:27  179781
Streuobstwiese beweiden?
Wenn es halbwegs ausgewachsene Hochstammbäume sind, dann ist das problemlos möglich. Im Gegenteil ist da eher die Fragestellung, warum jemand der Rinder hält auf die Idee kommt so etwas zu mähen.
Was anderes ist eine Anlage mit sehr jungen oder Halbstammbäumen. Die Kühe räumen bis auf die Höhe die sie mit ausgestrecktem Hals erreichen können alle Blätter und Zweige weg und dünne Stämme machen sie auch nieder.
Vorsicht ist geboten, wenn die Rinder stärker an fehlerhafter Mineralstoffversorgung leiden. Dann kann es passieren, dass sie die Rinder der Bäume wegfressen. Ein schneller und guter Schutz dagegen ist, die Stämme mit einer Mischung aus Kalk und Kuhdreck einzustreichen.

Gottfried


  02-09-2019 21:36  textad4091
Streuobstwiese beweiden?
So wie Gottfried es beschreibt, ist absolut nix dabei.

Der "Obstgarten" mit großteils ausgewachsenen Hochstammbäumen steht während der Sommerweide die ganze Zeit als Sonnen- und leichter Witterungsschutz zur Verfügung. Lediglich jetzt ist langsam an ein Auszäunen zu denken, sofern ma selber was vo den Äpfeln verwerten/ anderwertig veredeln möchte.
De Rinder bzw. u.U. Kälber sollten halt mit Äpfeln umzugehen wissen und nicht als so Ganzer versuchen zu schlucken ...

  02-09-2019 21:48  christian.k10
Streuobstwiese beweiden?
ich hab meine streuobst wiese auch das ganze jahr eingezäunt!
kein problem, auch fallobst wird gut verwertet! sie wissen wenn sie aufhören müssen mit fressen!

  03-09-2019 11:43  Birnenkind
Streuobstwiese beweiden?
Servus nochmal,
ja vielen Dank schon mal, das macht die Überzeugungsarbeit ein bissl leichter. Ich denk auch, mit rechtzeitigem Auszäunen sollte man übermäßiges Fallobstfressen auch in Griff kriegen. Die Äpfel sind ja nicht den ganzen Sommer reif und wenn die Kühe vorher die Wiese putzen ist das Aufklauben auch leichter. Nicht das es zuwenig Äpfel gibt, oder so. ;)
Grüße, Magda

  03-09-2019 21:21  179781
Streuobstwiese beweiden?
Dass sich Rinder an Äpfeln und Birnen überfressen kann nur vorkommen, wenn sie sonst zu wenig Futter haben. Die helfen dort wo keine Verwertung für Fallobst gegeben ist fleißig mit, dieses zu verwerten anstatt es am Boden verfaulen zu lassen.
Wer aber Obst ernten will, sollte auf jeden Fall rechtzeitig die Bäume auszäunen. Weil sonst laufen die Viecher viele Male am Tag drunter herum um alles aufzusammeln was herunterfällt. Und dann ist unter den Bäumen alles vertreten und versch...
Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.