Kalb von Mutterkuh tot was tun

Antworten: 9
  30-08-2019 21:02  Markus23
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Hallo,
Kann mir jemand von euch bitte weiter helfen.
Heute ist bei uns das Kalb eingegangen.
Es war 1 Woche alt und bekam plötzlich Durchfall, dann habe ich den Tierarzt geholt der hat es behandelt und ich habs mit der Flasche noch zusätzlich gefüttert.
1 Tag später fit aber ein bisschen matt und heute noch schlechter beisammen gewesen, wieder Tierarzt geholt und behandelt.
3 Stunden später war es tot.
An was kann das liegen?
Wir haben einen Tieflaufstall und die Kühe beim kalben in einer Abkalbebox.
Frisches Stroh gibt's täglich für die Abkalbebox.
Es ist bei mir nämlich heuer schon der 2 Fall.
Was macht ihr in so einem Fall mit der Mutterkuh?
Jetzt plärt sie natürlich wie verrückt aber wie ist das mit der Milch, hört sie von alleine wieder auf oder bekommt sie e gleich eine Euterentzündung?
Fürn Schlachthof ist sie mir zu schade war erst das 2 Kalb.


  30-08-2019 21:14  Vollmilch
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Mein Nachbar hat sich in einem solchen Fall ein neues Kalb besorgt!

LG Vollmilch

  30-08-2019 21:14  Vollmilch
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Mein Nachbar hat sich in einem solchen Fall ein neues Kalb besorgt!

LG Vollmilch

  30-08-2019 21:21  meki4
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Ist die einfachste Lösung. Von einem Milchprofi ein Stierkalb kaufen - die sind eh froh, wenn sie es aus dem Stall haben.


  30-08-2019 22:15  Markus23
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Klappt das einfach so das die Kuh das fremde Kalb saufen lässt oder gibt's da einen Trick?
Das fürchte ich schon das sie es nicht trinken lässt

  30-08-2019 22:38  kraftwerk81
Kalb von Mutterkuh tot was tun
..wirst ev. die Kuh zum Trinken fixieren müssen.. zumindest am Anfang.. viel Aufwand für eine Wirtschaftsform wo sich Aufwand nicht lohnt..

..bez. Gründe für den Durchfall gibts viele.. wennst nicht früh genug handelst hat das Kalb meist schon verloren

  31-08-2019 07:36  Johny5080R
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Hallo,

Haben auch einen Mutterkuhbetrieb, und
haben schon öfter entweder wenn das Kalb verendet ist oder auch wenn eine Kuh viel Milch hat ein Kalb von einem Milchbetrieb gekauft und dazu getan, hat immer problemlos funktioniert. Normal säuft das Kalb am 2-3 Tag schon alleine!

Lg

  31-08-2019 14:48  tomsawyer
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Zuagehts in der Schweiz !

So plötzlich wird das Kalb nicht Durchfall bekommen haben, wahrscheinlich etwas übersehen. Das ist der Frühdurchfall, gibt es bald in jedem Milchvieh Betrieb. Man könnte die Kühe als trächtige impfen lassen oder man muss halt dahinter sein. Wenn ein Kalb Durchfall bekommt muss man auch mit Zwischentränke ( Elektrolytlösung ) werken. Habe aber keine Ahnung ob so Mutterkuh Kälber sowas überhaupt trinken.

  31-08-2019 21:02  enzo1
Kalb von Mutterkuh tot was tun
Hallo reib das neue Kalb eifach mit schnaps ein u. die Kuh ein wenig beim Maul u. du wirst sehen es nimmt es an als wäre es das eigene.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.