Bandrechen oder Schwader

Antworten: 5
fabio.s(32k3) 20-08-2019 08:20 - E-Mail an User
Bandrechen oder Schwader
Hallo zusammen!
Habe jetzt einen Bandrechen und bin beim überlegen einen Schwader im Frontanbau zu kaufen ,hat jemand Erfahrung damit was besser geht.



jakob.r1 antwortet um 20-08-2019 18:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bandrechen oder Schwader
Grüß Dich Fabio, da ein Bandrechen bei bestimmter Schwadgröße das Schwadgut über den Bandrechen auf die andere Seite wirft und Du mit einem Bandrechen langsamer fahren musst als mit einem Schwader ist die Antwort eindeutig zugunsten des Schwaders. Welchen Schwader Du wählst hängt von Deiner Ausgabefreudigkeit ab. Das Billigste wird ein Einkreiselschwader sein, und das Teuerste ein Reiter Respiro Pickupschwader.
In You Tube findest Du eine Menge an Filmen über die verschiedenen Schwadertypen.
Beste Grüße
Jakob


golfrabbit antwortet um 20-08-2019 19:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bandrechen oder Schwader
Hängt sehr stark von deinen Feldern ab - wenn halbwegs eben hat der Schwader sicher seine Vorteile bei Arbeitsgeschwindigkeit und Futterschonung. Nachteil: extremer Überstand im Frontbetrieb - Strassenverkehr.I
m Steilen und Verwinkelten wird der Bandrechen aber noch länger interessant bleiben: kurzer Anbau, gute Bodenanpassung, relativ leicht, Vor- und Rückwärtsfahrt möglich. Das mit dem Überwerfen des Futters wurde durch ziehende Zinkenanordnung und Gegenkamm zufriedenstellend gelöst.
Respiro wird aufgrund von Gewicht und Preis eher die Ausnahme bleiben.

Hannes



peter.z(cgu8) antwortet um 21-08-2019 07:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bandrechen oder Schwader
Kommt ganz auf die Bodenunebheiten an, bei der Bodenanpassung wird ein Moderner Bandrechen um Längen besser sein als ein Schwader, zudem wie Hannes schon schrieb bist du mit dem Bandrechen um einiges wendiger.
Die Heutigen Modelle bekommst du auch mit 5 oder sogar 6 doppelzinken, was die Rechenqualität deutlich verbessert.
Ansonsten würde ich zu erst den Kammschwader ausprobieren, bevor den Einkreiselschwader.
Der Bandschwader ist zu Schwer oder noch zu wenig ausgereift für den 3 Punkt Anbau


patrick.g2 antwortet um 21-08-2019 12:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bandrechen oder Schwader
Beim Schwader ist der Vorteil das höhere arbeitsgeschwindigkeiten möglich sind. Vorteil Bandrechen man kann in beide Richtung also vorwärts und rückwärts arbeiten. Am hang und bei vielen bodenunebenheiten ist der Bandrechen im Vorteil. Bei ebenen flächen ist der Schwader im Vorteil.


Bernhard P.213 antwortet um 22-08-2019 09:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Bandrechen oder Schwader
Was vl. auch interessant sein könnte wäre ein Kammschwader, ist zwar ein wenig teurer als ein Bandrechen und geht nur in eine Richtung zu arbeiten. Ich selber werde mal versuchen auf nächstes Jahr für ein paar Tage eine Test maschine zu bekommen da mir das was ich bis jetzt gesehen schon gefällt


Bewerten Sie jetzt: Bandrechen oder Schwader
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;596618




Landwirt.com Händler Landwirt.com User