Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???

Antworten: 23
tom99 15-07-2019 22:02 - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Hallo baue nächstes Jahr an anbindestall um auf Laufstall 20 Kühe und Jungvieh, bin mir beim Melkstand nicht sicher was am besten läuft... funktionieren werden die alle... der vorhandene Altbestand ist 3,6 x 7,3m, 1x5 Fischgräte, Durchtreiber 2x2 und Tandem 3er? Bitte um Erfahrungsberichte danke


ek antwortet um 15-07-2019 22:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Fischgräte: wie ist der Ein und Ausgang ? gerade, seitlich? 3er Tandem wird nix werden, Boxenlänge ist 2,50-2,55 Meter. Durchtreiber passt von Länge und breite rein.

mfg
Ernst Krampert


tom99 antwortet um 16-07-2019 07:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Der Eingang gerade und der Ausgang gerade kurzer Gang 1m dann seitlich. Der 1m lange Gang könnte ich noch evtl. verlängern... (viel umbauafwand)... mfg



Christian W.7566 antwortet um 16-07-2019 07:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Hallo,

also ich würde wenn von den oben genannten höchstens den 5er Fischgrät nehmen. Da steckst alle auf einmal an und währenddessen kannsd dich um die Kälber oder sonst was kümmern. Brauchst nicht dauernd raus um 1-2 Kühe nachzutreiben, ...also con Tandem und Durchtreibe halte ich garnichts.

Am besten gefällt mir einfach trotzdem ein Side by Side. Sehr platzsparend und vor allem bisd du extrem schnell beim melken. Frag mal in deiner Nähe ob einer einen zu besichtigen hat, bzw bei deinen Melktechnik Händlern.

mfg
Christian


Vollmilch antwortet um 16-07-2019 08:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Wo sind Ein- und Ausgang möglich?

3er Tandem wird zu lang sein.

Sbs würde ich auch in die Überlegungen miteinbeziehen.

LG Vollmilch


JD 6120 antwortet um 16-07-2019 08:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Hab 1/6 side by side seit 19 Jahren. Bin sehr zufrieden damit. Besichtigung wäre möglich. Kärnten/ Lavanttal.


LaLi antwortet um 16-07-2019 08:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Warum nicht ein Swing over?
Von der Leistung kannst du ziemlich was Machen mit dem System, aber ob der Platz bei dir reicht ist eine andere Frage!
Mfg Thomas


Richard0808 antwortet um 16-07-2019 12:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Bei deinen Abmessungen von 3,6mal 7,3m würde ich einen 1x4 Side by Side Melkstand einbauen.
Bei einer breite von 3,6 müssten sich 4 Kühe nebeneinander ausgehen.
Die tiefe von 7,3m kannst dazu nutzen um die Melkgrube einen halben Meter breiter zu bauen.


JD 6120 antwortet um 16-07-2019 12:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Bei 3,6 m breite geht auch ein 1/5 side by side. Ich hab auch 70 cm stand breite beim fleckvieh.


farmerJT antwortet um 16-07-2019 13:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Also bei diesen Abmessungen würde ich dir am ehesten den 1x5 Fischgräten empfehlen. Hiermit schaffst du die meisten Melkplätze bei gleichzeitig den meisten Platz für Kuh und Melker. Auch den komfortabelsten Zugang und die meiste Abstellfläche für Melkzubehör kannst bei dieser Lösung am besten umsetzten.

Haben einen 2x3 Fischgräten, Melkgrube mit 1,6m zu schmal, keine Aufbewahrungsmöglichkeiten für Zubehör, Zugang auch nur über schmale, steile Stufen.




ek antwortet um 16-07-2019 15:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
tom 99 hat angefragt wegen Tandem, Durchtreiber und FGM. Daraus schließe ich das er den Einbau in Längsrichtung (7,3m) gemeint hat.
Somit scheiden SBS, Tandem und der 30Grad 1x5 FGM aus.
SBS wegen der 3,6m die zur Verfügung stehen, es sei den es gibt einen SBS in der passenden Größe mit seitlichen Ein und Austrieb, dann wäre nur noch zu klären ob die Grubenbreite von ca 1m ausreichend ist.
Tandem scheidet wegen der Länge aus, 7,3 Meter sind einfach zu wenig.
Passend wäre der Durchtreiber 2x2 oder ein 50 Grad FGM- der braucht zwar ca 2Meter in der Breite(Tiefe) und ist nicht jedermans Sache .
Swing Over wäre bei einem 2x2 Durchtreiber möglich, ob es sinnvoll ist bezweifle ich.
Den Melkstand für Nebenarbeiten verlassen ist so sinnvoll wie ...... :-)

mfg
Ernst Krampert




Richard0808 antwortet um 17-07-2019 06:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
@JD6120 hast du einen DeLaval Melkstand?


JD 6120 antwortet um 17-07-2019 08:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Na melktechnik Westfalia, der melkstand ist von der Firma urbas aus Völkermarkt u wenn ich mich nicht irre in Tschechien gefertigt worden.


Richard0808 antwortet um 17-07-2019 10:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Geht dir die 5te Kuh auch noch Problemlos in den Melkstand?

Mein 5er Side by Side Melkstand ist 4,15 breit.
Habe alles von GEA.
0,75m pro Kuh, auf einer Seite ist noch das pneumatisch Tor, auf der anderen ein Rohr zum stabilisieren vom ganzen Gerüst.


JD 6120 antwortet um 18-07-2019 08:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Mein 6er ist innen 4.40 m breit. Der kuhplatz ist also noch etwas schmäler als bei dir. Ja die letzte Kuh ist oft das Problem da wären ein paar cm mehr in der breite sicher nicht schlecht. Wie so oft sagt einem das vorher keiner. I bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem SBS u überlegt mir gerade eine Vergrößerung.


Richard0808 antwortet um 18-07-2019 08:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Hab deswegen vorher gefragt ob DeLaval weil die den Melkstand generell enger ausführen als die Firma GEA/Westfalia.
Aber ich kann dich beruhigen, auch bei mir gibt es Kühe die wollen nicht als letzte in den Melkstand, trotz meiner breiteten Ausführung.
Liegt aber eher an den Eigenheiten der Kühe, manche wollen auch nicht als erste rein....


andreas.e(vim46) antwortet um 21-07-2019 19:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Hallo Tom99!

Haben einen 1x5er Fischgrätenmelkstand von Alfa. Sind sehr zufrieden mit dem System!
Bei uns ca 7,5m x 2,8m inkl Melkgrube!
Wäre ab Frühjahr abzugeben inkl kompletter Melktechnik mit Mengenzähler Abnahmeautomatik und Milchtank.
Vielleicht wärs interressant für dich?
Lg aus OÖ


andreas.e(vim46) antwortet um 21-07-2019 19:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Ach ja, die Länge und Breite würde sich noch etwas optimieren lassen auf ca 7m!


ek antwortet um 21-07-2019 22:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Breite 7m....max Länge?

mfg
Ernst Krampert


andreas.e(vim46) antwortet um 22-07-2019 08:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Die 5 Kühe stehen ja "schräg versetzt hintereinander"
Auf einer Fläche von ca 7,2 x 1,4m.
Wenn man die Kühe schräger hinstellt, wird die Fläche kürzer, dafür aber breiter z.B. 6,5 x 1,6m.....so kann man die Fläche an gewisse bauliche Gegebenheiten anpassen.
Unser Melkgrube hat aktuell auch 7,5x 1,4m. Diese könnte aber durchaus etwas breiter ausfallen wenn man Platz hat.


xaver75 antwortet um 22-07-2019 09:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Es macht auch einen Unterschied, wie große UND BREITE Kühe man hat. Ich hab einen 23 Jahre alten 1x4 FGM, der wird oft zum 1x3.
Ich würde mich an die aktuell empfohlenen Maße halten, keine Kompromisse, zur Not auch Melkstand neu, Melktechnik gebraucht.

mfg


andreas.e(vim46) antwortet um 22-07-2019 12:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Hast natürlich Recht wegen der Größe der Kühe.
Hatten aber nie große Probleme.
Unser Kühe sind alle eher Groß, da ist man beim FGM doch flexibel... wenn die Schläuche lang genug sind ists auch kein Problem wenn mal eine Kuh um 50cm weiter hinten steht weil vorne eine absolut nicht weiter gehen will.


tom99 antwortet um 31-07-2019 10:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
hallo! ja klingt sehr gut! schick mir bitte ein paar Fotos... an tomried@gmx.at
gruß Thomas


mostkeks antwortet um 31-07-2019 11:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Würde en deiner Stelle einen SbS machen. Hab selber 1x5 mit Frontaustrieb. Sehr geringe Melkzeit/Durchgang und vor allem größte Sicherheit für deine Hände. Die werden zwar etwas mehr schmutzig aber das geht weg.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal ein paar Mahlzeiten wo zu melken.
Und denk daran, das ist DEIN Arbeitsplatz für die nächsten 10,20,30? Jahre und das gut 700x im Jahr!
Gutes Gelingen!


Bewerten Sie jetzt: Melkstand? 1x5 Fischgrät ,Durchtreiber 2x2 oder 1x3 Tandem???
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;594884




Landwirt.com Händler Landwirt.com User