Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at

Antworten: 8
  04-07-2019 23:16  Ferdi 197
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
Hallo wacht da endliche wer auf?

Jetzt aktuell ein "gewaltiger" Bericht beim Öffentlichen Rundfunk ORF.at "Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen".

Weshalb wird dann das Mercosur (Freihandelsabkommen) mit Brasilien, Argentinien usw. durch die EU abgeschlossen?

Die roden dort gewaltige Waldflächen um Soja, Rindfleisch, Rohrzucker usw. auf "Teufel" komm raus zu produzieren, um eben bei uns diesen Markt zu zerstören?
Eine Eigenversorgung wird somit in der EU nicht mehr vorhanden sein, wir / die Vertretungen in Brüssel schaffen für das fleißige EU-Volk immer mehr Abhängigkeiten warum?

Und unsere vor kurzem gewählte EU-Abgeordneten stimmen für solchen "Schwachsinn" einfach zu?

Damit wir div. Industriegüter dorthin Exportieren dürfen?

Da wäre es sicher Zukunftsträchtiger den Russischen Exportmarkt nicht mit Schwachsinnigen / Unnötigen EU - Sanktionen immer wieder zu belegen, sondern diesen Markt, der auch näher zu uns ist, unbedingt zu forcieren.

Wenn das so weitergeht steuern wir mit dem "Schiff EU" gegen eine Felswand oder?

Da kommt eine nach der anderen "Klimarichtlinie" von der EU auf uns zu, verursacht bei uns gewaltige Kosten, und auf der anderen Seite stimmen die dort für gewaltige Klimaschädigende Freihandelsabkommen, was ist dort los?

Sind die noch bei Sinnen?

  04-07-2019 23:23  mittermuehl
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
"Bernhuber macht das" oder so.... ;)

Aufforstung würde helfen. Nur sollte man da auch an Flächen denken die auch auf anderen Kontinenten liegen denken...

  04-07-2019 23:57  Harpo
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
@Ferdi 197
Zu diesem Mist hat noch kein Eu Abgeordneter zugestimmt nur so zur Info und dieser Wahnsinn muss noch von allen Mitgliedsstaaten genehmigt werden. Das ist hoffentlich noch ein langer Weg (10-15) Jahre wenn überhaupt.

  05-07-2019 07:15  roman.n(wg61)
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
[QUOTE Ferdi 197]eshalb wird dann das Mercosur (Freihandelsabkommen) mit Brasilien, Argentinien usw. durch die EU abgeschlossen?[/QUOTE Ferdi 197]

Ja, leider sind bei Politiker die wirtschaftliche Interessen höher als der Klimaschutz :-(

[QUOTE Ferdi 197]
Und unsere vor kurzem gewählte EU-Abgeordneten stimmen für solchen "Schwachsinn" einfach zu?
[/QUOTE Ferdi 197]

Schauen wir mal, seit Greta Thurnberg solche Klimastreiks veranstaltet stehen die Politiker schon unter druck und reden schon langsam von Klimaschutz... Leider geht das nicht so schnell... Daumen hoch auf Greta Thurnberg!

[QUOTE Ferdi 197]
Damit wir div. Industriegüter dorthin Exportieren dürfen?
[/QUOTE Ferdi 197]

Ja, vor allem um PKWs aus Deutschland zu exportieren... Wenn du z. B. nur 10 000€ angespart hast und du dich zwischen Auto oder Photovoltaikanlage entscheiden müstest, was würdest du nehmen? Ist leider so, dass Autos komfortabler sind von A nach B zu kommen und da wird oft auf Klimaschutz vergessen. Bei uns in EU ist der PKW Markt gesätigt... und Länder wie Südamerika könnte die Nachfragen wieder steigen lassen somit sind die Arbeitsplätze innerhalb der EU gesichert. Was Lebensmittel betrifft wird bei uns auch vermehrt im TV aufgeklärt, um auf den Herkunft der Produkte zu achten...

Leider Gottes wird für Soja Waldflächen gerodet und Pestizidhaltige Soja in die EU importiert, das Problem muss rasch gelöst werden... Weg mit dem neuen Präsidenten aus Brasilien!


  05-07-2019 07:20  Hofknecht
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
Naja, die Leute werben halt lieber für Elektroautos oder Roller, anstatt die Dinge auf natürliche Weise anzugehen. Schon vor fast 1 Jahrhundert hat Mussolini in Italien Aufforstungen durchführen lassen um das Klima zu kühlen, mit Erfolg wie man bis heute beobachten konnte! Nur leider lernt der Mensch aus Geschichte nix wies ausschaut.

  05-07-2019 15:59  biorogkerl
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
Noch immer nix passiert ausser viel darüber schreiben
Wir werden nix ändern oder aufhalten.
Wer was anderes glaubt,glaubt auch an gott.


  05-07-2019 17:52  mittermuehl
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
Ich habe meine persönliche CO2 Bilanz und die meiner direkten Nachbarn in den letzen 15 Jahren deutlich verbessert.

Und an Gott glaube ich auch.

  08-07-2019 13:05  farmerJT
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
Also das wird schon stimmen mit der Aufforstung, aber haben wir in Österreich eigentlich geeignete Flächen? Von den Käfer-, und Windwurfschadflächen gehe ich mal aus dass sie wieder aufgeforstet werden.
Macht es wirklich Sinn unsere durch Verbauung immer weniger werdenden landw. Nutzflächen dafür zu opfern? Intensiv genuztes Grünland bindet noch mehr CO² als Wald.
Für die erste Generation entstehen eigentlich nur Kosten und Arbeit.
Ausserdem haben wir in Ö ohnehin einen sehr hohen Waldanteil.
Das wichtigste wäre vorerst den Bodenverbrauch zu mindern, das lässt sich in meinen Augen mit politischen Entscheidungen durchaus ändern.

  08-07-2019 13:18  eklips
Aufforstung könnte die Erderwärmung dämpfen, unter ORF.at
In Österreich brauchen wir uns um Aufforstung nicht unbedingt Sorgen machen. Der Wald wächst täglich, auch wenn Flächen zu viel baulich verbraucht werden. Weltweit wird es schon Flächen geben.
Dass Grünland mehr CO2 bindet, als Wald, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht setzt das Grünland mehr CO2 um, aber es bindet es nicht, wie der Wald, denn schließlich kommt es ja als Futter wieder in den CO2-Kreislauf, während der Wald einen größeren Teil aus dem Kreislauf herausnimmt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.