Wiesennach- u. Getreideuntersaat mit APV-Kleinsamen-E-Schleuderstreuer

Antworten: 3
biozukunft 28-04-2019 13:35 - E-Mail an User
Wiesennach- u. Getreideuntersaat mit APV-Kleinsamen-E-Schleuderstreuer
Ist die Zeit jetzt schon richtig für Wiesennachsaat bei Wühlmausschäden und Getreideuntersaat (WR + WW sind sehr dünn) und vor dem angesagten Regen - nach extremer Trockenheit? Auf d. Wiese mit Wiesenegge, am Acker mit Striegel u. APV-Streuer vorne drauf. Gegend Mitte NÖ.



mittermuehl antwortet um 28-04-2019 17:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiesennach- u. Getreideuntersaat mit APV-Kleinsamen-E-Schleuderstreuer
Für meine Region (südl. Nö - 370 Meter - Bucklige Welt) haben sie ja für die letzen Tage etwas Niederschlag angesagt. Deshalb habe ich bei einem verhungerten (verdursteten) Hafer eine Untersaat für eine Wecheslwiese schon ausgebraucht. Ich konnte den Regen sehen und auch etwas fühlen, aber er ging 12 km daneben runter. Ich kann dir wirklich nicht sagen wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich habs halt jetzt versucht und hoffe das mit dem nächsten Regen doch noch was aufgeht. Aber 12 km weiter schaut auch der Hafer ganz gut aus...

Auf jeden Fall gut Anwalzen und Rückverdichten. Sonst ist noch mehr Feuchte weg. Staubt eh alles ..


biozukunft antwortet um 28-04-2019 18:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiesennach- u. Getreideuntersaat mit APV-Kleinsamen-E-Schleuderstreuer
Am Donnerstag u. Freitag nach dem ersehnten Regen...? wären nach den Mondphasen gute Blatt-Tage, dann werd ich Kleegras mit zusätzl. mehr Luzerne drin einsäen. Bei den Wiesen hab ich schon dieses WE nachgesät. Boden ist ziemlich hart u. trocken. Rückverdichten kann ich nicht, denn da ist dann die Deckfrucht hin, weil d. WR schon schoßt.


mittermuehl antwortet um 29-04-2019 12:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiesennach- u. Getreideuntersaat mit APV-Kleinsamen-E-Schleuderstreuer
"Am Donnerstag u. Freitag nach dem ersehnten Regen...? "

Fragt sich nur welcher Donnerstag und welcher Freitag ...

Wiesennachsaat sollte auch gehen wenn es ganz trocken ist. da warten die Samen ... Nur irgendwann sollte dann ausreichend Wasser da sein damit die Keinlinge nicht ausdörren. ... "a bissal Wasser" ist dann ein Elend...


Bewerten Sie jetzt: Wiesennach- u. Getreideuntersaat mit APV-Kleinsamen-E-Schleuderstreuer
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;589397




Landwirt.com Händler Landwirt.com User