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Unimog 1200 Tachograph
Hallo
Ich hätte eine Frage an das Forum!Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
Hab mir einen Unimog 427 /1200 gekauft für Private nutzung!
Überwiegend Wald arbeiten Holzfahren und solche Sachen.
Angemeldet wird er als Zugmaschine!
Wie ist das jetzt mit dem Tachgraph beim Pickerl machen?
Muß ich den jetzt ausbauen oder muß der drinnen bleiben und auch überprüft werden?
Unimog 1200 Tachograph
Servus Lotterer,
für derartige Fragen wäre es wichtig dass angegeben wird in welchem Bezirk das Ganze ist.
In Österreich / Schweiz/Bayern/Deutschland sind überall verschiedene Anforderungen.
Jetzt bekommt der " Anfrager" Sachen mitgeteilt welche für Ihn gar nicht zutreffen ja sogar was noch viel schlimmer ist er bekommt evtl ganz falsche Tipps die ihn dann auf ganz falsche Beurteilungen /Massnahmen verleiten.
Eine Biitte an die Redaktion wäre alle Beiträge von Haus aus nach Länder (z, B. Flaggen ) kenntlich zu machen.
Gruß Anton
Unimog 1200 Tachograph
"Pickerl" klingt zu 99,9% nach Österreich
Unimog 1200 Tachograph
Meines Wissens nach, wenn er verbaut ist muss er auch verwendet und geprüft werden.
Ich denke man kann ihn ausbauen und neu typisiern, falls ein Problem ist.
Unimog 1200 Tachograph
@anton.h(43g37) .... Wo gibt es denn noch ein "Pickerl" als in Österreich ;)
Unimog 1200 Tachograph
Zitat "Angemeldet wird er als Zugmaschine"
Das geht nur, wenn er auch so typisiert ist
Früher waren fast alle Unimog LOF / Zugmaschinen
Da er einen Tachograpf besitzt, könnte er als LKW typisiert sein
Typisierung in Österreich ändern, ist so gut wie unmöglich
Als LKW wird er dann extrem teuer bzw muss alle 2 Jahre auch der Tachograph überprüft werden / ca 300 - 400 €
Weiters unterliegt er dann auch den gesetzlichen Lenk - Ruhezeiten, wie bei LKW üblich.
Der 427 ist aber die große schwere Serie ( EG 4,2 to ) , damit ins Holz , ist aufgrund des Eigengewichts schon heavy
Auch mit den 120 PS ist er nicht gerade top motorisiert
Unimog 1200 Tachograph
Ja das ganze ist in Österreich Oberösterreich Bezirk Rohrbach!
Angemeldet war er als Zugmaschine.
Laut Bh und Versicherung kann der Unimog auch wieder als Zugmaschine angemeldet werden!
Bei Landwirtschaft auch als Landwirtschaftliche Zugmaschine.
Hab auch schon bei der Werkstatt gefragt wo ich das Pickerl mache!Der
Meister weis es auch nicht genau wegen dem Tachograph!!
Auf gut Deutsch gesagt weis niemand was genaues.....
Unimog 1200 Tachograph
Landesregierung ( Typisierungsstelle) muss es wissen!
Unimog 1200 Tachograph
Mit Landesregierung Telefoniert!
Laut Landesregierung muß der Tachograph ausgebaut und durch normalen Tacho ersetzt werden!
Unimog 1200 Tachograph
Danke für die Rückmeldung
Notier dir aber gleich, wann...mit wem du telefoniert hast, oder schriftliche Bestätigung !!!
Der nächste Techniker weiss wieder von nichts, bzw legt alles anders aus !!!
War erst voriges Jahr in NÖ Horn
1 kleiner Mangel, ich frage wann nächster Termin...Sekretärin "ist nicht notwendig, einfach wenn erledigt vorstellig werden".
4 Tage später fahr ich extra hin zur Kontrolle,"Ansage " was ich da will...ohne Termin geht das nicht"...usw
In St.Pölten bzw Seyring noch schlimmer, da weiss die eine Hand nicht was die andere tut
In NÖ habe ich bisher auf ähnliche Anfragen nur immer "geht nicht / nicht möglich" gehört.
Unimog 1200 Tachograph
Hallo !
Am besten das Kraftfahrgesetz und die Durchführungverordnung von Österreich herunterladen und speichern. und dann aufmerksam studieren (durchlesen)
Dann solltest du bescheid wissen !
Viel vergnügen !
mfg.
Unimog 1200 Tachograph
Hallo,
ich habe mit der großen Baureihe (ab U 1000) keine persönliche Erfahrung, weiß aber, dass Unimog mit kurzem Radstand entweder als Zugmaschine oder LKW angemeldet werden können. Bei Anmeldung als Zugmaschine wird kein Tachograph benötigt, warum aber der Tachograph ausgebaut werden sollte, kann ich mir nicht erklären. Die Geschwindigkeit wie bei einem normalen Tacho zeigt er ja auch weiter an, wenn keine Scheibe eingelegt wird. Am besten alles verbindlich abklären, bevor unnötig investiert wird!
Viele Grüße und alles Gute aus der Südsteiermark
Unimog 1200 Tachograph
Im rahmen der Land und Forstwirtschaft und auch für Firmen die ihre eigenen Produkte selbst Transportieren brauchen innerhalb 100km vom Zulassungsort keine Fahrtenschreiber. Dieses Fahrzeug muss nicht als Zugmaschine Typisiert sein. Das es schon Meinungsverschiedenheiten beim Pickerl machen gibt über eingebaute Fahrtenschreiber muss ich Bestätigen. Jedes mal beim Pickerl machen den Ausdruck der Gesetzeslage mitnehmen und du bekommst normalerweise das Pickerl ohne Tacho Überprüfen! lg.
Unimog 1200 Tachograph
Servus. Ich besitze selbst einen Unimog 1500 mit Typisierung Zugmaschine 90 Km/h in der Landwirtschaft. Mein Tachograph ist noch immer eingebaut. Ich bin einfach mit dem Typenschein und Unimog zur Überprüfung gefahren, weil der Unimog Abgemeldet war und das Pickerl abgelaufen war. Mit dem Positiven Gutachten habe ich ihn dann angemeldet. Begleitschreiben vom Politbüro (Kammer), und es wird eine 10 in der Verwendung eingetragen.
Grüsse.
Unimog 1200 Tachograph
Habe einen LKW mit aufgebautem Hacker. Dieser war vorher als normaler LKW im Einsatz. Ist als LuF Maschine Einzelgenehmigt. Braucht keinen Tachografen. Der originale Tachograf ist aber noch eingebaut und ist/war bei der Pickerlüberprüfung noch nie ein Thema.
Unimog 1200 Tachograph
Ich werde berichten wie es gelaufen ist beim Pickerl machen!
Warum ich den Tachograph ausbauen soll versteh ich auch nicht aber gut!Ich versuchs mal!
Normale Tachos vom Unimog werden ja gehandel als wären sie aus Gold gemacht!!
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