Schwemmkanal läuft nicht ab

Antworten: 13
JHE 16-01-2019 18:29 - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Hallo Leute!

Ein wahrscheinlich leidiges Thema, hab aber ein Problem mit meiner Schwemmkanal 3/1,25/24m im Ausmaß

Da ich über den Sommer weniger Tiere im Stall hatte, hat sich ein fester Stock gebildet, der sich trotz gefühlter 20 Fässer sehr wässrige Gülle aus der Grube (hinten durch ein Rohr und ablaufseitig mit Gülleschlauch eingebracht) nicht lösen lässt:(

Das Wasser läuft wie´s aussieht über dem Mist nach vorne, ohne diesen aufzuweichen oder zu lösen, vorne reinwässern und Luft reinblasen bringt nur bedingt was:(
Der Ablauf ist groß dimensioniert und schluckt auch grobe Brocken ohne Probleme-leider bewegt sich das ganze kaum dorthin;)

Ich hab die Möglichkeit, die Spalten aufzumachen und das gröbste mit dem Bagger auszuräumen-hat jemand Ideen, das ganze in Gang zu bringen und auch in Zukunft flüssig zu halten? Spaltenmixer hab ich schon probiert, ist zwecklos und sehr arbeitsintensiv...



Danke:)






Hansi H. antwortet um 16-01-2019 19:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Servus.

Ich habe im Moment leider ganz das gleiche Problem.
Ich habe es auch mit Güllefaß probiert. Bringt gar nichts.
Jez versuche ich es mit dem Hochdruckreiniger. Spritze durch die Spalten durch nach unten. Mach das jez seit par Tagen. Es sieht schon etwas flüssiger aus.

Leider kann ich die Spalten nicht aushängen.

Gruß


Aequitas antwortet um 16-01-2019 19:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Ein Spaltenmixer wäre eine Möglichkeit, vielleicht kennst du jemanden in der Nähe der so einen verleiht, oder frag beim Maschinenring wer sowas hat.
Also mit Wasser langsam spülen und dan aufmixen dabei das sich der Dreck lockert.

lg

https://www.youtube.com/watch?v=mhxlHxnakAI


Idealist antwortet um 16-01-2019 20:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Servus zusammen,dein Problem haben leider viele beratungsgeschädigte,einschließlich ich.wir haben auch früher alles mögliche probiert.vor einigen jahren haben wir uns eine zapfwellenbetriebene vogelsangpumpe gekauft,schließen auf einer seite einen sauger an,legen einen B-schlauch zur verstopften stelle,halten ein ausrangiertes Strahlrohr durch die spalten und jagen mit druck wasser(ev.dünne gülle) in den Kanal.normalerweise dauert das nicht lange und das ganze läuft.keine lustige arbeit,aber effizient.für mehr Information kannst du dir von der Redaktion meine tel.nr.geben lassen.m.f.g.


Deutz6120 antwortet um 16-01-2019 20:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Guten Abend fürs erste könnt ihr mal die Feuerwehr mit dem Hochdruckschlauch fragen das haben wir gemacht hat super geholfen! MfG


martin.s(jjb213) antwortet um 16-01-2019 21:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Servus, wir haben unten an der Kanalwand Spülrohre verbaut mit dem wir dünne Gülle in den Kanal pumpen, zugleich rühren wir mit durch den Spalten gesteckten Bretter auf. Man muss nur aufpassen dass nicht der Spalten gehoben wird.


KaGs antwortet um 16-01-2019 21:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Kaltes Wasser ist nicht gut, da die Gärung gehemmt wird! Wenn schon spülen, dann mit Gülle. Fritteröl aus Großküchen verbessert auch die Fließfähigkeit, wenn man es regelmäßig reinschüttet.


hm1965 antwortet um 16-01-2019 21:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
habt ihr keine staustufen eingebaut? bei meinem 35 jahre alten schwemmkanal kenne ich das problem nur wenns wirklich lange unter minus 10 grad hat ansonsten funkt das ohne makel! schieber auf und die gülle rinnt raus—fertig


2009 antwortet um 16-01-2019 22:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
hallo
ist vielleicht nicht die beste Jahreszeit um dies zu beheben( funktioniert bei wärmeren Temperaturen besser) aber
.........dafür sorgen das immer Wasser im Güllekanal steht (keine Gülle zum schwemmen nehmen)
........täglich Schwimm-und Sinkschichten lösenden Güllezusatz mittels Spritzkrug vollflächig ausbringen.
........nach 3-4 Wochen mit aufrühren oder Wasser einbringen das ganze lockern und homogener machen.
........nächstes Jahr auf mehr Flüssigkeit achten ;-)
oder wie schon gesagt Spalten raus.

schöne Grüße 2009

Ps. übernehme keine Garantie :-)


zehentacker antwortet um 17-01-2019 17:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Hallo!
Auflockern, das heißt wenn es unter festen Schicht noch nass ist, geht am leichtesten mit Luftdruck. Der Vorteil dieser Methode, je fester und luftundurchlässiger die Schwimmschicht desto besser. Luft stossweise, zum Beispiel 200 Liter Kessel mit vier Atü durch ein Rohr ( 1 Zoll )auf den Boden des Kanals einblasen. Der Effekt ist wie beim Schütteln einer kohlensäurehältigen Wasserflasche mit raschen öffnen von dieser. Gestank und Gülle,- Mistspritzer garantiert. Vom Ende des Kanals zur Grube arbeiten.


gerhard.p(1gj37) antwortet um 18-01-2019 03:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Hatte auch dieses Problem , nehme jetzt alle 14 Tage ein Schweizergüllezusatzmittel und die Verstopfung ist kein Thema mehr. Habe bereits anderen Landwirten damit geholfen, wer eine Probe haben will bitte unter 0664/2108136 melden dann ich es erklären wie es funktioniert.
Habe durch diese Einfache Methode auch eine Verbesserte Gülle


birgmann antwortet um 18-01-2019 08:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Dieses Mittel gibt es auch aus Österreich mit sehr guten Erfahrungen. Hörmanseder Hanns 0664/2143260. Kostenlose und sehr gute Beratung auch für Bodenverbesserung, mehr Stickstoff in der Gülle und Tiergesundheit usw.
Ein hoch interessanter Mann.


fgh antwortet um 18-01-2019 08:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Der Kanal ist ziemlich lang und zu seicht... ohne Staustufen ist das blöd.
Warten bis es wärmer wird und dann mit Hochdruckreiniger bekämpfen. Im nächsten Winter am besten von Haus aus Güllemax rein.


birgmann antwortet um 18-01-2019 10:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schwemmkanal läuft nicht ab
Unbedingt Stau Nase einbauen, sonst läuft das ganze Wasser ab und der Mist trocknet aus.
Das löst schon den größten Teil dieses Problems.


Bewerten Sie jetzt: Schwemmkanal läuft nicht ab
Bewertung:
4.2 Punkte von 5 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;580545




Landwirt.com Händler Landwirt.com User