Schimmlige Maissilage

Antworten: 37
  28-12-2018 18:58  Johny5080R
Schimmlige Maissilage

Hallo,

habe Heuer bei unserem Silomaishaufen das Problem dass viele Faustgroße
Knöllchen/Ballen dabei sind die von aussen normal Aussehen und Innen dann
Schimmlig sind... Woran könnte das liegen oder hat wer ähnliche Probleme?
Diese Knöllchen sind eher mittig im Haufen das somit Einwirkung von Aussen ( Löcher in der Silofolie) eher auszuschließen sind

Siliert wurde mit einem einreihigen Maishäcksler und es wurde auch genügend gewalzt.

Danke für Eure Hilfe!

  28-12-2018 19:00  Johny5080R
Schimmlige Maissilage
so siehts dann am Futtertisch von Innen aus.....

  28-12-2018 19:21  Vollmilch
Schimmlige Maissilage
Hallo Wolfgang!

Ich tippe auf zuviel auf einmal abgeladen, schlecht verteilt, zu hohe Schichtdicke.
Dann bringt man die Luft trotz schwerem Wälzfahrzeug nicht raus und es entstehen solche Schimmelnester.

Bergeleistung/Stunde?
Wälzgewicht?
Volumen Transportfahrzeuge?
Silogröße?

LG Vollmilch

  28-12-2018 19:27  Johny5080R
Schimmlige Maissilage
Danke für deine Antwort!
Siliert wurden ca. 3 ha mit einreihigem Häcksler und zwei 8 Tonnen Kippern.
Der Haufen ist ca 35 m Lang
Walztraktor ist ein Allradtraktor mit 85 Ps mit Frontlader und Heckkiste.

Wir haben seit Jahren die gleiche Erntechnik aber so etwas wie Heuer hatten wir noch Nie.
Das einzige Heuer war der Mais teilweise Dürregeschädigt.

Lg


  28-12-2018 19:41  xaver75
Schimmlige Maissilage
Diese Kugeln hatte ich auch immer, ca. 30cm unter der Oberfläche, darüber war der Mais ok. Meinte, es lag an zu wenig Vorschub, oder am zu langen nachverdichten.
Die Schnittqualität vom Mais sah ähnlich beschissen aus, welche Schnitthöhe beim Mex, Zustand der Scheiben, welche den Stängel abschneiden?
Hab mit Silomais aufgehört, heuer Maisballen gekauft.

mfg

  28-12-2018 19:50  Steira
Schimmlige Maissilage
Hallo,
Also das mit einem Einreihigen Mex und zwei Abfahrern der Walztraktor nicht gut genug verteilt(auf 35m) und verdichtet, kann man fast ausschließen, da müsste er schon neben stehn, ansonsten passt das sicher!
Ich fahre auch mit einen einreihig Mex mit einem Abfahrer und einem Verdichter(Nur Traktor mit Schild), mach aber nur ca. 18 m lang(ca. 1ha). Hab bis jetzt keinen Schimmel dabei, auch letztes Jahr nicht...…
Ich würde eher auf Verunreinigung oder Sorte tippen?
Wie lange hab ihr denn bei den 3ha siliert? evtl. über Nacht abgesetzt?

MFG A STEIRA

  28-12-2018 19:51  Vollmilch
Schimmlige Maissilage
Aus dem dürren Mais geht der Sauerstoff auch nicht besser raus. Wir fahren auch mit einem Einreiher, jedoch mit nur einem Ladewagen zum Abtransport. Also etwa halb so schnell wie du, dafür mit einem schwereren Wälztraktor! ;-)

Wird am Haufen abgekippt oder aufgeschoben?

LG Vollmilch

  28-12-2018 20:10  179781
Schimmlige Maissilage
Da dürftest du heuer nicht alleine sein. Es jammern auch bei uns einige Bauern, dass die Maissilage nicht recht stabil ist.
Eine wesentliche Ursache hast du selber erwähnt. Wenn der Mais von der Dürre geschädigt war, dann gibt es automatisch Probleme. Solche Schimmelkugeln entstehen in der Regel aus schimmeligen Pusteln an den Maispflanzen im Feld, speziell an den Kolben. Die bringt man schon vom Feld ins Silo und dort wachsen sie weiter, wenn die Bedingungen passen. Wahrscheinlich war auch der TS Gehalt für eine Problemsilage zu hoch und damit bleibt auch mehr Luft im Silostock.
Das einzige was unter solchen Bedingungen hilft, ist beim Häckseln schon ein saures Sililermittel (sehr gut eignet sich EM) dazugeben. Damit wird die Weiterentwicklung der Schimmelpilze gestoppt und es können keine solchen Kugeln entstehen.
Andere Möglichkeiten, wie schon erwähnt schlechte Verdichtung oder Dreck an den Fahrzeugrädern führen meist zu schichtförmigen Verpilzungen und nicht zu so Kugeln.
Vorbeugen kann man in normalen Jahren mit der Sortenwahl und vernünftiger Düngung. Wenn die Trockenheit den Mais umbringt kann man sich schlecht helfen. Wahrscheinlich muss man, wenn so etwas wieder passiert noch früher ernten.

Gottfried

  28-12-2018 20:23  Johny5080R
Schimmlige Maissilage

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Nein würde nicht über Nacht offen gelassen, so ca 3 Std fürs ha, also mit Abdeckn braucht mann eh den ganzen Tag.

Ja diese Knollen sind auch bei mir ca 30-60cm von oben beim Haufen

Am Haufen wird so gut es geht die Fuhre mit dem Kipper aufgeteilt/angezogen und dannach mit Frontlader anplaniert..

Welche Sorten und Reifezahlen verwendet Ihr?

Danke und Lg

  28-12-2018 20:58  xaver75
Schimmlige Maissilage
Ich meine beim Mex die Mähscheiben, das untere dürre Blatt ist meist staubig, schimmelig. Diese Blätter hat es bei meinem Mex hinter den Mähscheiben gesammelt und von Zeit zu Zeit dann mit dem Mais mitgenommen, diese Blätter waren im Prinzip so eine Art Besen.

RZ hatte ich ca.280 , 580m Seehöhe

mfg

  29-12-2018 11:51  Johny5080R
Schimmlige Maissilage

oke danke, das mit den unteren Tellern wäre mir noch nie aufgefallen das da irgendwie was stopfen oder sich ansammeln würde, aber werde nächstes mal darauf achten und mal genau schauen! Häcksler ist es ein Pz Mh90

wir bauen auch Reifezahl 270-290 bei 790 m Seehöhe!

Lg

  29-12-2018 12:22  Franz A.7401
Schimmlige Maissilage
Mit Propionsäure und Harnstoff auf die Anschnittfläche sprühen bekommst das Problem in Griff.

  29-12-2018 15:00  Obersteyrer
Schimmlige Maissilage
@Wolfgang W Hallo Ist zwar schon einige Zeit her das wir Maissilage hatten ,aber wenns ins Frühjahr hinausging hatten wir auch solche Faustgroßen Knödel in der Silage . Haben nach der Silageentnahme dann immer mit Luprosil(ich hoffe es ist der richtige Name) die Schnittfläche , mit einer einfachen Rückenspritze eingesprüht . Angeblich hat man zu wenig Entnahme für die Temperaturen haben wir uns sagen lassen . Gruss Obersteirer



  29-12-2018 16:40  golfrabbit
Schimmlige Maissilage
Leider glaube ich nicht daß du jetzt noch durch Säuren oder anderen Hilfsmitteln viel richten wirst - dein Silo wärmt ja nicht nach, sondern die Knollen haben sich schon früher gebildet.
Wahrscheinlich sind es Mykotoxine wie schon geschrieben und das Verfüttern ist mit einem ziemlichen Risiko von Euterentzündungen/Koliken verbunden.
Wenns auch schwerfällt gerade heuer Futter zu verwerfen, wäre ein großzügiges aussortieren des betroffenen Bereich wahrscheinlich noch die beste aller schlechten Lösungen.

Hannes

  29-12-2018 19:13  Johny5080R
Schimmlige Maissilage

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Werde nächste Woche probieren mit Luprosil die Anschnittfläche ansprühen,
ehrlich gesagt bezweifle ich zwar das das Ansprühen jetzt noch was hilft aber ein Versuch ist es wert! Werde aber sicher nächstes Jahr schon bei der Ernte Siliermittel verwenden.

Ja das Aussortieren ist wirklich Mühsam wir entnehmen zwar vom Silo mit der Hand in die Hoftracschaufel aber auch bei genauem schauen sieht man es oft erst am Futtertisch beim Vorlegen.

Lg

  29-12-2018 20:40  179781
Schimmlige Maissilage
Hast du schon einmal die TS von der Silage gemessen? Das kann man so halbwegs genau auch mit dem Küchenofen machen (wenn die Frau nicht zu Hause ist)
Dem Bild nach ist der weit über 30 % TS. Dann kommt noch dazu dass diese kleinen Häcksler den Mais zwar kurz häckseln, aber es sind lauter harte Scheibchen. Im Gegensatz zu großen Häckslern, wo alles durch einen Cracker muss. Da werden die Stücke zerdrückt. Das sind so Kriterien, die darauf einen Einfluss haben, wie gut man die Luft aus der Silage bekommt.
Die Kugeln kannst du ganz gut aussortieren, wenn du mit dem Hoftrac transportierst: Am Futtertisch eine Platte ( ca 2 m hoch) mit etwa 50 - 60 Grad Neigung aufstellen und da den losen Mais langsam draufkippen. Die gute Silage rutscht dran hinunter und die Kugeln rollen weg. Dann brauchst die nur mehr einsammeln.

Gottfried

  29-12-2018 21:05  yamahafzr
Schimmlige Maissilage
Habe das Problem auch mit dem Schimmel! Mir ist nur Aufgefallen das der Mais der mit einen Jaguar gehäckselt wurde fast kein Schimmel hat und der Mais den ich mit meinen Mex gehäckselt habe genug Schimmelnester vorhanden sind. Habe das in einen Silo durchgemischt.

  30-12-2018 10:47  Johny5080R
Schimmlige Maissilage
Aber nur der Unterschied von einem Jaguar Häcksler und der von einem Mex kann doch keine so eine Nester verursachen? Mir ist durchaus bewusst das die Häckselqualitat nicht die beste ist aber wir hatten ja in den vergangenen Jahren nie wirkliche Probleme mit schlechter Silage.

Lg

  30-12-2018 11:25  franz.m(ecw86)
Schimmlige Maissilage
Schimmlige Silage ist ein altes Spiel. Zuerst wird schnell nach zu geringer Verdichtung und zu wenig Vorschub gerufen, aber dem ist oft nicht so.

Es gibt so ziemlich 100 verschiedene Möglichkeiten seine Silage schlecht einzufahren und in deinem Fall würde ich auf zu geringen TS bei schlechtem Schnitt sagen. So ziemlich sicher sogar.

Ich hatte auch bereits so ziemlich jeden Stress bei meiner Silage. Angefangen von zu trocken, Hagel mit Schimmel, Schimmel aufgrund falscher Maissorte, Starkregen wo die Schnitthöhe nicht passte, schlechter Schnitt, Krähen, Katzen, Mäuse, Lohner mit schlechter Silage im Rohr usw.


  30-12-2018 11:46  yamahafzr
Schimmlige Maissilage
Bei uns war der Mais natürlich auch zu trocken ! Habe in den anderen Jahren auch nie wirklich Probleme mit Schimmel gehabt und habe aber immer fast den ganzen Mais mit meinem MEX gehekselt. Heuer ist das alles ein wenig schnell gegangen. Haben am 17 August Mais siliert. Zu der Zeit sind wir in manchen Jahren erst bei der Getreide Ernten!!

  30-12-2018 11:48  hpu6
Schimmlige Maissilage
Hallo!
Kann auch von den hohen Temperaturen bei der Ernte kommen. Waren ja heuer oft noch um 30 Grad bei der Ernte!
Da küklt der Mais ewig nicht aus und das führt leicht zu Fehlgährungen.

  30-12-2018 13:00  Vollmilch
Schimmlige Maissilage
Natürlich gibt es viele potentielle Ursachen.
Wenn Schimmel drinnen ist, dann kam irgendwie der Sauerstoff nicht raus.
Zu trocken und partiell (deshalb) zu wenig Verdichtung.
Die Schimmelnester wird man ausklauben müssen. Luprosil wird nur helfen, wenn die Luft über den Anschnitt kommt. (gibt es Nacherwärmung an der Anschnittfläche?)

LG Vollmilch


  30-12-2018 13:39  Johny5080R
Schimmlige Maissilage

Ja 25 Grad plus minus hatte es bei uns auch bei der Ernte ca..

Nein Nacherwärmung am Anschnitt wäre mir nicht Aufgefallen..

Lg

  30-12-2018 15:05  xaver75
Schimmlige Maissilage
@WolfgangW
Wie geht es bei Dir "Hautmässig"?
Ich bekam trotz Handschuhen ab und zu so gerötete Stellen an den Armen, so eine Art Nesselausschlag. Man hat die Kugeln auch immer einen halben Meter vor der Nase (Schimmel), damit man sieht, was zum wegwerfen ist.
Mir fehlt das Theater nicht mehr.,-)

mfg

  30-12-2018 18:59  Johny5080R
Schimmlige Maissilage
Ich sortiere Meist die Knollen beim auflegen mit der Hand aus, ohne Handschuhe habe aber noch nie einen
Ausschlag oder ähnliches bekommen!

Lg

  31-12-2018 13:01  rocky1000
Schimmlige Maissilage
Hallo, die TS deiner Silage ist sicher zu hoch, das ist neben der schlechten Häckselqualität der Grund für die schimmelige Silage. Ist heuer in vielen Betrieben der Fall, die Sorte hat keine Schuld.

  31-12-2018 15:18  siw5
Schimmlige Maissilage
Hallo!
Den (zu) hohen TS Gehalt für die Schimmelnester verantwortlich zu machen ist für mich fachlich nicht in Ordnung. Hier würde ich eher das angewandte Siliersystem Fahrsilo anzweifeln. Schimmel bedeutet immer mangelnde Verdichtung oder Sauerstoff eintritt. Ist der TS-Gehalt zu hoch, lässt sich das Material auch bei passender Silokette &Walzgewicht nicht restlos verdichten. Der Silohaufen „pufft“ nach dem drüberfahren in der Fahrspur wieder auf.
Silagen mit hohen TS-Gehalten lassen sich meiner Erfahrung nach nur mit Rundballenpressen ideal silieren - egal ob Mais oder Gras. Ein Gärheu funktioniert auch nur im Ballen, im Fahrsilo kannst das Material mit bis zu 60% TS einfach nicht verdichten.
Ich persönlich bin ein Fan dieser trockenen Silagen - brotartiger Geruch, geringes Buttersäurerisiko da weniger Erde picken bleiben kann, mehr Futter pro Ballen drückt die MR Kosten. Aber ja, ich weiß jeder Bauer freut sich wenn viele Ballen/ha werden...

PS:
Wir bauen Silomais auf 1000m Seehöhe. Wenns im September den ersten Bodenreif gibt warten wir noch ca 10 Tage mit den Maissilieren. Durch das Absterben der Pflanze erhöht sich der TS Gehalt nocheinmal und eine perfekte Silage in Form von Rundballen steht nichts mehr im Wege. Bei korrekter Lagerung des kostbaren Guts ist im Winter auch nicht eine Schaufel auf den Misthaufen zugeben!

LG

  31-12-2018 19:07  179781
Schimmlige Maissilage
Bei kleinen Mengen stimmt das schon so mit Ballenmachen, im Vergleich zu Silohaufen.
Wenn es aber um ernstzunehmende Mengen geht, wird das ein sehr teures Verfahren. Und dann kehrt sich auch das Verlustrisiko auf die Seite der Ballen. Weil in einem ordentlichen Fahrsilo ist ev. eine kleine Menge am Rand schlecht. Wenn hunderte Ballen herumliegen, dann ist der Kampf gegen Krähen und Ratten alleine schon aufreibend.

Gottfried

  31-12-2018 19:27  siw5
Schimmlige Maissilage
Das stimmt natürlich - wobei es schon sein kann, dass der thread ersteller in einer ähnlichen situation ist wie ich mit verhältnismäßig wenig Milchkühen (15) und im evtl somit der gedanke zum ballen helfen könnte.
Für mich überwiegen die VT der Ballen: Einfachste Entnahme, ohne Schneeabschaufeln, abdecken, etc.; kein bisschen verdorben; keine Invest in Siloanlage, keine Nacherwärmung, kein händisches Schaufeln in den Frontlader.
Gegen Krähen hilft das Vogelschutzgitter und ein befreundeter Falkner, gegen Ratten/Mäuse das Abstellen auf befestigten Untergrund.
Ich siliere ca 1ha SM, werden so um die 45 Biomaisballen mit mind ca 50% TS.
Das Geld für die Ballen ist es mir persönlich Wert - das ist natürlich einzelbetrieblich zu entscheiden!

Guten Rutsch allen!

LG

  31-12-2018 19:28  siw5
Schimmlige Maissilage
ps: ich denke nicht jeder hier hat um die 100 Charolais wie du Gottfried, oder 80 MiKus wie der Wickinger, oder auch „nur“ 30 Hochleistungssportler wie Vollmilch ;-)

viel gesundheit in haus, hof & stall!

  31-12-2018 19:49  Vollmilch
Schimmlige Maissilage
Hallo!

"Hochleistungssportler" ist maßlos übertrieben! Und das Jungvieh muss auch gefüttert werden.

LG Vollmilch

  31-12-2018 20:26  siw5
Schimmlige Maissilage
War kein persönlicher Angriff!
Offtopic: Stalldurchschnitt? Rationsbestandteile? ;-)

  31-12-2018 21:01  Vollmilch
Schimmlige Maissilage
Hätte es nicht als Angriff verstanden.

TMR aus:
1/3 Maissilage 2/3 Grassilage
10 kg Kraftfutter / laktierende Kuh / Tag bestehend aus Hafer, Gerste, Weizen, Mais, Rapsextraktionsschrot, Mineralstoffmischung

Lkv-Stalldurchschnitt: >10.000 kg

LG Vollmilch

  31-12-2018 21:13  siw5
Schimmlige Maissilage
War kein persönlicher Angriff!
Offtopic: Stalldurchschnitt? Rationsbestandteile? ;-)

  31-12-2018 22:04  Johny5080R
Schimmlige Maissilage

Unser Mutterkuhbetrieb mit 20 Kühen wir im Nebenerwerb geführt.

Ja grundsätzlich wären Ballen sicher besser bezüglich Schimmel aber die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Es bleibt ja nicht nur beim Kosten der Ballen da brauchst dan auch mind. einen 4 Reihigen Häcksler grössere Abfahrer usw... und so braucht man nur die Siloplane und den Einreiher und Kipper haben wir sowieso..

@siw5 wo bist du zuhause? und welche Reifezahl nimmst du?

Lg

  01-01-2019 10:54  179781
Schimmlige Maissilage
Man kann auch kleine Mengen auf einem normalen Silohaufen so silieren, dass nur geringfügige Verluste anfallen. Die Kosten dafür sind sicher deutlich niedriger als wenn man Ballen macht. In Summe wird es aber, wenn es z. B. nur um 1 ha Mais geht kein so großer Geldbetrag sein um den es da geht. Wenn sich als jemand in dieser Größenordnung für Ballen entscheidet, weil er damit besser zurechtkommt, dann passt das schon.
Wenn es richtig um Maissilieren geht, dann schaut das etwas anders aus. Wir helfen mit zwei Nachbarn bei der Futterernte zusammen. Da fährt jeder mit dem was er hat bei den anderen auch. Beim Mais kommen da bei drei Höfen, die nebeneinander liegen ca 1200 m3 Maissilage zusammen. Das wären ca. 800 Ballen oder 16.000 Euro nur für verdichten und abdecken. Da braucht man gar nicht weiter rechnen um zu erkennen, wie sinnlos das wäre.
Das heurige Jahr war natürlich zum Maissilieren eine besondere Herausforderung. Mitten im Sommer bei großer Tageshitze zu trockenen Mais, der noch dazu vom Wassermangel schon krank war silieren. Da muss es fast zwangsläufig zu Problemen kommen. Aber man kann daraus lernen. Wenn wieder so ein Jahr kommt, rechtzeitig ernten, am besten um 4 Uhr morgens anfangen, damit es kühl und taufeucht ist und ein passendes Siliermittel dazugeben.

Gottfried

  01-01-2019 11:17  franz.m(ecw86)
Schimmlige Maissilage
Mein Nachbar macht jedes Jahr für seine 5 Kühe und 5 Stück Nachzucht einen Silohaufen. Abgesehen von der Ernte kostet ihm nur die Plane 50 euro

  03-01-2019 14:45  August R
Schimmlige Maissilage
Hallo
Ich kenne das Problem ,und auch die Ursache.
Meiner Meinung nach liegt das Problem hauptsächlich daran das das häc
hselgut zu trocken ist , maislischen schlecht zerkleinert ist , und dadurch die Verdichtung nicht ideal ist !
Wir Verdichten mit ca 10 to Gewicht , hächseln variabel mit zwei oder sechsreier , fahren auf zwei Silos schon ca 20 Jahre , Problem tritt immer dann auf wenn Mais eher Dürre Stauden hat . Zu Beginn mit fahrsilos verdichteten wir mit ca 6 to häckselten einreihig und hatten
auch kein Problem , damals war halt der Mais noch eher grün beim hächseln .
Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema , heurige silage ist ideal , späte Aussaat nach grünschnittroggen (10.05.) früher hächseltermin (12.09.)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.