Hetze im Forum zu Weihnacht

Antworten: 56
  26-12-2018 13:27  bermar
Hetze im Forum zu Weihnacht
So arg wars die letzten 10 Jahre in diesem Forum nicht.
Was ist los??
So gehts nimma lang

  26-12-2018 13:55  yamahafzr
Hetze im Forum zu Weihnacht
Vielleicht hängt das auch mit dem Wetter zusammen . Ohne Schnee ist es halt nicht so weihnachtlich. Oder es waren nicht die richtigen Geschenke?????
Meistens geht es sowieso nur gegen die Regierung und gegen den Bauernbund!
Wünsche noch Besinnliche Weihnachten.


  26-12-2018 14:01  Peter1545
Hetze im Forum zu Weihnacht
Jeden Tag steht wieder ein Bericht in der Zeitung, wo jemand vergewaltigt, erschossen, erstochen oder erwürgt wird, also mich wundert es nicht dass sich viele andere Gesetzte wünschen.
Jetzt haben die Bauern Zeit zu schreiben. ;-)


  26-12-2018 14:54  franz.p(8a493)
Hetze im Forum zu Weihnacht
Darfst nicht, ist alles "HETZE" ....bald darfst nicht mehr lachen ...... traurig!


  26-12-2018 16:29  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
Vielleicht mal über die Zeitungsauswahl nachdenken?

Ich wünsche auf jeden Fall noch entspannte Feiertage....


  26-12-2018 18:27  kraftwerk81
Hetze im Forum zu Weihnacht
..naja mittlerweile lässt sich der Wahnsinn der mit unseren Gästen abläuft nicht mehr verheimlichen. Wenn sogar der ORF schon darüber schreibt..
https://tirol.orf.at/news/stories/2955511/

  26-12-2018 18:31  xaver75
Hetze im Forum zu Weihnacht
Orf Oberöstrreich

Afghanistan-Experte Friedrich Orter im Gespräch

  26-12-2018 20:26  ewald.w(88y8)
Hetze im Forum zu Weihnacht
friedrich orter ist für mich einer der besten journalisten, die wir in österreich je hatten.
antonia rados schätze ich auch sehr.

kann ich nur empfehlen.



  26-12-2018 22:31  norbert.s(suk5)
Hetze im Forum zu Weihnacht
und um was gehts jetzt wirklich hier?

  27-12-2018 11:05  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
Wie sind eure persönlichen Erfahrung zu dem Thema abseites der Medien?

Meine Schwiegereltern haben einen Untermieter aus dem Iran. Er war zum Weihnachstfest eingeladen und durfte Schwester & 2 Freundin aus dem Iran mitbringen. Sehr höfliche junge Menschen mit einer sehr guten Erziehung und sehr guten Umgangsformen. Alle sprachen ein sehr gutes deutsch (neben 2-3 weiteren Sprachen). Waren halt Studenten. Aber das war meine persönliche Erfahrung mit Ausländern diese Woche.

In Österreich wurden dieses Jahr ca. 34 Frauen von ihren Partnern ermordet. Über zwei Fälle wurde im ORF mehr berichtet. Beide male waren die Täter Asylwerber. Ist eine Frau die von einem österreicher Ermordet wird, weniger wert das sich die Berichterstattung nicht auszahlt? Ich finde das alle diese Frauen es Wert gewesen wären. Die größte Gefahr geht für eine Frau immer von einem Mann in ihrem Umfeld aus. Besonderes gefährlich ist immer Weihnachten.

Hat nicht gerade ein Österreicher seine Frau in der Badewanne ertränkt ? Sowas findet keinen Weg in dieses Froum. Woran liegt das? Ich denke es liegt an der lebensweise der Bauern. Wir kennen meist persönlich kaum Ausländer. Wir bekommen die Informationen meist von der preisgünstigen Medien die ihre Auflage durch Horrornachrichten hoch halten. Wir bemerkten die Veränderungen in der Gesellschaft oft als letzte weil wir in recht kleinen Echokammern leben. Da verunsichern Veränderungen. Ausländer&Moslems sind ein sehr einfaches Feindbild. Und es stimmt. Ohne Asylwerber würden von 34 ermordenten Frauen zwei überlebt haben. (Bitte nicht auf die Zahl festlegen.. kann um 1-2 Menschen falsch sein - und eine der ermordeten Frauen war auch Asylwerberin ). Die Frage ist nur warum die anderen 32 sterben mußten.

Nur Gnade uns Gott wenn die Billigmedien ein anderes Feindbild finden. Bauern würden sich da anbieten. Die könnten auch an allem Schuld sein....

Ich wünsche noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch...

lg Erik

P.S:

„Wer Zeitung liest, weiß was in der Welt passiert.
Falsch
Wer Zeitung ließt weiß was in der Zeitung steht.“

Deshalb möglichst viele verschiede Medien lesen und mit persönliche Erfahrungen kominieren.






  27-12-2018 11:22  xaver75
Hetze im Forum zu Weihnacht
@norbert
Das sich die Teddywerfer noch immer nicht verstanden fühlen.

mfg

  28-12-2018 09:22  mountainbiker
Hetze im Forum zu Weihnacht
Iieber Mittermuehl inzwischen hat die Welt sich weiter gedreht Überfall auf eine Klosterkirche
5 Mönche brutal mit Eisenstangen verbrügelt einen davon schwer Täter sprechen Deutsch mit ausländischen Akzent fast gleichzeitig Bomben Drohung im Steffl.
Ich meine gibt es überhaupt keine Hemmschwelle mehr Kirchen überfallen ??
und ich bin bei Gott kein Rassist ich kenne auch viele Zuwanderer die sich perfekt integriert haben fleißig sind und sich hier ein Leben aufgebaut haben.

Mfg. Mountainbiker

  28-12-2018 09:56  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
@mittermühl:

Iraner haben eine Jahrtausendealte Kultur.

Von dort kommen die wenigsten der Neoösterreicher.


Ich bin ein Naturbursch. Was glaubst du warum die Natur es so eingerichtet hat das Eisbären nicht in der Sahelzone leben und Giraffen nicht in Schweden?

Genauso wird sich Mama Natur was gedacht haben warum die Menschen in China gelb in Europa weiß in Afrika schwarz und dazwischen Kaffeebraun sind.


Das hat nichts mit Rassismus zu tun das sind Naturgesetze. Von anerzogenen Verhaltensmustern rede ich gar nicht.


Ein Kultureller Austausch ist wichtig und gut. Eine Umvolkung wie sie in einigen Wiener Bezirken bereits stattgefunden hat ist eine falsche Entwicklung die langfristig zu solchen Problemen führt, wie sie Serbien und der Kosovo haben.


Das hat nichts mit Hetze zu tun sondern ist einfach nur vorausschauendes Denken.


mfg


  28-12-2018 10:18  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
@mountainbiker: deinen Beitrag habe ich jetzt dreimal durchlesen müssen um zu verstehen was du meinst ("davon schwer Täter sprechen Deutsch", "verbrügelt" ; [sic!]!
Ich dachte zuerst DU hast einen Akzent, aber es fehlten nur ein paar Satzzeichen. :-)

LG Vollmilch

  28-12-2018 10:55  Peter06
Hetze im Forum zu Weihnacht
Juglans,
wo hast Du denn die völlig sinnbefreiten "Erkenntnisse" Deiner "Farbenlehre" her?
Irgendwelche Charaktereigenschaften von der Pigmentierung der Hautoberfläche eines Menschen abzuleiten ist nicht "Naturgesetz", sondern Rassismus in Reinkultur!

Und Rassismus ist auch kein Naturgesetz, sondern "anerzogenes Verhaltensmuster"!

  28-12-2018 12:32  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
@peter: Ich habe nicht von Charaktereigenschaften gesprochen.
ich möchte Dir nur ein Beispiel zeigen:
Wenn ein Nordeuropäer nicht für Heizmaterial gesorgt hat ist er erfroren. Das haben die Menschen über Jahrhunderte gelernt und verinnerlicht.
In Guinea war dies nicht notwendig. Deshalb ticken die Menschen dort auch anders. Ich sehe das völlig wertfrei.
mfg


  28-12-2018 12:55  eklips
Hetze im Forum zu Weihnacht
@mountainbiker
Weiß man schon was genaues wegen dem Klosterkirchenüberfall?
Waren die Deutschsprechenden mit ausl. Akzent Bayern, Sachsen, Ungarn, Schweizer....?

  28-12-2018 13:17  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
@Peter06 Und Rassismus ist auch kein Naturgesetz, sondern "anerzogenes Verhaltensmuster"!

Stimmt.

@Juglans Wir stammen übringes alle von Einwanderern ab. Vor 30 000 Jahren kamen wir aus Afrika hier an. Wir wurden bleich. Wir waren mal dunkel. Ab welchen Jahr war die Zuwanderung noch gut und wann war sie böse?

Die Kultur im Iran, Irak, Syrien ist übringes gleich alt. Der Iran ist nicht besser als Syrien oder der Irak.


Das Wort "Umvolkung", eine Erfindung der Nazis, hat im 3. Reich vor den Juden gewarnt (die waren nicht so dunkel). Sie hatten teilweise (und nur teilweise) eine andere Religion und andere Bräuche. Naturgesetze würde ich da nicht in die erste Reihe stellen.

Ich gebe dir recht das sich durch die Zuwandere einiges verändern wird. Aber eine Gesellschaft verändert sich immer. Vor 200 Jahren waren wir eine religiöser Bauernstaat. Heute sind wir 3% Bauern. In die Kirche geht kaum wer. Vielleicht wird bald das Bargeld abgeschafft das es gut 4000 Jahre lang gab.


@mountainbiker ... Ich verstehe dein Deutsch nur sehr schwer. Aber ich vermute du empörts dich über die überfallenen Ordensbrüder. Das ist sicher angebracht. Da laufen aber noch die Ermittlungen. Der Brüdern wurde anscheinend auch eine Schußwaffe gestohlen. Das wird sicher noch spannend. Kann gut sein sein das die Täter Ausländer waren. Vielleicht waren auch die Opfer Ausländer. Die letzten 3 Priester (Ordensbrüder) die für meine Kirche im Ort zuständig waren, kamen aus Bayern, Afrika und Indien... Auch Ausländer.


Sicher sind alle Sorgen berechtigt. Aber wer hat selber persönliche negative Erfahrungen mit Asylwerbern und Zuwanderen. (Ich meine jetzt nicht das Zuwandererkind HC-Strache...)

  29-12-2018 08:48  mitmart
Hetze im Forum zu Weihnacht
Es ist keine Hetze wenn man feststellt das man auf diese Art ein funktionierendes Sozialsystem zerstört!

  29-12-2018 08:54  mitmart
Hetze im Forum zu Weihnacht
und zum Thema Kirche, ein Papst der es ablehnt einer verfolgten Christin im Vatikan Asyl zu gewähren, aber moslemisch Flüchtlinge beherbergt und ihnen die Füsse küsst ist nicht mehr mein Oberhaupt der Kirche!

  29-12-2018 10:32  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
Seit den 60er-Jahren ist klar daß das Pensions-Sozialsystem so nicht halten wird. Liegt an der Überalterung der Gesellschaft. Das wußte man vor 50 Jahren, hat aber nicht gegengesteuert weil es damals noch so schon ging. Es zahlt ja jeder für die Generation vor ihm ein und nicht für sich selber. Die paar Asylwerber sind da das geringste Problem. Selbst bei der Kassenreform werden die Beamten nicht eingebunden. Von den Pensionen rede ich gar nicht Sozialhilfe geht zum Großteil auch an "Alt-Österreicher".

Könnte man Zuwandere schnell in Steuerzahler umwandeln, könnte das System noch etwas länger durchhalten. Dazu fehlt im Moment aber der politische Wille. Mit Kürzungen von Leistungen bei Asylwerbern wird das Sozialsystem nicht gerettet. Dazu sind sie ein zu unbedeutender Faktor. Es beruhigt vielleicht die Volksseele weil die dann sehen kann das es noch ärmer gibt. Aber es wird keinem Mindestrentern, der wegen mangelnder Pflegekräfte, in seiner Scheiße sitz helfen.

Und zur Mindestsicherung. Österreicher sind in der Regeln im Notstand.

  29-12-2018 11:12  xaver75
Hetze im Forum zu Weihnacht
@mittermühl
Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht, das die Zuwanderer unser Pensionssystem aufrecht erhalten sollen, so nach dem Model der amerikanischen Greencard. ,-)

mfg

  29-12-2018 11:38  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
Ich finde das jemand der Arbeit finden würde auch arbeiten dürfen sollte. Das würde zumindest die Kosten für Asylwerber, die keine Arbeit finden, doch senken. Der politische Wille fehlt noch. Man findt diese Leute dann am Schwarzarbeiterstrich (Ich kenne zumindest einen in Wien. Da fahren Baufirmen ganz ungeniert mit den Minibussen vor).

Wir brauchen mehr Steuerzahler damit wir uns unsere Pensionen leisten können. Kürzungen beim Notstand werden nicht helfen. Zumal der Notstand in der Regel gerade soviel Geld ist (Ausnahmen gibt es sicher) damit solche Menschen eben nicht straffällig werden(Schwarzarbeit, Prostitution, Diesbstahl, Drogenhandel) . Die berühmte "soziale Hängematter" ist sicher ein Minderheitenprogramm und mit Mindessicherung nicht leicht zu erreichen. Dazu braucht man die Notstandshilfe.. Oder man kommt auf einen hinterenb Platz im Parlament...

  29-12-2018 12:15  xaver75
Hetze im Forum zu Weihnacht
@mittermühl
Asylwerber möchte Lehre beginnen, Asylrudi möchte Lehrlinge nicht abschieben
Asylberechtigte brechen Lehre ab, kommen nicht mehr zur Arbeit

mfg

  29-12-2018 12:20  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
@Riiitsch ... Sowas kommt vor. Ich kenne das mit Anmeldungen von Arbeitern in anderen EU-Staaten weil die Meldung in Ö. zu mühsam ist. Die Leute werden dann "entsendet".

Bei mir stand auch schon mehr als einmal jemand am Hof der um Arbeit gebeten hat. Einen hätte ich sogar gerne für die Ernte angestellt. War aber zu mühsam weil er Asylwerber war. Hatte ja schon ein paar unbezahlte Helfer die so Hilfe die ich ihnen gegeben hatte (fahrten mit dem Kind zum Arzt usw.) abgelten wollten. Ist fast unmöglich die legal zu beschäftigen. Und "schwarz" ist es mir zu heikel. Auch weil die ja dann ein "verbrechen" begehen und ausgewiesen werden können.

  29-12-2018 17:04  golfrabbit
Hetze im Forum zu Weihnacht
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber zumindest bei den 3€-Arbeiten für die Kommune durch Asylwerber habe ich doch auch eine Menge Erfahrungen gesammelt.
Meist wurde ich da mit 2 -5 Immigranten aus aller Herren Länder zur Wegerhaltung, Grünraumpflege, Spiel-und Sportplätzen, für kleinere Umbauten oder zu Aufräumdiensten geschickt.
Was ich mit Sicherheit sagen kann:
- Faule/Machtige gibt es eigentlich auf der ganzen Welt, bei uns gar nicht einmal am wenigsten.
- Pünktlichkeit zählt nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen der Südländer - Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel.
- Gerade Schwarzafrikaner (hoffe das darf noch so gesagt werden) haben ein beneidenswertes Nervenkostüm und eine Lebensfreude die ihresgleichen sucht( ihre Gesänge beim Steinklauben usw. sind bei uns legendär).
- Wegen ihres Glaubens hatten wir niemals gröbere Probleme, bei Befehlen/Anweisungen von Frauen tun sich Muslime allerdings großteils echt schwer - viele, nicht alle, haben aber Einsicht gezeigt, wenn man auch ihnen gegenüber einen gewissen Respekt/Anerkennung zollte.
-Eindeutig die besten Arbeiter waren die, die sich auch selbst um die Erlernung der deutschen Sprache bemühten - mir war deshalb immer wichtig daß sie nicht wie Kleinkinder oder wie früher die sog. Tschuschen angesprochen wurden.

Die Stadt Schwaz beherbergte über 10 Jahre ein Asylantenheim. Auch in meinem Ortsteil wurden anfangs Unterschriften dagegen gesammelt. Durch eine straffe Führung und eben auch viel Beschäftigung der Neuankömmlinge blieben aber eigentlich alle Befürchtungen unbegründet und selbst heftige Gegner sahen die Notwendigkeit schließlich ein. Gerade Sportvereine waren für ein geregeltes Miteinander viel wert, unser Pfarrer erwueß sich einmal mehr als Camillo.
Heuer nun hat man das Containerdorf geschlossen, da doch eine recht beachtliche Anzahl der Bewohner Anstellungen finden konnten (die Stadtgemeinde war bei erwiesener Tüchtigkeit sehr behilflich) und somit aus der Grundversorgung herausfielen und nicht mehr soviel Flüchtlinge nachdrängten.
So machen einige Arbeiten wieder wir alleine, oder sie bleiben manchmal auch ganz liegen - ihr Singen geht mir ab.

Hannes

  29-12-2018 18:21  janatürlich
Hetze im Forum zu Weihnacht
https://youtu.be/cYGIbyBfspY,für Goflrabbit

  29-12-2018 18:25  schellniesel
Hetze im Forum zu Weihnacht
Die Schilderungen von @golfrabbit kann ich weitestgehend bestätigen.

Schwarzafrikaner sind sehr bemüht was arbeiten betrifft.

Sie haben auch Respekt gegenüber demjenigen der einer Arbeit nachgeht. Und wissen auch das sie eben mal klein anfangen müssen.

Muslime verstehen unsere Welt meist gar nicht und sind mit den Einkommensverhältnissen meist nicht zufrieden. Dementsprechend auch das Interesse bei arbeiten. Unterordnung geht ab pupertät nur schwer was die männliche Gruppe betrifft.

Leider gilt diese Mentalität für immer mehr Österreicher (Jugendliche) genauso.

Für die meisten gilt das Integration von uns Österreichern ausgehen muss.
Von alleine wollen das wenige.
Deshalb schadet der Tritt in den Allerwertesten hier vl nicht.

Wie schon Hannes gesagt hat Ausnahmen gibts immer und bestätigten die Regel.

Unsere Gemeinde gibt Praktikanten die Chance für eben Ferienjops wo die erwähnten arbeiten oftmals erledigt werden. Das sind großteils aber Gemeindebewohner. Manchmal auch mit Migrationshintergründen.

Mfg


  29-12-2018 18:46  janatürlich
Hetze im Forum zu Weihnacht
https://i.ytimg.com/vi/cYGIbyBfspY/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEjCNACELwBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLD3GvnaIRwgOt6wx5yd-QKhD68rLQ,jetzt müsst hinhaun für golfrappit

  29-12-2018 19:02  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
@riitsch:
Österreich ist doch nicht der beste Fleck der Erde. Es ist in sehr vielen Regionen der Welt klimatisch besser und vom Boden und der Fruchtbarkeit rede ich gar nicht.
Wenn du glaubst dass sich die Genetik im Laufe von Jahrhunderten nicht an die Region anpasst ,dann hast du leider im Biologieunterricht gefehlt.
mfg

  29-12-2018 19:25  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
Ich habe in den letzten 22 Jahren ca. 400 000€ Sozialversicherung bezahlt. Außer Zahnarzt und einigen Kleinigkeiten habe ich noch kein Krankenhaus gebraucht. Also ich würde gerne mein selbstgespartes Geld für den Arzt meiner Wahl ausgeben. Und nicht dabei zuschauen wie meine sauerverdienten Kröten großzügig verplempert werden für Krankheiten welche sich die Leute angefressen, angeraucht und angesoffen haben.

Und noch was : Was ist bei uns sicher? Milchkontigent? Rübenkontigent? Außenschutz gegen Dumpingimporte?

So abgezockt wie in Österreich wird fast nirgends auf der Welt! Klar, für die "Kann nicht, will nicht Fraktion" ist Österreich das Schlaraffenland. Für die Menschen mit Dreck unter den Fingernägeln ist es bestenfalls Durchschnitt.
mfg
p.s.: Im Biounterricht heißt das übrigens Evolution, was deiner Meinung nach nichts mit Bio zu tun hat.

  29-12-2018 19:34  golfrabbit
Hetze im Forum zu Weihnacht
@Juglans
Sei bitte vorsichtig mit deinen Aussagen bez. Gesundheit, selbst du als bekennender Blitzgneisser weißt nicht wie es schon morgen damit aussehen kann.

Hannes


  30-12-2018 11:12  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
@Riitsch: Milliarden Schulden. Da hast du ausnahmsweise Recht!
@rabbit: Versicherungen sind super. Pflichtversicherungen sind schlecht.
Warum? Wenn ich mich versichern will ist das in Ordnung. Ich sollte zwischen mehreren Anbietern wählen können und das für mich Beste Produkt auswählen dürfen.
Wie schaut unser Zwangskrankheitsversicherungswesen aus?

Der mündige Bürger wird gezwungen in ein miserabel verwaltetes, ineffizientes , bürokratisches Ungetüm einzuzahlen ohne Mitspracherecht und Kostenwahrheit.
Sprich (überspitzt): Der arbeitende einzahlende Bürger welcher sich gesund ernährt, und bewust lebt soll für die Krankenkosten von Mitbürgern einstehen welche sich nichts scheren.


Ein gesundes Maß an Eigenverantwortung und Selbstbeteiligung an den verursachten Kosten wäre den Menschen ohne weiters zumutbar und zweifelsfrei wesentlich gerechter als unser jetziges System.
mfg

  30-12-2018 11:55  schellniesel
Hetze im Forum zu Weihnacht
Junglas.

Genau das ist der Sinn einer SOZIAL Versicherung.

Denen dens gut geht sorgen für die denen es schlecht geht.

Auch ich bin ein braver Zahler ohne nutzen.

Seit 1985 erst einmal eine Nacht im Krankenhaus verbracht und das war zum Glüch auch nur weil ein erfreulicher Anlass bevorstand.

Problem ist eben das es ein gewisses Gleichgewicht braucht zwischen einzahlenden und die die Nutzen daraus ziehen.

Zuwanderung unkontrolliert und eben auch nur abgezielt unsere Sozialhilfen zu nutzen lässt das System kollabieren.

Das geht bereits seit Jahren schleichend eh schon vor sich. Die Leistungen die man erhält werden immer mehr rationalisiert. Dabei entsteht auch noch bürokratischer Aufwand der das nochmals verschärft.
Der steigende altersschnitt tut auch sein übriges...

Ein Teufelskreis der sich immer schneller zu drehen beginnt.

System Schweiz wäre eine Alternative.

Allerdings unterm Strich eigentlich auch das selbe.


Mfg

  30-12-2018 12:29  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
@schell: Sozial ist an unserem System schon lange nichts mehr. Wenn es denen die dumm und faul sind besser geht als denen die hackeln und nichts davon haben weil Sie ausgenommen werden.
Vorschriften ohne Ende Kontrollen zum ² und die anderen leben schön davon. Als Landwirt, Gastronom oder kleiner Gewerbetreibender ist man in Österreich der Depp.
mfg

  30-12-2018 12:40  meki4
Hetze im Forum zu Weihnacht
Sehr schön geschrieben!


  30-12-2018 12:50  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
Macht es doch so wie ich :
Als dummer und fauler Landwirt kommt man recht gut und zufrieden durchs Leben!
;-)

LG Vollmilch

  30-12-2018 12:51  ek
Hetze im Forum zu Weihnacht
Juglans, wenn es Dir bei ca. 20000 € eingezahlten Sozialversicherungsbeitrag im Jahr schlecht geht, dann bist Du zwar (vermutlich) fleissig oder Politiker,aber das was Du Dir nicht selbst ausgesucht hast: dumm oder fürs Leben unfähig.



  30-12-2018 13:47  Juglans
Hetze im Forum zu Weihnacht
Vielleicht geht's mir grad deshalb schlecht weil mir die 20000/anno fehlen?
mfg

  30-12-2018 16:57  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
Respekt ... 1500€/Monat Soz.Vers. muß eine schöne Wirtschaft sein

Sozialversicherung bezahlt man nach dem Einkommen. Wenn jemand 1500 Soz.Vers./Monat zahlt so hat er auch ein ein sehr gutes Einkommen.

Wenn man meint das man zuviel bezahlt weil da Einkommen nicht so hoch wäre, kann man ja ein buchhaltungspflichtiger Betrieb werden. Bei 1500€/Monat macht das sicher Sinn. Oder wird der Betrag für merere Menschen einbezahlt? Auf jeden Fall werden aus dem Topf auch Leistungen für unsere Eltern usw. bezahlt.


Das mit der Rassenlehre ist ein leidiges Thema aus der pseudowissenschaft des 3- Reiches. Da habe ich noch die Bücher vom Opa (der war in der Zeit Arzt) im Kasten. Wer will, darf gerne lesen kommen. Daneben stehen die Bücher über Gebursthilfe bei rachitsichen Frauen. Das war damals das größere Thema. Wobei die Rachitis auch die Rassenbücher erklären könnten. Rachistis geht auf die Knochen und aufs Hirn. "Mein Kampf" steht auch im Schrank. Und noch vieles mehr.

Aber kulturelle Unterschiede gibt es ganz sicher. Das ist eine Erziehungssache. Und sowas kann auch 2-3 Generationen dauern bis sich die Unterschiede angleichen.


Ob Österreich klimatisch der Beste Ort der Welt ist weiß ich nicht. Aber wir sind sicher an der Spitze und kommen weiter vor. Die Klimaerwärmung wird uns weniger treffen. Wart ihr schon mal im Sommer in der Toskana? Unsere Böden sind gut. Noch sind die Winter so kalt das sie uns viele Schädlinge vom Leibe halten. Wasser haben wir auch genug (wir jammern auf hohem Niveau).


@Vollmilch ... Du Bildungsbürger mit Matura bist nicht Faul sondern effinzient.. ;)

  30-12-2018 17:53  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
@riiitsch "Wir haben meiner Meinung den besten Flecken, den man verbessern kann."

Mach T-Shirts damit. Da kannst du reich werden...

@peter ... In dem Forum sind Landwirte. 99% haben Grund und Boden geerbt. Da ist man nicht so flexibel mit der Wohnortsuche auf dem Planeten... Und man hat schnell mal Angst vor Veränderungen weil man schlecht ausweichen kann.

Wobei ich die 400 000€ nicht runter spielen will. Ist viel Geld für eine versicherte Person. Sehr viel Geld. Ich zahle da deutlich weniger für mich. Selbst mit meiner Frau zusammen zahlen wir weniger.

  30-12-2018 18:38  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
Hallo!

Ein Großteil der SVB-Beiträge geht in die Pensionsvorsorge und wenn man so pumperlgsund ist, dass man nie einen Arzt oder ein Krankenhaus braucht, dann hat man gute Chancen mehr Geld zurück zu bekommen als man einbezahlt hat.

Wenn nicht, kann man sich an dem Gefühl erfreuen vielen anderen geholfen zu haben.

Die Pauschalierung ist natürlich ungerecht (drum heißt es ja Pauschalierung). Aber sie ist einfach, einfach für den Großteil der Landwirte und einfach für die öffentliche Hand.

Ich sehe die Pauschalierung als Faktum für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte, es ist vergeudete Energie, daran herumzunörgeln.

LG Vollmilch

  30-12-2018 18:56  KaGs
Hetze im Forum zu Weihnacht
@junglans
Sei doch froh, dass du keine oder kaum KV brauchst! Viele andere wären froh, wenn sie keine Leistungen der KV brauchen würden!
Wie heißt es so, ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein kranker Mensch nur einen Wunsch!
Das mit dem Versicherung aussuchen ist auch so eine Sache, glaubst du wirklich, dass ein kranker Mensch so einfach bei einer Versicherung angenommen wird?
Darum würde ich schön still sein, wenn ich gesund bin!
Kannst dich eh Zusatzversichern, hält dich keiner auf!
Ob Selbstbehalte gut für das System ist, kann man nicht direkt sagen, Beamte und Selbstständige haben sie ja eh (schon) oder noch.
Finde die staatliche KV und PV sicherer als die privaten Versicherungen. Wenn die staatliche Versicherung mal kippt, sind die privaten Versicherer schon lange weg. Haben eh schon etliche Bürger ihre Ersparnisse verloren mit der "privaten Vorsorge"!

  30-12-2018 19:11  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
@peter.z(cgu8)

In Österreich kann man die Steuer nach der Pauschlierung zahlen - Man kann aber auch eine Buchhaltung machen.

Bei der Pauschalierung ist der Einheitswert der Flächen die Steuergrundlage. Das Finanzamt ermittelt alle paar Jahre einen Betrag den man mit seinen Flächen erwirtschaften kann - den Einheitswert. Berücksichtigt werden viel Faktoren. Lage, Kulturart (Milch, Wein, ... ) usw. Für kleine Betriebe praktisch weil sie sich die Buchhaltung sparen. Vor allem dann wen man eh keine Steuern zahlen würde. Sie können aber auch nichts abschreiben. Sollte man das Gefühle haben schlecht auszusteigen kann man ja eine Buchhaltung machen und die Steuer genau berechnen. Pauschalierung geht aber nur bei kleineren Betrieben - die meist kaum Steuer zahlen...... ABER der Einheitswert ist auch Grundlage für die Sozialversicherung. Und die kostet immer was..

Und jetzt kommen gleich viele die es besser Erklären. Und sie haben alle recht... ;)

  30-12-2018 19:30  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
"kleiner Betrieb" bedeutet dabei unter 60 ha und unter 120 GVE. Diese Betrieb zahlen keine (wenig) Einkommensteuer, dafür (verhältnismäßig) viel Sozialversicherungsbeiträge.

LG Vollmilch

  30-12-2018 19:57  Znarf86
Hetze im Forum zu Weihnacht
Wenn die Pauschalierung eh ein Geschenck ist für die Bauern , warum hören dann immer noch Bauern auf mit dem wirtschaften?
Meiner Meinung sollte jeder Betrieb verpflichtet werden Buchhaltung zu führen, dann müsste der Staat den kleinen Betrieben die negativ wirtschaften Steuern zurückzahlen.
Würde das so funktionieren?
Man könnte Jungübernehmer dazu verpflichten gleich in die Buchführung einzusteigen.
Keine Pauschalierung mehr.
Und jede AK am Betrieb bekommt 14 Monatsgehalte zu je 1500€.

Bitte um weitere Gedankengänge zu diesem Zukunftsmodell!


  30-12-2018 21:03  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
Nur weil man Buchhaltung macht und keine Gewinne schreibt, bekommt man keine Steuern zurück.
Solche (kommunistischen) "Zukunftsmodelle" würden wahrscheinlich scheitern.

LG Vollmilch

  30-12-2018 22:03  xaver75
Hetze im Forum zu Weihnacht
Warum bekommen Pauschallierer nur 13% Mwst.?

mfg

  30-12-2018 22:12  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
Pauschalierte können sich die 13% Mehrwertsteuer behalten, dafür steht Ihnen kein Vorsteuerabzug zu. Regelbesteuerte müssen die erhaltene Mehrwertsteuer (10 oder 20%) abführen.

LG Vollmilch

  30-12-2018 22:23  xaver75
Hetze im Forum zu Weihnacht


  31-12-2018 08:12  Vollmilch
Hetze im Forum zu Weihnacht
Guten Morgen!

Betriebswirtschaftliche Aufzeichnungen sind für jeden Betrieb wichtig und interessant und werden von den meisten auch (in Österreich) gemacht.
Eine (Finanz-)Buchhaltung und Aufzeichnungen als betriebliches Entscheidungskriterium ("Kostenrechnung") sind aber zwei Paar Schuhe mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Die Buchhaltung für die Statistik (heißt in Österreich "Grüner Bericht") habe ich früher auch gemacht, auch interessant, vor allem der Vergleich mit anderen Betrieben.

LG Vollmilch

  31-12-2018 09:42  mittermuehl
Hetze im Forum zu Weihnacht
@peter.z(cgu8) Die Pauschalierung ist auch keine Geschenkt des Finanzamtes. Die sind einfach vor langer Zeit drauf gekommen das sich eine Steuerprüfung bzw. Prüfen der Aufzeichnungen nicht lohnt weil kaum etwas zu holen ist. Bei kleinen Betrieben wird ja der ganze Gewinn in der Regel wieder investiert. Es bleibt somit nur wenig zu versteuern. Da hat sich das Finanzamt einfach die Mühe gespart und man zahlt eine Steuer nach dem Einheitswert der recht grob geschätzt ist. Man muß aber nicht in diesem System bleiben.

Aufzeichnungen für sich braucht man so oder so für den eigenen Überblick. Aber halt keine Buchhaltung.

  31-12-2018 11:30  falkandreas
Hetze im Forum zu Weihnacht
@juglans Da du ja weder übergewichtig bist,rauchst oder trinkst wirst du deinen wohlverdienten Ruhestand mit der Höchstpension von ca 3500 € Brutto ( oder 2500 netto) mindestens 30 Jahre in Anspruch nehmen können. Aber dafür musst du noch die Kleinigkeit von 1Million € ins System einzahlen um kein Sozialgünstling zu sein! ( oder wenn du netto rechnen willst hast du gerademal die Hälfte bezahlt, vorausgesetzt du wirst nie Ernsthaft krank oder gehst einmal auf Kur)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.