schneekanonen vertretbar ?

Antworten: 6
  16-01-2007 20:50  edde
schneekanonen vertretbar ?
eine gewagte frage im schinarrischen österreich-dennoch:
ist es ökologisch heute noch vertretbar, daß für den schisport österreichweit gigantische mengen an strom,wasser und diesel für das transportieren und präparieren der pisten verwendet wird ?daß profilaktisch unmengen von kunstschnee, auch wenn natürlicher schnee vorhanden ist erzeugt wird aus angst, es könnte mal ein wettereinbruch kommen ?ist es nicht gerade das verschwenden der energie,der den treibhauseffekt und posthum den schneemangel verursacht ???
mfg


  16-01-2007 21:00  biolix
schneekanonen vertretbar ?
Hallo edde !

für mich setzt sich hier nur die "Teufelsspirale" fort... ich hab das auch wieder heut in den nachrichten gehört, tourismus verbände verlangen mehr
schneekanonen, obwohl wir jetzt schon wissen es ist an der umweltverträglichkeit alles an der grenze, eben auch schon in den skigebieten.. gar ncith zu reden von Energie udn wasserresourcen...
ich / wir werden heuer nciht skifahren ausser wir bekommen in unserem schönen w4 noch schnee auf "kanonenfreien" pisten... ich werde es auch weiter so halten , tut mir zwar leid für unsere kinder aber es gibt genug anderen sinnvollen sport und freizeitbschäftigungen...

apropos teufelsspirale, das einzig positive ist wir "verstärken unsere WInde" für unsere WIndräder, nur die Orkane in Europa werden leider auch zunehmen...

also meine meinung, schluß mit dem schwachsinn, kontingente schön lkangsam auf neue PKW, LKWs, Industrien, eben alles was anmehr von energie bedeutet inkl. schneekanonen, es geht nicht mehr !!!

biolix


  16-01-2007 21:01  muk
schneekanonen vertretbar ?
super edde

wo bleiben bei dieser übermäßigen energievergeudung (kunstschnee) die cc-bestimmungen. mengenberechnung , max 800 mm niederschlag pro jahr. kontrolliert das jemand ?

was wäre wohl wenn ein bauer nach dem moto arbeiten würde - hauen wir aufe auf die fläche was geht.

doch man sieht es heuer, die natur ist stärker und da nützt die beste technik (schneekanonen) auch nichts mehr.




  16-01-2007 21:19  bull1
schneekanonen vertretbar ?
Hallo

bei uns haben die Schneekanonen sehr wohl was gebracht, für UNSERE Liftbetreiber war dies bisher der Winter ihres Lebens, da sie fast keine Konkurrenz zu befürchten hatten, die Lifte gehen schin seit Anfang Dezember durch,

mfg

Bull

PS: Glaubt mir der Schnee kommt noch, ihr werdet sehen mehr wie genug. Kann mich da vage ,ich glaub, an das Jahr 1999 erinnern, bis Mitte Januar fast kein Schnee , doch dann 6m auf einmal, Unglaublich aber wahr, (war im selben Winter wie die Galtür Tragödie)


  16-01-2007 21:22  jonson
schneekanonen vertretbar ?
Nun ja - an und für sich bin ich auch eurer Meinung. Es ist ja schrecklich pervers wenn man die LKWs mit Schnee sieht, der dann mit Hubschraubern weitertransportiert wird.
Auf der anderen Seite muss man auch die Abhängigkeit des Tourismus vom Schnee sehen und die damit verbundenen Arbeitskräfte.

Vor, ich glaube 2 Jahren im Sommer habe ich die Diskussionen über die Möglichkeiten der GL - Beregnungen beobachtet. Auch in der Landwirtschaft wird mit allen möglichen technischen Hilfsmitteln versucht der Natur "davonzulaufen".

Müssen wir uns nicht in den eigenen Reihen an der Nase nehmen, bevor wir mit ausgestrecktem Finger auf den Tourismus zeigen und schimpfen?

Ob jetzt Schneekanonen vertretbar sind oder nicht, ist das kleinste Problem. Ein genereller Umdenkprozess, wie wir mit der Natur umgehen, muss weltweit stattfinden, sonst schaut`s düster aus.

jonson



  16-01-2007 21:29  asterix
schneekanonen vertretbar ?
Guten Abend.

Musste feststellen, in den letzten Tagen waren (sind) einige interessanten Diskussionen (Streitereien) hier im Forum.
Ist mir egal.
@ biolix
Irgendwo schreibst du LKW Kontigente usw. wegen Umweltbelastung. Frage an dich.
Vor einigen Jahren wurde BIO-Ware von meiner Gegend LKW-weise nach England gebracht. (Karotten,Kartoffel, Zwiebel)
Verschmutzt der LKW, der BIO-Ware geladen hat, die Umwelt weniger ?

PS: Dieser BIO-Betrieb ist ca. 130 ha gross.
Der Frächter hat seinen Firmensitz im Waldviertel.
mfg asterix

  16-01-2007 22:08  biolix
schneekanonen vertretbar ?
ich kann dich beruhigen asterix, auch diese gehören kontingentiert...

lg biolix



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.