Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld

Antworten: 11
  19-10-2018 22:29  Leof
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Hatte in meiner Triticale von Die Saat, sehr viele Bruchkörner, gequetschtes Getreide und Wickenkörner. Habe bei meiner Serviceberaterin darauf hingewiesen.
Sie hat darauf sehr präpotent gemeint, dass diese Qualität ja die Bauern liefern und wenn mehr herausgereinigt, wird schlägt sich dass auf den Preis nieder, der sowieso zu niedrig ist.
Kein "Tut mir leid" oder " wir wissen und verstehen die Bauern".
Nein, es kommt knapp auf die 2% wie im Gesetz steht und basta.
Nicht schlecht. Tja nach dem Motto "Mehr vom Feld" - wo bleibt der Bauer?

  19-10-2018 22:41  179781
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Das Motto stimmt schon. Weil damit macht der Verkäufer mehr Geld von deinem Feld. Die Frage ist nur ob die das Geschäft nächstes Jahr auch wieder machen.
Bruchkorn und Wicken lassen sich mit einer ganz gewöhnlichen kleinen Saatgutreinigung - etwa einer ganz alten Petkus - recht gut herausreinigen. Es liegt also nicht an dem, was angeliefert wurde, sondern an der Verarbeitung. Die sind dort wohl zu faul oder zu dumm, um die Anlage richtig zu bedienen.

Gottfried

  20-10-2018 05:18  little
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Wir haben unser Saatgut (Weizen, Winterhafer, Winterackerbohne) gar nicht bekommen, nach mehrmaligen Versprechen und Vertrösten. Die Saatbau hat uns dankenswerter Weise aus der Zwicke geholfen mit Saatgut.

  20-10-2018 09:50  Mau
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Mir wurde mein komplettes Saatgut für 1.10. versprochen. (alles BIGBAG Punkt Genau)
Ein Viertel kam am 3.10. danach mal ein paar Tage nichts. Auf telefonische Nachfrage bei der Zentrale in Lannach wurde alles auf die langsamen Prüfergebnisse der AGES und den Transporteuren geschoben.
Nachdem ich dann bei der RWA in Wien angerufen habe und meinen Unmut kundtat, kam der Vertriebsleiter mit der lässigen aussage: Ja das ist halt in diesem Jahr so, ich solle mich nicht aufregen. Er wisse nicht genau wann diese BIG Bags gebeizt und abgefüllt werden. Aber vermutlich wird das Saatgut nicht vor 14.10. bei meinem Regionalhändler sein...

Hier muss ich meinen Regionlahändler loben, der hat sich ins Zeug gelegt und mir am 5.10. zumindest ähnliches Saatgut besorgt.

Es ist eine Frechheit wie da draußen der Laden läuft. Die wissen nicht mehr wem sie ihre Geschäfte verdanken. Von vernünftigen Kundenumgang gar nicht zu sprechen.

Mir ists egal, das war das letzte mal dass ich etwas von dieser Firma bezogen habe...


  20-10-2018 10:03  karl80
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Die Frau Hirsch von Die Saat wird mit 1. November eh a.bgelöst

  20-10-2018 13:12  44FF
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Die Frau Hirsch abzulösen wird nichts verbessern, der Fisch fängt nämlich beim Kopf zu stinken an. Die Saat gehört nämlich zur RWA und die werden auch erst wieder wach wenn es fast zu spät ist siehe LTC. Die Belieferung der Genossenschaften war heuer das volle Desaster (Weizensaatgut) am1.10. nicht da.
Wie DIE SAAT so die Ernte????.
LG Franz

  21-10-2018 19:07  Jung
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Hallo

Ich habe mein Saatgut auch nicht bekommen.
Habe das Saatgut Ende August Bestellt. Es ging um die Sorten Eho Gold und Element.
Ich wollte sie einmal probieren am Donnerstag hat mir dann mein Landesprokuktenhändler mitgeteilt, dass der Element heuer nicht mehr ausgeliefert wird. Am Mittwoch haben sie Ihm noch gesagt, dass diese Woche noch alles kommt.
Die Saat muss einen ganz schönen Sauhaufen beieinander haben.


lg

  21-10-2018 20:11  Mark99
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Hallo mein Roggensaatgut kam auch verspätet.(die Saat) Mein Agrarhändler sagte die Logistikarbeiter machen dort nur "Dienst nach Vorschrift" angeblich passt etwas mit den Löhnen nicht.?

  21-10-2018 20:11  meki4
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Ich hab meine "dieSaat" sorten rechtzeitig bekommen (vor 25.9.) - WG Meridian, WRo Binntto und Tri Riparo.
Wir hatten im Frühjahr das Problem mit dem Erdäpfelsaatgut. Im Herbst bestellt - unser Lagerhaus hat von der Hauptsorte nur 40% bekommen, von einer frühreiferen Hauptsorte auch nur 60%. Da sind wir sicher beschissen worden, da werden sicher auch welche, die erst im Frühjahr bestellt haben, auch was von diesen Sorten bekommen haben.
Bei den Kontrahierungsveranstaltungen waren alle vertreten - Pflanzenschutz, Hagelvers., Lagerhaus - nur von der Saatbau hat sich niemand blicken lassen, diese Hosenscheisser haben genau gewußt, das ihnen der Kopf gewaschen würde.
Wie bei uns ein alter Funktionär mal gesagt hat - "Wennst als Bauer 2 Söhne hast, den gescheiteren behalte daheim, den dümmeren schick ins Lagerhaus" - daran müssen sich bei der RWA viele Väter gehalten haben.
LG M.

  22-10-2018 08:40  fiorelucce
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Die Saat und die Saatbau sind 2 getrennte Firmen - Die Saat ist RWA und die Saatbau ist die Saatbau Linz - hier bekommst du fast alles, was auf Österreichs Feldern wächst, nur keine Kartoffeln. Sie waren auch heuer in sehr großem Umfang lieferfähig.

  22-10-2018 12:46  meki4
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Ich meinte die Kartoffel Saatbau - leider weiß ich den genauen Firmenwortlaut nicht.
Die Saatbau Linz ist eh eine Top Firma.
LG M.

  22-10-2018 19:47  tomsawyer
Saatgutqualität Die Saat Mehr vom Feld
Werde das nächste mal nur mehr bei Saatbau Linz bestellen. Schon alleine wegen den hübschen Mädels bei den Sorten. :-) Spaß beiseite, da bekommt man kein Beizmittel in kleinen Gebinde um ja viel Originalsaatgut zu verkaufen und dann bekommt man oder viel zu spät das Saatgut. Da wäre eine Entschuldigung der Firma angebracht.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.