Boden- und Wandbeschichtung im Stall

Antworten: 11
  14-10-2018 13:31  Hubsi70
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Boden und Wandbelägen (keine Fliesen) im Rinderstall für Technikraum, Milchkammer usw.?
Welche Firmen könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus


  14-10-2018 17:29  wickinger83
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
wir haben alles von STO. Hat damals die Firma Swietelsky alles gemacht bei uns.
Beschichtungen halten was sie versprechen. Wurden auf Rohbeton am Boden und an den Wänden nach dem verputzen nochmal gegittert und gespachtelt, danach aufgetragen.
Qudratmeter preis war billiger als Fliesen damals (2012). Leider haben wir die Farben etwas ungünstig ausgewählt. Boden ist zwar heute noch absolut rutschfest, jedoch zieht die Farbe leider den Dreck förmlich an.

mfg wickinger

ps: Heute würd ich den Boden mit Gussasphalt machen, auch Milchkammer und Technikräume.

  14-10-2018 17:56  Vollmilch
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Wir haben im Melk Stand und in der Milch kammer einen Epoxidharzboden (und Wandbeschichtung) von Alfa Laval. Boden ist bis auf Verfärbungen seit 17 Jahren mehr oder weniger unverändert rutschfest.
Wandbeschichtung hat es an einer Aussenwand aufgefroren, das liegt vermutlich eher an mangelnder Isolierung.

LG Vollmilch

  14-10-2018 19:01  Richard0808
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Habe auch eine Epoxidharzbeschichtung im Melkstand am Boden an den Wänden, ebenso in der Milchkammer.
Seit 8 Jahren noch nicht viel veränderung des Belages.
Da ich auf der Schrapperbahn Gummimatten habe wurde auch auf den restlichen Stallflächen diese Beschichtung aufgetragen, und zwar extrem Rau damit sich die Klauen der Küher abreiben.
Funktioniert recht gut.
Die Beschichtung wurde auf Beton und Ziegelwänden aufgetragen, hält bis heute beides.

Bei mir arbeitete die Firma Schöggler aus der Untersteiermark, war sehr zufrieden


  14-10-2018 21:03  seco2
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Hallo!
Hat jemand die Epoxidharzbeschichtung an der Wand selbst aufgebracht und ist dies ein schwieriger Prozess Danke u. LG.

  14-10-2018 23:18  Vollmilch
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Die Wände habe ich selbst gestrichen (gerollt). Das geht ganz einfach.

LG Vollmilch

  15-10-2018 04:55  thomas.t3
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Morgen Vollmilch,

Hast da einen Voranstrich/Haftgrund auch, auf welchen Untergrund hast aufgetragen? Weißt du, ob das direkt auf Fliesen auch funktionieren könnte? Lg


  15-10-2018 07:23  Vollmilch
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Guten Morgen!

Untergrund ist bei mir (z. Teil 20 Jahre alter) Kalkzementputz. Der wurde (wie auch der Betonboden) mit Schwefelsäure gereinigt, danach mit "Alfa plast Primer" gestrichen und dann mit "Alfa plast Color".
Chemisch ist das hoch belastbar, mechanisch aber nicht. Das heißt im "kuhberührten" Teil kommt es zu Beschädigungen, bzw. auch dort, wo es durch die Aussenwand durchfriert.
In der Milchkammer gibt es aber keine Probleme.

Beim Boden wird ein anderes Epoxy verwendet, dass eben auch mechanisch hoch belastbar ist, kostete auch ein vielfaches der Wandfarbe.

Im damaligen Prospekt war, glaube ich jedenfalls, auch eine überstrichene Fliesenwand abgebildet. Da solltest du aber besser direkt beim Anbieter nachfragen!

LG Vollmilch

  15-10-2018 13:59  Richard0808
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Bei meinen Wänden wurde zuerst der Kleber aufgetragen dann kam eine Art Kunststoffnetz darüber und zum schluss die eigentliche Beschichtung

  15-10-2018 20:34  Hubsi70
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Danke für die Antworten!
Wegen des Problems mit der aufgefrorenen Beschichtung wird wohl DeLaval jetzt auf die Platten umgestiegen sein...
Sind die rutschfesten Beläge ein Problem für Gummischieber?

  15-10-2018 20:57  Vollmilch
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
Mit Gummischieber geht da nichts! Sehe auch keinen Sinn dahinter.

LG Vollmilch

  16-10-2018 06:00  Richard0808
Boden- und Wandbeschichtung im Stall
@hubsi ich putz meine Beschichteten Stallflächen schon mit dem Gummischieber ab, geht solange es feucht ist, sonst mit dem normalen Kotschaber.
Jedoch hoher verschleiß, die Gummilippe vom Schieber kannst nach 6 Wochen tauschen.

Ich hab mir eine 4 mal so dicke Gummilippe besorgt als Original, hält jetzt seit 2 Jahren.

Schau mal auf www.schoeggler.at die haben viel Erfahrung im bereich Stallflächen Beschichtung.
Soweit ich mich erinnern kann war der Preis für Wände bei 24€m2 und 36€m2 am Boden.
Preise vom Jahr 2012



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.