Antworten: 2
  08-10-2018 20:05  Maui155
Ochsen
Bin am überlegen in die Ochsenmast einzusteigen und dazu hätte ich ein paar Fragen

Was ist besser Mast ab Kalb oder Einsteller? Ich selbst dachte eher ab Kalb
Gibt es noch die Möglichkeit ein Almo Betrieb zu werden?
Auf was sollte man bei der Mast achten?

So und noch ein paar Daten zum Betrieb.

Weide wäre vorhanden und im Winter wären die Tiere im Stall
Getreide kann selbst angebaut werden Stroh wäre daher auch vorhanden und der Rest ist Ackerfutter




  08-10-2018 21:12  pert
Ochsen
Um Almo Betrieb zu werden müsstest Du bei Fa. Schirnhofer in Kaindorf ,Hr. DI.Sinkowits hinterfragen , oder den 'Almo-Obmann ,Hr. Pesler oder Hr. Voraber.Lt heuriger Almo-Versammlung im Frühjahr werden aber noch Betriebe gesucht ,da das Produkt in Deutschland bei REWE sehr gefragt ist . Man muß die Almo Richtlinien akzeptieren , die in gewissen Punkten ählich der BIO- Richtlinien sind.
Interesant ist sicher wenn entsprechende Weidflächen vorhanden sind,weil das ein Teil der 'Almo-Philosophie' ist.
Ob du eher Kälber oder Einsteller kaufts ist eine Frage des vorhandenen Angebotes ,bezw. Mutterkuhbetriebe in der Nähe ,die auch Einsteller zu vernüftigen Preisen verkaufen.
Wir kaufen unsere Kälber bei 2 Milchviehbetrieben mit ca. 160 -180 kg ,wo man schon ohne
Milchaustauscher weiterfüttern kann, und die sind keine Hardkore- Milchbetriebe die nur milchbetonte Typen besamen ,den von denen bekommst keine vernüftigen Fleischtypen zusammen,unsere Kälberbauern kreuzen auch Fleischtypen ein ,Limo oder WB,davon bekommt man schöne Ochsen zusammen.Mein Neffe, der auch Almobetrieb ist kauft eher kleine Kälber und füttert mit Milchaustauscher weiter bis zum Absetzten.
Wenn Du selber Getreide anbauen kannst ,und das Stroh zur Verfügung hast ist sicher ein großer Vorteil,kommt auch auf dein vorhandenes Stallsystem an wenn Du mit Tiefstreusytem arbeitel willst ,brauchst Du eine Menge Stroh.
Die Frage ist , ob das Dein Hauptbetriebszeig dann ist ,oder ob Du eher Waldbauer oder Nebenerwerbsbetrieb bist,wenn Du davon einigermaßen leben möchstest , wirsd sicher mindesten 70 - 90 Stück halten müssen damit Du entsprechende Erträge herausbekommst.
Ob Du Kälber, oder Einsteller kaufst .ist vom Ertag her ziemlich das selbe ,da Du dann entweder längere Mastzeiten oder öfter Einsteller kaufen mußt.
Wir sind seit 10 jahren Almo Betrieb im Nebenerwerb ,da es arbeitstechnisch für meinen Beruf am besten passt , und die Frau die tägliche Arbeit leichter schafft als bei anderen Wirtschaftsformen, da wir auch noch die Eltern mit je 95 Jahren im Haus haben ,und der Sohn als Betriebsnachfolger einen kleinen Gewerbebetrieb führt und auch die ganze Woche unterwegs ist.
mfg pert

  19-10-2018 20:41  Maui155
Ochsen
Danke für die Antwort

Welche Art von Weidezaun wäre den am besten?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.