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  21-09-2018 10:46  Martin456
MB Ttac 1000
Hallo Leute
Welche Erfahrung habt Ihr mit MB Tracs im etwas steileren Gelände?
Würde bei mir alles am Hof machen
Hauptsächlich Kipper und Rückewagenfahren
Sollte aber für Grünland auch geeignet sein
Bringen hinten Zwillingsräder etwas?
Hinten hat er ja nicht viel Gewicht beim Kreiseln und Schwaden.

Werden diese tatsächlich um 30000-40000 gekauft oder stehen alle überteuert im Internet?
Sollte optisch und technisch schön sein.
Wenn er vor BJ 87 ist wäre es mir auch egal

Möchte unbedingt einen 6-zyl Traktor haben
Der 1000er wäre noch nicht zu schwer

  21-09-2018 20:27  meki4
MB Ttac 1000
Das kann dir am besten der Jakob erklären - ein überzeugter MB Fahrer.

  21-09-2018 20:36  golfrabbit
MB Ttac 1000
Bis 87 wurde der OM 352 mit gut 5.6 l Hubraum und 95 Ps verbaut, danach der OM 366 mit knapp 6 l und 100 Ps,
für den Forst gefiele mir der MB am ehesten mit heckseitig aufgebauten Kran, damit hast du dann auch eine "normale" Gewichstsverteilung - fürs Grünland gibts sicher Besseres.
Die Preise sind durch den Hobby-/Sammlerwahn explodiert, aber jeder muß selber wissen wofür er sein Gerstl ausgiebt. Ersatzteilversorgung ist ok, aber teuer. Ob ein 30+ Traktor für einen Vollerwerbsbetrieb das Wahre ist hängt von deiner Schrauber- oder Leidensfähigkeit ab - das Meine wärs nicht.
Am besten du wartest noch den Kommentar vom @Jakob ab, danach wirst du eventuelle Restzweifel beruhigt ad acta legen und der jährlichen Wertsteigerung und Unverwüstlichkeit des Sterns huldigen. Amen.

Hannes

  21-09-2018 23:49  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüß Dich Martin, -- und schon ist mein Beitrag da. Seit 1981 fahre ich in meinem Bergbauern- Grünland - Forstbetrieb nur MB-trac. Den ersten Trac, einen 800er mit Mittelschaltung hat der Vater noch mit Nachdruck vom Vertreter kaufen "müssen" weil ich einen Vorführer umgelegt hatte. Habe dann nach Hofübernahme 1988 einen neuen 1000er Trac mit dem 366er Motor gekauft. Wie Hannes schon geschrieben hat, gab es vor April 87 den "lahmen" 352er Motor und noch Analogtacho während die 366er einen Digitaltacho haben. Preislich ist der 366er vermutlich um die 30 Tausend falls Du überhaupt einen auftreibst. Der 352er ist eher bei 20 Tausend angesiedelt denke ich, und noch öfters zum Kauf angeboten. Bin in der 1000er Szene nicht up to date, weil ich aktuell wegen des drehbaren Fahrerstandes und er seitlichen Kippkabine drei Tracs der großen Baureihe fahre und einen 800er Seitenschalter. Beim 1000er kannst die Kabine nur etwas nach vorne lupfen und es gibt keinen drehbaren Fahrerstand. Ist für Servicearbeiten nicht so optimal. Das er hinten "nicht so viel Gewicht" hat ist bei einer Verteilung von 60 zu 40 % bei stehendem Fahrzeug kein wirklicher Nachteil. Beim Ziehen mit Zweiachsern die kein Gewicht auf die Hinterachse bringen bist ja schon bei 50 zu 50% , wenn Du Kipper oder Rückewagen fahren möchtest ist der Trac optimal weil Du vorne kein Gewicht anflanschen musst. Zudem hat der Trac vorne und hinten 100%ige Differentialsperren und die Achsen halten dies auch aus. Früher, als man noch mit Auflaufbremsen gefahren ist, war der leichtere "Arsch" beim Bergabfahren um die Kurve den Normaltraktoren unterlegen weil er schnell mal weggeschoben werden konnte wenn der Hänger seitlich geschoben hat. Heutzutage mit Druckluftbremsen gibt es diesen Nachteil nicht mehr. Zwillingsreifen habe ich zwar für die Hinterachse, aber schon seit Jahren nicht mehr angeflanscht obwohl mein steilster traktorbefahrbarer Hang im Programm bis 49% Hangneigung liegt. Die Ersatzteilversorgung ist immer noch prima, weil es viele Nachbauteile gibt wenn Orginalteile nicht mehr lieferbar sind oder wesentlich teurer. Du brauchst keine Leistung für den Betrieb von Abgasreinigungsanlagen oder für die Bereithaltung von elektronischen Helferlein abzweigen und mit dem Verbrauch können die Tracs alle "modernen" Traktoren mit gleicher Leistungsklasse mithalten. Ach ja, -- die Werkstätten wären arm dran wenn die neuen Traktoren so zuverlässig arbeiten würden wie die MB-tracs -- wenn Du mit Ölwechsel oder den Austausch von Verschleißteilen gut dahinter bist. Wenn ich das Sammelsurium verschiedener Traktormarken auf den Bauernhöfen oft sehe und mit welchen Wertverlusten die oft "neuwertigen" Traktoren wieder umgedreht werden, dann liege ich mit den MB-tracs
nicht so verkehrt, weil diese Ihren Wert zumindest halten -- vorausgesetzt Du hast nicht einen total überhöhten Einstandspreis bezahlt. Schau einfach mal ins MB-trac Forum trac-technik.de rein -- da wird Dir gerne bei speziellen Fragen weitergeholfen und Du erfährst die Schwachstellen die ein jeder Traktor ja wohl hat, auch für Deinen bevorzugten Typ. Wegen des drehbaren Fahrerstandes und der seitlich kippbaren Kabine würde ich allerdings anstelle des 1000er Tracs (mittlere Baureihe) nur auf die große Baureihe gehen. Preislich bekommst Du wohl einen 1500er vor 4/84 zum ähnlichen Preis als den 1000er mit 366er Motor. Zu den Preisen im Internet ist es ganz einfach so: 80% der privaten Inserenten wollen den Trac eingentlich behalten, aber wenn einer da ist der den überhöhten Preis aktzeptiert, dann geht er vom Hof. Diese Tracs stehen teilweise jahrelang in den verschiedenen Börsen. Interessant sind nur die Tracs, die neu eingestellt werden und längstens nach zwei Tagen verkauft sind. Das musst Du mal ein halbes Jahr verfolgen, dann bekommst Du selber ein Gespür dafür wann Du sofort zum Besichtigen und Probefahren ausrücken musst. Ausserdem lass Dich nicht von hohen Betriebsstundenzahlen erschrecken, -- ein zuverlässiger Trac mit über 30 Jahren hat eben so um 20 Tausend Stunden drauf --- und 90% der Betriebsstundenzähler lügen weil einfach kaputt oder bei 10000 Stunden wieder alles bei 0 ist.
Ich habe im Frühjahr einen 1500er in Oberösterreich ergattert, der nachweislich erst 5600 Stunden in 36 Jahren gelaufen ist, -- aber das ist die Stecknadel im Heuhaufen.
Wer behauptet, das ein über 30 Jahre alter Traktor für einen Vollerwerbsbetrieb unmöglich ist, der muss für sein Traktorenhobby vieeeeel übriges Geld einsetzen mögen. Rentabel ist ein Neuer nur bei mindestens 1500 gut bezahlten Arbeitsstunden im Jahr und sofortigem Umtausch in den nächsten Neuen nach Ende der Garantiezeit. Aber was macht man nicht alles, um sich den Neid der Nachbarn jedes Jahr neu zu verdienen...…
Beste Grüße
Jakob


  22-09-2018 07:25  Suedsteierer
MB Ttac 1000
Ja, das hat der Jakob gut beschrieben. Das Hauptproblem dürfte wirklich sein, einen guten Trac um einen fairen Preis, der sicher nicht mit billig verwechselt werden darf, zu finden. Aber es ist immer noch ein tolles Fahrzeug, das alles kann und nebenbei auch noch Charakter hat...
Viele Grüße aus der Südsteiermark

  22-09-2018 08:20  xaver75
MB Ttac 1000
@martin
Die Steilheit von Deinem Gelände kennt hier niemand.
Der Jakob, Vorführer auf die Seite gelegt, einen anderen auch noch (gab hier mal Bilder, mit Kran im Heck beim mähen) ist überzeugt davon.

mfg

  22-09-2018 09:04  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüße Euch, -- bezüglich des Umfallens noch einige Erklärungen. Der 800er Mittelschalter Vorführtrac hatte einen Baas Frontlader angebaut.Ich war damals 20 Jahre alt und ein Vorführer wird natürlich bis an die Grenzen geprüft. Neben einer Forststraße war ein leichter Hang mit Baumstümpfen. Wollte die Wirkung der Sperren testen und hatte Frontlader oben. Geplant war bis zum Stock zu fahren. Damals hatten die Tracs noch keine Abrutschsicherung auf der linken Seite des Kupplungspedals. Ich bin vor dem Stock vom Pedal gerutscht als ich vor dem Stock halten wollte, dadurch ist der Trac mit der Vorderachse auf den Stock gefahren und gekippt. Seither haben alle Tracs dieses Flacheisen an der linken Seite des Kupplungspedals als Abrutschsicherung .
Dann mit dem 1000er Trac den ich mit Doppelwinde hinter der Kabine und Ladekran schräg über der Hinterachse ausgestattet hatte, -- durch einen Bedienfehler beim Fahren quer im Hang in einer Senke war Kran talwärts, dann eine Bodenwelle und der Trac legte sich langsam in den Gegenhang.
Beim dritten Umfallen mit Frontmähwerk und Kran als Hangausgleich, welches Xaver beschrieben hat, war ich zu schnell um die Kurve quer zum Hang gefahren und bekam den Kran nicht mehr rechtzeitig hangwärts und der Trac lag auf der (Tal)- Seite, --- eigener Fahrfehler.
Beim vierten Umfallen hatte ich eine Randfichte in einem kupierten Hang nach unten auf den Weg zu ziehen. Die Äste hatten sich zwischen zwei Stöcken verhakt, ich stand noch etwas schräg zur Falllinie und habe den Kran fahrend weiter angehoben. Dadurch wurde der Baum wieder frei und schob mit einem Ruck talwärts und bevor ich den Kran wieder runterlassen konnte legte sich der Trac zur Seite, --- eigener Fahrfehler.
Ich muss dazu ergänzend schreiben, das ich immer nur Ladekräne mit hoher Kransäule für den Forst bevorzuge weil ein Rückewagen schöner be- und entladen werden kann und der Kran das ganze Jahr über für die verschiedensten Tätigkeiten benutzt wird und ausserdem gebraucht wesentlich billiger ist als ein echter Rückekran. Habe auf einem meiner Tracs der großen Baureihe eine 2x10Tonnen Winde mit 210m 11er Seil auf jeder Trommel und schräg über der Hinterachse einen 90er Hiab Kran bei dem die Schwenkbereichsbegrenzungshülsen entfernt wurden so das ich auch nach vorne schwenken kann. Die Kranzange kann ich gegen einen BJM 350 Schubharvesterkopf tauschen für Durchforstungen bis 40 cm.
Deshalb ist ein drehbarer Fahrerstand vorteilhaft weil man sonst immer über die Schulter schauend arbeiten muss.
Auch der "Neue" den ich mir im Frühjahr gekauft habe hat die Dreheinrichtung weil ein vollautomatischer Hydrac Autolook Hecklader angebaut ist. Den Hecklader und die Geräte kann ich vom Traktor aus an- und abstecken innerhalb einer Minute. Auch der Fahrerstand ist gleich gedreht, -- Sitz ganz nach vorne, Handgashebel ebenso ganz nach vorne, Gang rausnehmen und kurz den Vorwärts-rückwärts Hebel antippen damit die Haltesperren des Faherstandes öffnen, dann sitzend eine komplette Drehung, -- den Sitz wieder nach hinten schieben und den Handgashebel auf Standgas und die Haltesperren rasten wieder ein und es kann gefahren werden. Die Lenkung stellt die Drehrichtung automatisch um, aber die Schalthebel für die Gänge und Zapfwellen sind ja fest installiert, hier muss beim "Rückwärtsfahren" umgedacht werden.
Eben wegen des drehbaren Fahrerstandes und der seitlich kippbaren Kabine habe ich dazu geraten anstelle des 1000er Tracs eben einen der großen Baureihe zu kaufen.
Beste Grüße
Jakob




  22-09-2018 09:22  thomas.t3
MB Ttac 1000
Hallo Jakob,

Klar sind es immer deine eigenen Fehler, wenn der Trac nicht bedient wird und steht, wird er auch nicht umfallen. Es zeigt aber, dass diese Fahrzeuge absolut nicht für den Hang geeignet sind. Du kannst von Glück sprechen, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind!
Lg

  22-09-2018 10:50  Peter06
MB Ttac 1000
Also die "Umfaller", die Jakob beschreibt, wären mit jedem anderen Fahrzeug auch passiert, auch den Timberjack kann man umlegen, wenn man es darauf anlegt.
Ich finde das Konzept des MB-Tracs durchaus schlüssig, allerdings halte ich ihn nicht für jedes Einsatzgebiet gleich gut geeignet.
Beim Steuern des "1000ers" hatte ich immer den Eindruck, eine Lokomotive zu bewegen. Positiv ist auf alle Fälle die gute, standfeste Technik, deren Qualität schon an Lkw- und Baumaschinenniveau heranreicht, sie wird auch die kommenden Jahrzehnte, sofern es Ersatzteile gibt, reparierbar bleiben. Ja, ich leugne es nicht, um Geräte, bei denen ich bei der Fehlersuche ein Diagnosegerät brauche, mache ich, wenn möglich, einen grossen Bogen. Nach dem Motto: Keep it simple!


  22-09-2018 11:56  thomas.t3
MB Ttac 1000
Die MB's in allen Ehren, es war auch nicht meine Absicht sie schlecht zu machen. Viel mehr meinte ich, und das liest man schon heraus, dass Jakob aus Fanatismus oft auf Messers Schneide unterwegs ist. Irgendwo haben dann schon andere Geräte, speziell welche für Berg- und Hanglagen gebaut sind (die Jakob auch zum Teil selbst besitzt) ihre Berechtigung. Der MB "muss" nicht alles können, seine Vorteile kommen mMn nicht unbedingt auf der Gstettn zur Geltung.
Lg

  22-09-2018 16:10  Obersteyrer
MB Ttac 1000
@Jakob.r.1: Hallo Wenn ich mit dem Mb viermal umfalle ,liegt der Fehler eindeutig zwischen Sitz und Lenkrad. Deine Kranspielereien auf der Leitn sind einfach nur Blöd. Sei froh das du noch am Leben bist!!! Gruss Obersteirer

  22-09-2018 18:29  Century
MB Ttac 1000
Hat er aber auch zugegeben, dass es seine Fehler waren, also sagt das nur aus, dass ein Benz nur bedingt für den Hang geeignet ist.

  22-09-2018 21:03  Fendt312V
MB Ttac 1000
Da sag ich lieber nichts mehr obwohl ich 5000 Std einen 1000er gehabt habe.

  23-09-2018 09:21  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüße Euch, -- können sich manche hier im Forum wirklich vorstellen das ein Kollege mit gut steilen Hanglagen und 90% Forstflächen im Hang von einer gleichen Schleppermarke vier Stück hat und seit 1981 nur noch diesen Schleppertyp fährt --- einen Typ fahren würde der nur bedingt für den Hang geeignet ist?
Dann zum Gefühl, das der MB-trac sich träge fahren lässt oder einen gefühlt großen Wendekreis hat. Bis zum 900er Turbo und dem 1000er mit dem 352er Motor und den 1100er sowie 1300er Knicknasen stimmt das träge Verhalten, weil die für Ihr Gewicht einfach untermotorisiert sind oder waren. Das übrige Fahrverhalten rührt zu einem großen Teil daher, das der Fahrer zwischen den Achsen sitzt und nicht über der Hinterachse, ist also subjektiv.
Der Lenkeinschlag bei gleich großer Vorderachsbereifung eines Normalschleppers ist nicht soviel doller, das dies ein Wechselgrund wäre....
Ich fahre jetzt mit meiner Frau zum Rieder Kirchtag zum Tanzen,
auch Euch einen schönen Sonntag wünscht
Jakob


  23-09-2018 12:04  Leo1982
MB Ttac 1000
Zuerst meintest du mal du musstest deinen Vater überreden den ersten Trac zu kaufen. Nun schreibst du du hast den Vorführer schon umgelegt und deshalb musstet ihr ihn kaufen.

Die drei weiteren Male passierten immer wegen dem Kranaufbau, und der unsinnigen Bedienung als Hangausgleich oder was auch immer.
Mit einem Standardtraktor mit Rückewagen wären 2 Umfaller schonmal nicht passiert.

Du hättest im schlimmsten Fall Tot sein können und schreibst hier noch immer wie toll deine Tracs sind. Natürlich sind es deine Fahrfehler, aber auf so einen leichtsinnigen Blödsinn kommt man nur wenn man Technik hat die nicht wirklich passt.
Andererseits will ich nicht wissen wie du mit nem modernen Traktor umgehen würdest...

Hier gabs schon genügend Kommentare dazu, aber fanatikern kann man nicht helfen.
Und deine wirtschafltichen Gründe sind auch bald mal weg. Dann sind die Kisten so alt und verzogen (durchs dauernde hinlegen) dass sie nur noch als Oldtimer dienen. Die Reperaturen übersteigen dann jeglichen Betriebswirtschaftlichen Sinn.

Aber genug, wünsch dir einen schönen Sonntag und bitte pass auf mit deinen spielereien in den Hanglagen. Sow as kann ganz böse enden...


  23-09-2018 18:05  FraFra
MB Ttac 1000
ich sag mal einen gute 1000er Telefonzelle gibts fast nicht mehr zu normalen Preisen
das sind alles so hobby geschichten die damit noch rumgurken..

mit kranaufbau muss die kiste die achsen verblocken !! und dann noch mit hoher kransäule....

ich glaub würde schon durchdrehen wenn ich die unterlenker nicht sehen würde beim geräteanbau..

  23-09-2018 19:18  Suedsteierer
MB Ttac 1000
Welche halbwegs objektiven Aussagen zum MB Trac hat jetzt eigentlich der Themenstarter? Das ist ja das Problem in diesem Forum, dass die Beiträge zunehmend unsachlich werden und sich von der Fragestellung immer mehr entfernen. Dass ein MB Trac wohl nicht der ideale Gebirgstraktor ist, dürfte wohl klar sein. Ich bin mir aber sicher, absolut alle Arbeiten, die ich mit irgendeinem Allradtraktor erledigen kann, auch mit einem MB Trac erledigen zu können und gleichzeitig vom Werterhalt, vom Fahrkomfort und der Reparaturfreundlichkeit auf einem sehr guten Niveau zu stehen. Letztendlich ist es ja doch Sache des Käufers, Vorteile und Nachteile gegenüberzustellen und sich dann zu entscheiden.

  23-09-2018 20:06  Martin456
MB Ttac 1000
Danke für die vielen Antworten
Dass man nicht auf die Unterlenker sieht beim anhängen habe ich nicht gewusst
Aber irgendwie logisch
Für mich als Alleinearbeiter so ne Sache
Wie siehts mit Zwillingsräder hinten aus?

  23-09-2018 20:35  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüß Dich Martin, -- man sieht sehr wohl auf die Unterlenker beim Anhängen, keine Ahnung warum diese Falschinfo geschrieben wurde. Fahr doch einfach mal einen Probe dann kannst Du Dich selbst überzeugen. Bezüglich der Zwillingsräder hinten bitte ich darum, die Frage präziser zu stellen, damit eine richtige Antwort möglich ist.
Beste Grüße
Jakob

  24-09-2018 08:57  Martin456
MB Ttac 1000
Hallo Jakob!

Wenn die Unterlenker ganz unten sind sieht man dazu?
Bezüglich Zwillingsräder.
Der MB Trac hat ja hinten nicht viel Gewicht.
Daher meine Frage ob dann der MB Trac im steilen Gelände nicht über die Vorderräder kippt und es die hinteren einfach leicht mit Aushebt wenn hinten kein Gewicht darauf ist?

  24-09-2018 13:33  Fendt312V
MB Ttac 1000
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ein MB ist ein ein tolles Spielzeug für einige Liebhaber, hat evt noch den einen oder anderen Vorteil. Aber es ist ein selten unwendiges Fuhrwerk. Zum eingrasen mit Frontmähwerk und Ladewagen in den Wegen um die Kurve zu kommen. Einen Wagen rückwärts hoch schieben grauenhaft. Diesel verbraucht er für die gleiche Arbeit sicher einen Viertel mehr. Dass die Achsen usw alles aushalten ist ein erfundenes Gerücht. Bei uns hat es fast überall getropft. Ein eingefleischter MB fan ist halt aus Ehrgeiz immer mehr bereit teure Reparaturen als nicht geschehen zu betrachten. Hatte zum Glück einen Steyr 9094 nebenbei. Allein was die Fronthydraulik mit Zapfwelle für eine fehlkonstrution ist. Von Vorderachse zu Koppelpunkt wat der Unterschied 104 cm, keine elektronische Geräteentlastung, immer die blöden Federn einhängen die sowieso ein Quatsch sind. Dann Front und Heck nur gleiche Drehzahl der Zapfwelle möglich. Die Liste würde noch lang, vorerst höre ich mal. Noch was, wer fährt das ganze Jahr Kräne spazieren die er selten braucht?

  24-09-2018 14:23  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüße Euch, -- bezüglich Hangtauglichkeit mache ich allen die den MB-trac als bedingt oder nicht hangtauglich beschreiben, folgenden Vorschlag: Kommt einfach mit Euren Standarttraktoren bei mir vorbei, dann machen wir den direkten Vergleich in meinen Hängen.
Wer sich zwischendurch nicht weiterzufahren traut weil sein Standartschlepper vermutlich an der Kippgrenze ist,-- ist für mich kein Problem. Ich garantiere das der MB-trac bezüglich Hangtauglichkeit jedem Standartschlepper zumindest ebenbürtig ist, -- will ja nicht gleich übertreiben.
Nun zu Deinen konkreten Fragen, Martin:
Bei der großen Baureihe siehst Du die Unterlenkerköpfe nicht wenn die Hydraulik ganz unten ist, aber ich kenne kein Gerät welches die Kupplungschalen ganz unten hat. Wäre ja auch unwahrscheinlich das die Mercedes Ingeneure vor 40 Jahren die den Schleppern bereits serienmäßig Vorderachsfederung spendiert haben und der Zeit auch sonst weit voraus waren,
bei der Konstruktion der Unterlenkergeometrie einen zweiten Mann zum Ankuppeln vorgesehen hätten. Beim 800er, also kleine Baureihe siehst Du die Unterlenkerköpfe auch in der untersten Stelle vom Sitz aus.

Bezüglich Zwillingsräder kann ich Dich beruhigen, -- die wirst Du nicht brauchen. Ich habe zwar einen Satz weil die beim Kauf dabei waren, aber habe diese nur einmal probehalber angeflanscht. Es stimmt, das der MB-trac hinten wenig Gewicht hat und in extremen Situationen auch mal das hangseitige Hinterrad etwas hebt. Deine Überlegung, das er dann über die Vorderräder kippt ist grunsätzlich richtig, -- wenn er vorne nicht gefedert wäre. So aber geht er maximal hinten bergseitig so weit hoch, bis die Vorderachsfedern ganz zusammengedrückt sind und dann ist Ruhe. Ich fahre bei meinem Hang der wie beschrieben im Programm bis 49% Neigung gelistet ist quer zum Hang mit dem Schwader Krone Swadro 810 und dem Kreiselheuer Claas Volto1050. Wie ich in einem vorigen Beitrag schon erwähnt habe, musst Du durch Deine Sitzposition zwischen den Achsen anders fahren als mit einem Standartschlepper. In diese Situation, das er hinten ein Bein hebt kommst Du eh nur wenn Du mit einem auflaufgebremsten Hänger in einem steilen Hang erst Falllinie und dann eine Kurve Richtung quer zum Hang machst, oder mit einer ungebremsten Rundballenpresse...…

Für die Beiträge hier, die Dich zum Kauf eines Standartschleppers überreden möchten mit den tollsten Gegenargumenten zum Trac ist folgendes zu schreiben:
Die eierlegende Wollmilchsau bei landwirtschaftlichen Schleppern und Maschinen die auch noch bezahlbar ist, -- die gibt es einfach nicht. Selbstverständlich gibt es vermutlich Situationen bei dem ein Standartschlepper Vorteile gegenüber einem MB-trac hat, z.B. engeren Wendekreis bei kleiner Vorderachsbereifung, oder Einhängen des hydraulischen Oberlenkers vom Fahrersitz aus, -- aber in der Summe der Vorteile ist der MB-trac dem Standartschlepper für mich überlegen. Deshalb bleibt es dabei, -- fahre einfach mal einen MB-trac ausgiebig zur Probe, -- kannst auch gerne zu mir kommen und "erfahre" selbst, wozu ein MB-trac in der Lage ist. Allerdings war Deiner Fragestellung nicht zu entnehmen, das Du überhaupt einen Gedanken an einen Standartschlepper verschwendest, -- das kam erst durch die Beiträge auf, die Dich vom Kauf eines MB-tracs abhalten wollten. Entscheide selbst ob da ein echtes Argument gegen den Trac dabei war, soweit ich die negativen Aussagen nicht entkräften konnte. Für die Forumsschreiber, die mich persönlich bewertet haben wie "zu blöd" uä. kann ich nicht dagegenhalten weil ich grundsätzlich keinen Menschen bewerte den ich nicht über einen gewissen Zeitraum persönlich kennen gelernt habe.
Beste Grüße
Jakob


  24-09-2018 16:08  thomas.t3
MB Ttac 1000
Warum auf deinen Hängen? Machs doch auf Hängen von Fremden, ohne Kran. Alleine schon so einen Versuch starten zu wollen, ist idiotisch. Ich hoffe, es lesen keine Komplexler mit, die auf sowas einsteigen "müssen".

  24-09-2018 17:07  Obersteyrer
MB Ttac 1000
@jakob.r1.: Hallo wennst du schreibst das du viermal umgefallen bist,du Zwillingsreifen zuhause hast und scheinbar nur zu Faul bist diese zu montieren,und lieber mit dem Kran auf der Leitn spielst,und das eine oder andere mal nur zu langsam warst mit dem Umschwenken, dann brauche ich dich nicht näher zu kennen ,da fehlt ein bisserl was im Stübchen tut mir leid! Eins kannst dir auch sicher sein ,Vorteil hat der Mb auf der Leitn überhaupt keinen,und max.ebenbürtig ist er auch nicht ,bei uns gibts keinen der steile Wiesen hat und einen Mb Trac . Deinen Vergeichstest können wir machen ,ich montiere die Zwillingsreifen und dann fahren wir so lange bist du das fünfte mal liegst.Ganz umsonst werden die Mbs auch nicht mehr produziert ,Standard traktor gibts noch immer und nur sie haben sich durchgesetzt. Einzig im Forst lasse ich mir einen Vorteil einreden durch die Gewichtsverteilung. Gruss Obersteirer

  24-09-2018 19:14  elgra
MB Ttac 1000
Was gegen den MB-Trac spricht ist das der Krempel min. 27 Jahre alt ist.

  24-09-2018 19:40  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüße Euch, -- da nun einige, nachdem die (Schein)-Argumente gegen den Trac ausgehen- auf persönliche Angriffe übergehen ist für den Forumseröffner kein Wert mehr erkennbar und ich sehe keine Notwendigkeit auf persönliche Angriffe zu antworten.
Deshalb wünsche ich Euch weiter viel Spaß in diesem Beitrag.
Beste Grüße
Jakob

  24-09-2018 19:58  Century
MB Ttac 1000
In einem Punkt muss ich jakob zustimmen, persönlich zu werden ist unnötig.

Und- naja, einen Forstkran auf den Steilhang mitzunehmen ist immer nachteilig, die Physik hat es jakob zwei Mal gezeigt, warum.

Es ist wahrscheinlich am klügsten, sich nur für einen Trac zu entscheiden, wenn man dazu bereit ist, den hohen Anschaffungspreis zu zahlen, die teuren Ersatzeile zu zahlen, mit den Systembedingten Nachteilen leben kann, und kein Problem damit hat, dass alle Tracs alt sind.

  24-09-2018 21:11  Fendt312V
MB Ttac 1000
Ich hatte den Mb 1000 sechs Jahre auch im Forst, dann aber jetzt als Nachfolger einen richtigen Traktor mit Frontlader. Ergebnis ist dass ich einsehen muss dass der Mb weit unterlegen ist. Hinten viel zu kleine Räder, auf Forstweg umkehren oder quer stellen zum seilen ein Theater oder gar nicht möglich. Davon zu sprechen dass er quer zum Hang länger auf den Beinen bleibt ist ein Blödsinn. Schaut mal den Schwerpunkt an. Dass Hänge befahren werden mit 49%, mich laust ein Affe. Solchen Quatsch gibt doch nur ein Kind von sich der keine Ahnung hat was das bedeutet, da braucht ein Huhn Steigeisen. Ich kann wie selten hier einer die Erfahrung von beiden Seiten einbringen und möchte das ehrlich tun. Eines sage ich immer wieder, es hat mich gereizt damals das zu probieren, habe mich aber wieder anders entschieden und den mb wieder verkauft.

  24-09-2018 21:23  Beta290
MB Ttac 1000
Schönen Abend
Habe mir die Beiträge mit Schmunzeln durchgelesen , und bin zum Schluss gekommen das alle ein bisschen Recht haben . Jakob ist halt ein Richter Fan der Trac´s was man sicher verstehen kann , fahre diesen selbst seit 10 Jahren ( MB 1000/Turbo) und würde diesen nie hergeben . Bei mir ist der Trac halt nur als Zugfahrzeug für den RW , den Hacker und ein bisserl am Acker zuständig , den für das ist die Maschine gemacht und auch perfekt .
Fahre selber regelmäßig moderne Schlepper ( Lastschaltung ,Stufenlos usw.) bei verschiedenen Arbeiten , und bin mir sicher das der MB diese arbeiten sehr oft gleich gut , manchmal sogar besser macht .
Auf der Straße ist der MB einfach Spitze ,und das war er auch schon vor 30 Jahren , wo damals andere mit max.30 km/h am Asphalt dahin gesprungen sind . Natürlich muss ich den Gang schon vor der Steigung wissen der passt , Lastschaltung gibt´s halt nicht . Aber der läuft halt locker mal 50 km/h , muss man ja nicht , aber er kann es . Bremskötze kosten für die Achse vorne 120.- € eine Bremsscheibe 89.-€ und der Spritverbrauch ist mit heutigen Maschinen mit gleicher Leistung im ganzen Leben nicht zu erreichen .
Ich fahre mit der gleichen Menge Sprit mit dem Trac 3 x Holz holen auf die Alm wo ein neuer moderner es nur einmal schafft. Soll der neue um 5 Minuten schneller sein ok ,der Trac spart aber bei jeder Fuhre bares Geld . Und zum Preis ich hab meinen echt günstig gekauft vor 10 Jahren , war aber Blechmäßig schon sehr mitgenommen , daher wird dieser gerade Restauriert .
Danach steht der 1000 er aber sauber da und ist ca so viel wert wie er damals als neuer gekostet hat , das muss man sich mal vorstellen . Kaufen 30 Jahre damit arbeiten , keinen Wert Verlust , wo gibt's das denn nochmal , ein neuer Schlepper in der PS Klasse mit allem Pipapo kosten einen 100000.- € min. , was der in 10 Jahren dann wert ist , weiß jeder selber.
Und die Reparatur kosten der neuen Maschinen darf man auch nicht außer acht lassen.
Da geht sehr oft nigs mehr selber mehr , da brachst mal an Laptop damit weißt was los ist, wenn die Kiste verreckt. Und dann sagt dir die Werkstatt das nach 2000 h und 10 mal ausbrennen der Partikelfilter hinüber ist , das nach 4000h das schöne Stufenlose nicht mehr geht .
Aber da wird dann nigs gejammert , den der Schlepper war ja so schön neu und teuer , da kann die Reparatur dann auch schon was kosten .
Natürlich haben alle Konzepte ihre Berechtigung , ich fahre auch mit dem Geo in den Steilhang zum Mähen , und nicht mit dem Trac .
Mb Trac fahren war immer Cult , ist Cult , und wird es auch immer sein . Das wird uns alle Überleben , da könnts sicher sein .

  26-09-2018 14:28  Century
MB Ttac 1000
Kein Wertverlust?

Selbst ein Trac ist heute nur noch ein Bruchteil dessen wert, was er vor 30 Jahren war, es gibt was, das nennt sich Inflation... und die hat dem auch geschadet^^

  26-09-2018 16:01  Obersteyrer
MB Ttac 1000
@thomas.s(mcc131): Hallo Hast das mit der Bergfuhre mal ausprobiert? Da hätte ich meine Zweifel,den sparsam sind die heutigen Fahrzeuge mit Lastschaltung auch.Natürlich müsste die gleiche Fuhre; die gleiche Zeit usw. gefahren werden und dann der Spritverbrauch ermittelt werden. Wenn ich mit einem neuen so langsam fahren kann ,das ich fünf Minuten einsparen kann spart man auch Sprit! Wie du richtig schreibst,ist der Mb nur als Zugfahrzeug zuständig. Ich habe nur zwei Traktor und die müssen alles machen ,für mich wäre es Luxus nur für Zugarbeiten einen eigenen Traktor zu haben. Habe nichts gegen Jakob ,hat scheinbar ein gutes Gespür wie man möglichst viel Staatsknete rausholt,aber wenn ich den Trac viermal umgelegt habe ,Zwillingsräder zuhause hab und nichts daraus lerne; fehlt trotzdem was im Stübchen!Übrigens der 1000er Mb Trac hat 100 Ps wenn ich mich nicht Irre ,mein Traktor hat 95 Ps und kostete genau 50000 Euro neu . Also ein 100 Ps Traktor um 100000 ist schon sehr übertrieben .Gruss Obersteirer

  26-09-2018 16:49  Fendt312V
MB Ttac 1000
Obersteirer i h muss dir vollkommen zustimmen. Außerdem wie soll einer wissen wie es mit einem modernen Traktor abläuft wenn sie gar nicht hat? Ich bereue es nicht dass ich den damals überlegenen Fahrkomfort des Mb hatte und kennenlernen durfte. Es war spitze was die zu der damaligen Zeit gemacht haben. Ich genieße aber jetzt die bessere Federung, die auch im Gelände taugt, ich freue mich über die Wendigkeit und das stufenlos Getriebe das einen Komfort bietet der mir taugt. Der Mb ist nun halt ein Oldtimer und entspricht nicht den neuen Funktionen die ich zumindest als gut empfinde. Einschätzung dazu ist ganz klar jedem selbst überlassen. Ich war und bin nach wie vor einer der einen Mb gerne beäugt, halte aber gar nichts davon so an den Haaren heran gezogene Übertreibungen hier zu schreiben. Wir sind doch kein Kindergarten!

  26-09-2018 18:12  Century
MB Ttac 1000
@fgh: Ich glaub jakob sammelt die, brauchen täte er wsl nicht mehr als zwei^^

Fendt312V hat glaub ich die objekivste Sichtweise hier, was die Benz-Traktoren angeht.

Für einen 100 PS-Traktor kann man schon 100k auf den Tisch legen, der lässt dann aber jeden Oldtimer in puncto Komfort stehen^^

  26-09-2018 20:05  Fendt312V
MB Ttac 1000
Century danke für deine Einschätzung. Möchte noch etwas erwähnen. Dass die auf dem Gebraucht Markt gar so teuer sind könnte ich nicht sagen. Suche einen Traktor mit Federung und Druckluft und Frontausrüstung, da werden auch ein paar Euro gewünscht. Flicken kann man fast jeden wenn man will. Ob es sich rechnet ist bei jedem eine Voraussetzung. Wenn ich rechne geht es nicht, wenn ich nicht rechne geht es
.

  03-10-2018 10:44  jakob.r1
MB Ttac 1000
Grüß Dich Martin, wie weit bist Du nun mit der Entscheidungsfindung?
Mein Angebot steht weiter,-- komm zu mir auf den Betrieb und ich kann Dir alle Fehlinformationen oder Infos die nur zum Teil der Wahrheit entsprechen am MB-trac richtigstellen, auf meinen Hängen. Dann kannst Du gleich den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen überprüfen. Anbei noch ein paar Bilder.
Beste Grüße
Jakob

  03-10-2018 10:46  jakob.r1
MB Ttac 1000
..noch eins...

  03-10-2018 10:48  jakob.r1
MB Ttac 1000
...trotz Kran und Doppelwinde nach wie vor landwirtschaftlich einsetzbar....



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