Sturmsicherung von Dacheindeckung Heustadl_Baujahr 1965

Antworten: 1
  21-09-2018 10:24  Little Horn
Sturmsicherung von Dacheindeckung Heustadl_Baujahr 1965
Hallo!

Frage wie sichert Ihr euer Dach älteren Baujahrs Heustadl Baujahr 1965 Gedeckt mit Wienerberger Ziegel nachträglich gegen ein Abdeckung durch Wind sichern.



  22-09-2018 21:13  Mark99
Sturmsicherung von Dacheindeckung Heustadl_Baujahr 1965
Hallo für Jungmeier Dachziegel (Tonziegel) gibt es Seitenfalzklammern. Diese passen auch bei meine älteren Tondachziegel aus Sadledt und auch bei denen aus Haag. So eine Seitenfalzklammer ist ein speziell gebogener Metalldraht einfach gesagt mit an jedem Ende einen Hacken. Man häng ein Ende bei der Dachlatte ein und das andere beim Seitenfalz des Dachziegels. Das geht auch bei einem schon bestehenden Dach wenn man von unten dazu kann also nur wenn man Lattung und Dachziegel von innen sieht. (kein Kaltdach und auch sonst keine Bretter oder Platten innen) Einfach ein Ende der Sturmklammer bei der Dachlatte einhängen einen Dachziegel leicht anheben und beim Dachziegel daneben die Sturmklammer in den Seitenfalz einhängen. Ich habe schon einiges an Sturmklammern nachträglich eingehängt ist halt je nach Gebäude eine ganz schöne Kletterei und nicht ungefährlich ich verwende immer ein Absturzsicherungsset. Vielleicht geht es bei dir auch mit einem fahrbaren Gerüst. Für die verschiedenen Latten Größen 5x3 cm oder 4x6 cm gibt es auch die dazu passenden Klammern. Vielleicht fragst du bei einem Dachdecker ob er dir ein paar Klammer geben kann mit denen du das einhängen probiert. Wenn du damit klar kommst bestellt du dir dann soviel du brauchst von denen die bei dir am besten passen. Es gibt da Verschiedene. Eine andere Möglichkeit wäre immer eine Teil der Dachziegel von oben abzudecken und dann mit Sturmklammern wieder eindecken.
Bei Google und auf Youtube findest du auch etwas zum Thema Seitenfalzklammer
mfg mark



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.