Limousin trächtig oder wieder leer

Antworten: 12
  18-09-2018 14:55  Peter B.9391
Limousin trächtig oder wieder leer
Wir haben einen Limousin-Grauvieh Mix in unserer Herde. Sie wird jetzt 3. Letztes Jahr haben wir vor der Weidezeit belegt. Man hat es bei ihr gut gesehen und gemerkt. Leider muss sie verworfen haben denn nach der Alm kam leider kein Kalb. Über den Winter haben wir also wieder fleißig beobachtet und konnten dann auch Ende Januar belegen. Danach war sie keinen Monat mehr spürbar rinderig. Ich war mir total sicher das sie belegt ist. Daher hab ich auch keine Untersuchung machen lassen.
Jetzt ist sie von der Alm zurück und ich weiß nicht so recht ob sie nicht wieder leer ist. Sie ist schon sehr fleischig. In 6 Wochen wäre die Zeit aus. Am Euter kann man nicht wirklich was sagen. Die Zitzen sind jetzt durchaus größer und länger. Letztes Jahr war da genau gar nix passiert nach der Alm. Ist das bei den Limousin vielleicht sogar normal das sie einfach ein kleines Euter haben? Oder erst sehr spät Euter machen, gerade wenn sie das erste Mal kalben? Vom Bauch kann ich gar nichts sagen. Sie hat es einfach rundherum. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse?
Ich möchte sie ungern abgeben müssen denn sie ist sehr zahm und zutraulich aber noch ein weiteres Jahr leer stehen ist dann schon auch nicht mehr lustig.
Danke schon mal im Voraus

  18-09-2018 14:58  kraftwerk81
Limousin trächtig oder wieder leer
fürchterlich wie manche werkeln.. naja wenn man damit nix verdienen muss..

wie wär's eine TU zu machen?

  18-09-2018 15:07  svoboda12
Limousin trächtig oder wieder leer
@Kraftwerk, jeder das seine. Auch wenn bei mir nach 3 Jahren kein Kalb da ist, ist sie schon lange weg.

@Peter, ich würde einfach einen Tierarzt holen bezüglich einer Trächtigkeitsuntersuchung, wie Kraftwerk schreibt. Kostet je nach Tierarzt ca 10€. Würde ich generell machen wenn man sich nicht sicher ist um unnötige Leerzeiten zu vermeiden ;)


  18-09-2018 15:07  svoboda12
Limousin trächtig oder wieder leer
@Kraftwerk, jeder das seine. Auch wenn bei mir nach 3 Jahren kein Kalb da ist, ist sie schon lange weg.

@Peter, ich würde einfach einen Tierarzt holen bezüglich einer Trächtigkeitsuntersuchung, wie Kraftwerk schreibt. Kostet je nach Tierarzt ca 10€. Würde ich generell machen wenn man sich nicht dsicher ist um unnötige Leerzeiten zu vermeiden ;)



  18-09-2018 20:49  179781
Limousin trächtig oder wieder leer
Trächtigkeitsuntersuchung bei Kalbinnen können eigentlich nur Fachleute machen. So wie manche Spezialisten hier meinen über die Milch geht bei einer Kalbin schlecht. Weil die einen großen Bauch hat, oder die Zitzen länger werden usw. sagt überhaupt nichts.
Die kann ev. trotzdem trächtig sein. Bei Fleischrassen sieht man davon sehr wenig, die machen ein paar Tage vor der Geburt so viel Euter, wie es für das Kalb braucht und dann ist schnell auch das Kalb da. Eigentlich hättest du die vor dem Almauftrieb untersuchen sollen. Wenn sie jetzt wieder leer ist, dann hast du halt noch den Trost, dass da ordentlich Fleisch dran ist und zumindest ein brauchbarer Schlachterlös herauskommt.

Gottfried

  19-09-2018 06:20  Peter B.9391
Limousin trächtig oder wieder leer
Danke an die normalen Antworten. Und an denjenigen oder auch diejenigen die wo die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....ich hab nicht gefragt wie ich am Besten Geld verdiene. Will ich auch nicht. Muss ich damit auch Gott sei Dank nicht. Und mit KEINEM möchte ich tauschen der das MUSS. Leider hat man nach einem Tierarztbesuch oft viel die größeren Probleme im Stall als vorher. Ich bin froh wenn wir keinen brauchen. Und ich muss auch nicht so denken und wirtschaften das jedes Tier unter's Messer kommt nur weil es nicht wie eine Maschine jedes Jahr die Leistung bringt die der Verbraucher erwartet.
Und wenn man selbst Kinder hat, trifft man eben auch mal eine Entscheidung die man sonst nicht gemacht hätte. Für diejenigen die sich jetzt wieder nicht zusammenreimen können was das heißt: Unsere Jüngste ist mit diesem Tier aufgewachsen. Für sie wird das wohl immer ihr "Kuhbaby" sein obwohl die Zeit "Baby" lang zurück liegt. Und sie schaut auf ihr Tier. Da kommt auch Keiner mal eben so ran. Die beiden verstehen sich so gut. Da mal eben schlachten ist so eine Sache.
Wir warten jetzt ab und hoffen das Beste. Wir haben schon so manche Überraschung erlebt.

Fürs Forum werd ich mich wohl eher nicht mehr entscheiden. Schade. Dafür gäbe es ja sowas.

  19-09-2018 07:01  Vollmilch
Limousin trächtig oder wieder leer
Guten Morgen Peter!

Wir haben auch mal eine Limousin * FL aufgezogen. Kleines kompaktes Euter mit wenig Milch drinnen, für einen Haushalt hätte es aber gereicht.
Das Aufeutern kann auch erst Tage vor der Geburt stattfinden. Mehr wie zuwarten kannst jetzt eh nicht mehr machen.

Sei mit meinen Kollegen etwas nachsichtig, wir sind ja in einem LandWIRTSCHAFTSforum, da geht es auch um die wirtschaftliche Betrachtung. Wusste ja keiner, dass das für euch keine Rolle spielt.

LG Vollmilch

  19-09-2018 10:36  Peter B.9391
Limousin trächtig oder wieder leer
Danke @Vollmilch
@Riiitsch nichts für ungut. Du hast das vermutlich anders gelesen wie es gemeint war.
Ich wollte nur wissen ob es möglich ist das ein Euter bei dieser Rasse spät kommt. Und dann liest du dir die erste "kreative" Antwort durch.
Wir schlachten auch. Das gehört dazu. Darum geht's doch nicht.
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Sorry. Du solltest dich auch gar nicht angesprochen fühlen.

  19-09-2018 11:00  kraftwerk81
Limousin trächtig oder wieder leer
... grad wenn das so ein besonderes Tier ist würd ich mich auch besonders drum kümmern und nicht so verwahrlosen lassen.

  19-09-2018 12:37  Peter B.9391
Limousin trächtig oder wieder leer
Danke @Vollmilch
@Riiitsch nichts für ungut. Du hast das vermutlich anders gelesen wie es gemeint war.
Ich wollte nur wissen ob es möglich ist das ein Euter bei dieser Rasse spät kommt. Und dann liest du dir die erste "kreative" Antwort durch.
Wir schlachten auch. Das gehört dazu. Darum geht's doch nicht.
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Sorry. Du solltest dich auch gar nicht angesprochen fühlen.

  19-09-2018 20:44  MAN1
Limousin trächtig oder wieder leer
Hallo.
Hast du keinen Freund oder Nachbar der Eigenbestandsbesamer ist oder mal einen solchen Kurs gemacht hat.
Wenn sie in 6Wochen kalben soll braucht nur ein solcher reingreifen dann brauchst auch keinen Tierarzt holen wenn du das nicht möchtest.
Mit ca. 34 Wochen trächtigkeit kennst du wahrscheinlich sogar selber ob ein Kalb drinnen ist .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.