Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden

Antworten: 11
  21-08-2018 08:32  georg.s(x7e60)
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt brachte am 20. Juli 2018 Beiträge zu den Themen: „Boden ins Gleichgewicht bringen“ und „Krank durch Nähstoffmangel“. Die darin aufgezeigten Überlegungen fand ich sehr zielführend. Besonders die Aussage klingt einleuchtend, dass die Vorgänge im Boden nur dann optimal ablaufen, wenn ein gewisses Gleichgewicht an Nährstoffen und Sporenelementen vorhanden ist. Ist dieses Gleichgewicht erreicht, sollen dann die Pflanzen automatisch optimal versorgt, gesund und vital sein – und dadurch weniger anfällig für Krankheitsbefall. Auch Problem-Unkräuter würden nach und nach verschwinden. Auch der Umkehrschluss „Krank durch Nährstoffmangel?“ wird überzeugend begründet. Beim Lesen dieser Beiträge fand ich Parallelen zu meinen Erfahrungen mit dem Borkenkäfer. Im Jahr 2003 war ein heißer Sommer. Plötzlich waren einige Bäume meines damals 91-jährigen Fichtenbestandes vom Borkenkäfer befallen. Sofort entfernte ich diese. 14 Tage später war wieder eine Fichte erkennbar geschädigt. Da erhielt ich den Tipp, BIOLYT (Pflanzenhilfsmittel aus gemahlenem Diabas-Gestein) vom Hartsteinwerk Kitzbühel rund um die Bäume zu streuen. In den vergangenen 15 Jahren wiederholte ich dies mehrmals, zuletzt am 14. Juli 2018. Und so habe ich den Borkenkäfer aus meinem Fichtenbestand verbannt. Ich bin der Überzeugung, dass der Borkenkäfer nur dann die Fichten befällt, wenn diese gesundheitlich beeinträchtigt sind. Offensichtlich hat der Borkenkäfer dafür ein Gespür. Ich wollte wissen, ob die Anwendung von Biolyt auch bei anderen Waldbesitzern Wirkung zeigt. Deshalb regte ich ein EU-Leader-Projekt an. Abgelehnt! Offenbar ist diese Borkenkäfer-Abwehrmaßnahme zu einfach gestrickt und zu billig. Da lässt sich nämlich außerhalb der Forstwirtschaft nichts daran verdienen! Ich habe es mir ausgerechnet. Die Kosten für Biolyt belaufen sich pro Baum auf höchsten 25 Cent! Ich hoffe auf unvoreingenommene Nachmacher! PS: Buchtipp zum Thema: Pflanzengesundheit und ihre Beeinträchtigung.

  21-08-2018 09:36  roman.n(wg61)
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Danke für dein Tipp bzgl. Borkenkäferbekämpfung. Bzgl. Biolyt ist das Pulver welches du vorschlägst: http://www.hwk.at/media/biolit-flyer-dinlang-2016-neu-print-1.pdf Kann man irgendwo in größere Menge kaufen, 10kg oder 25kg Säcke sind ja uninteressant für meine 16ha Waldfläche... Haben deine Nachbarn Probleme mit Käfer, welche nicht mit Biolyt streuen? Wie oft hast du Biolyt in den letzten 15 Jahren gestreut und wie? Hast du nach streuen in den Boden eingearbeitet?

Wenn ich eine große Menge bekomme und das Verteilen der Biolyt Pulver einfach möglich wäre, würde ich da gerne mitmachen, denn seit 4 Jahren kommen die Käferbäume immer näher zu unserem Wald und ich hoffe auf wochenlangen Regen, so dass die Käfer verpilzen...




  21-08-2018 10:18  kraftwerk81
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
... hört sich zwar sehr stark nach Eigenwerbung an aber wenns was nützt? Hat da auch schon ein glaubwürdiger Forumsuser Erfahrung damit?

  27-08-2018 06:39  Runkelmann
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Hallo,
Fa. Ludwig Kobler
Handel mit BioLit
016097917172


  27-08-2018 07:24  Peter1545
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Wie soll den der Baum das kurzfristig aufnehmen?
Heuer hats im Sommer so gut wie nie geregnet also kann das Gesteinsmehl nicht in den Boden und der Baum nimmt es nicht auf.
Meine Meinung und die vieler Experten ist die dass der einzige Nährstoff der dem Baum abgeht Wasser ist!! Wenn er reichlich davon hat harzt er die Bohrlöcher aus und der Käfer hat keinen Erfolg!

  27-08-2018 08:45  roman.n(wg61)
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Habe mit ein paar Waldbesitzer gesprochen und die meinen, dass es leider schon zu viele Borkenkäfer da sind. Dort wo die Käfer sind hilft anscheinend die ausreichende Wasserversorgung auch nicht mehr... Es sind teilweise Fichten betroffen, welche am Ufer eines Baches wachsen und dort gibt es ja genug Wasser... Wir brauchen auf alle Fälle viel Regen, wo es auf 4 oder mehr Tage mind 150l regnet, damit die Stämme der Fichte richtig durchnässt werden und die Käfer darin verpilzen...

Das mit dem Gesteinsmehl ist eher für die Vorbeugung gedacht, damit die Bäume gesund bleiben/sind...

  27-08-2018 10:39  xaver75
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
@fgh
Meist auch noch Schotterboden, welcher wie eine Drainage wirkt.,-)

mfg

  30-08-2018 12:11  peter.g(32862)
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Ja, Georg, ich teile Deine Erfahrung. Ich habe bereits von anderen Landwirten gehört, die im Rahmen einer Borkenkäfer Präventionsmaßnahme ihre Böden mineralisiert haben und damit gesündere Fichten, aber auch insgesamt stabilere Bestände bekommen haben. Es gibt hierzu auch wissenschaftliche Untersuchungen aus früheren Zeiten, Fritz Leipold, ehemals Betreiber eines Diabas-Abbaus in der Nähe von Koblenz (Großraum). Er hatte einen mittlerweile berühmt gewordenen Abbau, Hühnerberg, genannt. Dort stellt er fest, dass seine Tannen, auch die jungen, besonders stabil und stressfest waren. Er hat das damals mit Fotos dokumentiert. Faszinierend war die weitaus bessere Duchwurzelung der behandelten Tannen. Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, Bodenuntersuchungen direkt in einem Abbauhügel von Biolit Diabasgestein zu machen. Dabei stellten wir fest, dass die einjährigen Bäumchen, die dort wachsen und prächtig gedeihen (meist Ahorn und Buche, etwas Weide und etwas Tanne) extrem stabile und feste Stämme entwickeln. Die insgesamt 15cm langen Pflanzen haben ein feines und weit verzweigtes Wurzelwerk, 5cm oberirdisch und ca.10cm Wurzellänge. Das Besondere: Diese Pflanzen gedeihen auf reinem Silikatboden ohne NPK-Zufuhr (außer N-Versorgung aus der Luft) und der umwurzelte Bodenbereich ist stark humos mit Actinomyceten angereichert. Es erfolgt dort also eine Umwandlung des Gesteins in echten Boden, also der Weg von der Anorganik in die Organik. Daher sind die Bäumchen auch so stabil und daher funktioniert diesses Konzept zur Borkenkäfer Prävention auch so gut.

  30-08-2018 12:31  Peter1545
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
@Peter: Du schreibst von Buche, Ahorn und Tanne was haben die mit dem Käfer zu tun?
Sicherlich ist kalken und wahrs. auch andere Mineralien gut für den Wald, wenn aber der Hauptnährstoff - das Wasser ausgeht helfen auch sämtliche andere Nährstoffe nichts mehr!

  30-08-2018 13:26  peter.g(32862)
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Es ging mir darum, exemplarisch zu zeigen, wie Mineralien durch sogenannte silikatische Verwitterung umgebaut werden und Pflanzen stabiler und widerstandsfähiger machen. Auf dem benannten Hügel wachsen eben nur diese Pflanzen, aber die Beispiele der Landwirte mit Fichte/ Tanne zeigen ja auch die Stabilisierung der Bestände. Wenn das Wasser ausgeht, sollten Pflanzen verdorren. Theoretisch hast Du recht. Bei uns - ich komme aus Regensburg - gibt es einen Gemüsebauern, der im extremen Trockenjahr 2015, wo die anderen Gemüsebauern sogar mit Bewässern nicht ausreichend Wasser in die Bestände brachten, der in diesem Jahr GAR nicht zusätzlich gegossen hat, weil bei ihm der Boden stimmte. Mit hoher Wasserspeicherfähigkeit, stabilen Aggregaten, vernünftiger Lebendverbauung, etc. Darum ist Wassermangel allein kein Kriterium, dass es einer Pflanze schlecht geht. Ist der Boden wirklich gesund, dann steckt in ihm ein gewaltiges Potential, das wir viel stärker nutzen sollten.

  30-08-2018 13:54  Peter1545
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Das hast du schon recht im Ackerbau ist das um und auf der Humusgehalt, welcher im Wald aber verschwindend gering ist! Vorbeugen kann man da nur insofern man keine Verdichtungen in Kauf nimt.

  31-08-2018 07:44  roman.n(wg61)
Borkenkäfer und das Gleichgewicht im Boden
Könnt ihr mir bitte sagen, welchen Kalk ein Waldkalker Unternehmen aus Bayern welche nach OÖ kommt und unseren Wald kalkt. Ist da ev. etwas von Dibas Gesteinsmehl dabei?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.