Zum ersten mal Silage

Antworten: 6
  22-08-2018 13:50  pannoniaschäfer
Zum ersten mal Silage
Tag zusammen,

Ich habe vor Anfang September einen Silageschnitt zu machen und hab ein paar Fragen dazu.

1. Es handelt sich um Wiesen die bereits im Juni zur Heugewinnung gemäht wurden, es ist also der 2te Schnitt.
2. Sind es nicht die schönsten Wiesen, der Gräseranteil ist zwar gut, aber es sind auch viele Kräuter drinnen bzw. auf 2 Flächen ein starker Klee bzw. Luzernen anteil. Und da es schon recht spät ist sind das teilweise schon recht stängelige Pflanzen
3. Gelagert soll in Rundballen werden, die Presse hat 14 Messer
4. Machen wir heuer zum ersten mal Silage (Verfüttert wird sie an Mutterschafe)

Meine Frage, Ist der vorbeugende Einsatz von Siliermittel sinnvoll ?
Wenn ja, welches Mittel oder Kombination würdet ihr in meinem Fall empfehlen und wie würdet ihr es anwenden ?

  22-08-2018 14:03  hans.m(wx812)
Zum ersten mal Silage
Würde heu draus machen. Die harten stengel der luzerne machen im Gras probleme/schimmel. Warum mähst du im September erst den 2. Schnitt? Frühere schnittzeitpunkt wäre füre silage besser.

  22-08-2018 15:14  pannoniaschäfer
Zum ersten mal Silage
Danke für deine Infos, ich hab allerdings bereits einen Heu bzw. Grummet "Überschuss" ich würde Silage benötigen.
Das Wetter ist heuer recht trocken der Aufwuchs war langsam, wie gesagt beim Großteil der Wiesen würde ich sagen passt es da ist genug Gras vorhanden aber bei einigen eben auch viel Kraut bzw. eben Leguminosen im Überfluss.

Deswegen auch meine Fragen bezüglich Siliermittel.

  22-08-2018 18:08  farmerJT
Zum ersten mal Silage
Bei einem so alten Futter glaub ich kaum das hier Siliermittel die Qualität wesentlich verbessern können. Der Siliermitteleinsatz rechnet sich eher um aus sehr guten Silagen Spitzensilagen zu machen.


  22-08-2018 22:22  Ferdi 197
Zum ersten mal Silage
Frage bei der Bundesanstalt in Gumpenstein STMK telefonisch nach, die sind Spezialisten in diesem Bereich.
Kannst ja mal bei deren Homepage nachsehen, dazu gibt es immer wieder sehr gute Veranstaltungen.

  22-08-2018 22:42  jfs
Zum ersten mal Silage
Bei so grobstängeligem Gras wäre es ev. besser nicht allzu viel anzuwelken. Die Schafe werden sich die besseren Bestandteile schon herausklauben. Mind. 6fach wickeln und wenn nicht viele Schafe sind die Ballen vielleicht etwas kleiner machen.

  23-08-2018 08:57  hans.m(wx812)
Zum ersten mal Silage
Mir wäre gutes Heu lieber, als Silo der sehr fraglich in der Qualität ist. Würde das überschüssige heu für nächstes jahr verwenden, oder heuer verkaufen, Nachfrage ist ja da. Und kauf dir dafür siloballen. Meine Meinung.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.