Hydraulik umschaltventile

Antworten: 3
  16-08-2018 21:06  schellniesel
Hydraulik umschaltventile
Brauch etwas Rat von erfahrenen Hydraulik Spezis!

Und zwar möchte ich ein weiteres stg an der FH nutzen.

Eines ist bereis vorne zum betätigen der FH mit mechanischer Absperrung.

Das will ich nicht aufteilen da ich das Heben und senken permanent zur Verfügung haben möchte.

Ein weiteres stg würde ich somit von hinten nach vorne bringen wollen.

Allerdings will ich es nicht mehr von Hand sperren müssen.

Jz zu meiner Frage. Theoretisch ginge auch ein 4/2 wegeventil wenn ich die hinteren hyd Anschlüsse nicht benutzte.
Allerdings oft teurer als ein 6/2 und somit wäre das die praktikabelste Lösung?

Da z.b der hydraulische Oberlenker hi. Stecken bleiben könnte.


Andere Ansatz wäre um alle drei stg hi frei zu haben ein zwischenachs Stg aufzubauen und damit FH und eben stg vorne zu bedienen.

Um wieviel würde diese Lösung in etwa teurer kommen?

Würde an einen elektohydraulischen monoblock denken um mit kleinem Joystick zu bedienen!

Dazu könnte ich ja die bereits nach vorne gezogen Leitungen als Versorgungsleitungen hernehmen und dann eben nur mehr einmal auf die FH und ein zweites Mal mit kurzen Leitungen zu den dopoelwirkenden Anschlüssen vorne.

Hab ich da eine. Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen Andreas



  17-08-2018 07:21  MaxPower
Hydraulik umschaltventile
Hallo
Die günstigste Lösung ist sicher ein 6/2 Wegeventil elektrisch umschaltbar... ca 100€ (alle Preise ohne Schläuche)
Dann hast in der Kabine nur einen zusätzlichen Kippschalter und bedienst es mit dem originalen Steuerhebel... du hast dann halt nur ein DW extra und musst immer umschalten.

Ein Joystick mit 2DW elektrisch proportional kostet glaub ich um die 2500€... kann mich auch täuschen. Wäre mit Sicherheit eine feine Sache.

Die günstigere Variante wäre ein mechanischer Joystick... ca 350€... ist halt ein bisschen schwieriger zu bedienen.

Der Monoblock gehört zwischen der Pumpe und den Originalen Steuergeräten eingebaut.
Druckleitung von der Pumpe in den Monoblock und vom Monoblock über die Druckweiterleitung wieder zu den originalen Steuergeräten... und eine Rücklaufleitung in den Hydrauliktank.

Du kannst den Monoblock natürlich auch über ein originales Steuergerät versorgen... dann verlierst du aber eigentlich 1Dw und kannst gleich ein 6/2 Ventil verwenden.

Meine Meinung:
Wenn nur ein DW benötigt wird, dann ein 6/2 Wegeventil elektrisch zum umschalten.
Wenn 2 oder mehr DW zusätzlich benötigt werden, dann einen Monoblock... wenn elektrisch , dann unbedingt proportional gesteuert.

Mfg Max

  17-08-2018 19:46  schellniesel
Hydraulik umschaltventile
Danke Max Power!

6/2 mit 250bar und 50l hab ich schon um ~70€ gefunden.

Nochmals dasselbe für 2Schläuche +etwas kleinmaterial.

Wird bei mir den Zweck erfüllen.

Mein Gedanke war mit dem zwischenachsstg der das ich dieses eben in der Nähe der FH anbringe und die Leitungen die bereits liegen eben so anzuschließen wie du sagst. Weil ich es bei so auch bei den stg hi abzweigen könnte.
Das war mir auch klar. Somit wären alle stg hi wieder frei!

Ich hab elektronische monoblöcke mit 2xDW unter 400€ gefunden. Allerdings eben höchstwahrscheinlich nur mit on/off stg. Der Joystick mit 4wegen und rastfunktion dazu würde ca 60€-100€ kosten.

Das eine in off stg nicht die feinfühligste ist,ist mir auch klar. Allerdings gearbeitet hätte ich auch noch nicht damit.

Ob eine fh sich damit ausreichend dosieren lässt bleibt die Frage?

Für den DW Anschluss vorne gehts zunächst primär um einen ölmotor oder dergleichen.

Bzw auch mal ein oberlenker ect.

Proportionalventile und dazugehörige stg sind eine andere Liga.
Seilzugjoystick kommt für mich nicht in frage da ich ihn ergonomisch nicht gut anbringen kann.

Es wird die Lösung mit 6/2 Wege werden.

So bleibt die Bedienung am einfachsten und der hydraulische Oberlenker hi wird ja eher selten verstellt wenn man mit frontgeräten gleichzeitig arbeitet.

Mfg



  17-08-2018 22:26  MaxPower
Hydraulik umschaltventile
Wennst e nur ein DW zusätzlich benötigst und auf dem Steuergerät im Heck sowieso einen hydraulischen Oberlenker drauf hast ist ein 6/2 Ventil die beste/günstige Lösung!
Das Umschaltventil sollte nur eine 100%ige Einschaltdauer besitzen. D.h. , dass das Ventil auch dauerhaft geschaltet sein kann, ohne dass die Magnetspule darin abbrennt... frag mich allerdings nicht wie man das erkennt... hab da weniger Erfahrung.
50l sollte reichen, wenn nicht gerade eine Dreipunkt Wickelmaschine betrieben wird und der Traktor natürlich auch nicht zu viel Ölleistung liefert.

Ein On/Off Ventil kenne ich aus der Praxis auch noch nicht... kann aber nix gescheites sein, wennst nicht feinfühlig dosieren kannst.

Mfg Max




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