Auto aus Deutschland Importieren

Antworten: 4
  13-08-2018 20:31  josef.d(fjm48)
Auto aus Deutschland Importieren
Ein Dieselauto aus Deutschland um ca 12000 t wie läuft das ab und mit welchen kosten muß man rechnen

  13-08-2018 21:07  heilei
Auto aus Deutschland Importieren
Kann EXTREM teuer werden, wenn Baujahr und Leistung ideal sind.
Grüße

  13-08-2018 21:24  179781
Auto aus Deutschland Importieren
Für private Nutzung bei neueren Baujahren kein Problem. Du brauchst die entsprechenden Papiere (COC, Fahrzeugbrief, Bestätigung der Abmeldung in D usw.) Dann musst du zum Finanzamt, die Nova bezahlen und mit der Bestätigung vom FA kannst du bei der Zulassungsstelle die Zulassung für Österreich beantragen. Auf jeden Fall vorher bei der Zulassungstelle der Landesregierung nachfragen. Von dort bekommst du auch eine Liste mit allen Anforderungen die erfüllt werden müssen.
Wenn du das Fahrzeug in der Landwirtschaft einsetzen willst, ist das eine gewerbliche Nutzung, dann kommt die ganze Geschichte mit der Mwst. dazu.
Was anderes ist es, wenn es irgend ein exotischen Fz. ist, oder die deutschen Papiere abgelaufen sind, dann kann es kompliziert werden.

Gottfried

  14-08-2018 21:23  Ferdi 197
Auto aus Deutschland Importieren
Die Fa. Steinmetz in Nöchling NÖ macht das Gewerbemäßig. Und zwar dort gibt man bekannt welches Auto man ca. haben will u. der besorgt dir das dann, verständigt dich ob es auch paßt, dann importiert er es, macht alle Behördlichen Angelegenheiten u. der Kunde eben DU kaufst von einem Österreichischen Gewerbebetrieb mit allen Garantien u. Gewährleistungen eben deinen gewünschten PKW.
Er hat sich auf das schon seit langen spezialisiert, u. die Kunden die ich kenne sind sehr zufrieden damit da er doch noch um einiges günstiger ist.
Er hat auch als zweites Standbein den Landmaschinenhandel dabei einfach unter Fa. Steinmetz Nöchling bei Google suchen.


  15-08-2018 11:19  traun4tler
Auto aus Deutschland Importieren
Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich mein zweites Auto nach Jahren wieder aus der BRD mit Eigenimport gekauft und abgeholt. Nun fahren wir schon regulär damit.
Der Ablauf ist über googeln PKW Eigenimport im Netz sehr gut beschrieben. Auch das Finanzministerium liefert dazu ihre Infos. Es gibt auch Nova Importrechner.
Ich habe das Auto im Internet gefunden, gekauft nach Besichtigung, in bar bezahlt, der Händler besorgte mit mir die Behördengänge für ein Überstellungskennzeichen nach Ö, musste dazu noch den TÜV erneuern lassen, gültig ist dieses Kennzeichen fünf Tage, Überstellungsfahrt nach Ö, mit deutschem EU-Konformitätspapier und deutschen Typenschein beim österreichischen Generalimporteur für die Automarke den österreichischen Datenauszug beantragen (max. € 180,-), beim Finanzamt
die Autopapiere dann vorlegen, dieses berechnet die fällige Novazahlung und schaltet das Auto nach Zahlungseingang zur Anmeldung frei.
Bei der Novaberechnung unterscheidet das FA ob der Kauf bei einem Händler oder von Privat erfolgte. Der Berechnungswert wird von der Händlerrechnung meist akzeptiert, bei Privatkauf wird der Wert aus Unterlagen ermittelt.
Das neue und gültige TÜV Gutachten mit EU Güligkeitsverweis wurde von der Anmeldestelle nicht akzeptiert, sodaß ich ein weiteres "Pickerlgutachten" in Österreich brauchte.
Also ab mit der Bahn oder Flugzeug ins EU Ausland und zurück mit gekauftem Auto.
Schöne Grüße Sepp





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.