Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe

Antworten: 8
foschei 10-08-2018 12:28 - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Hallo,
hat von euch jemand Tränkebecken mit Rohrventil aus Edelstahl?
Wie seid ihr zufrieden mit der Robustheit, welcher Hersteller?
Danke,
sg Robert
Stina antwortet um 10-08-2018 15:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Hallo Robert,

wir haben die Edelstahltränkebecken mit Rohrventil von der Fa. Wahl bestellt (Hersteller dürfte Kerbl sein), im Anbindestall mit Mittellangstand d. h. auf der Innenseite (Kuhseite).

Gekauft haben wir diese, da sie größer sind als manch andere. Jedoch !!!!! die Stabilität lässt in unserem Fall sehr zu wünschen übrig. Manche Kühe führen den Kopfschwung beim Aufstehen unter der Tränkeschale durch, sodass nach kurzer Zeit, kaum ein Tränkeschale noch rund war. Die Halterungen sind zwar sehr stabil, doch die Löcher der Tränkeschale reißen leicht ein, sodass wir innerhalb zwei Jahren mehrere Tränkeschalen neu beschaffen mussten.

Ein Schutzbügel würde zwar helfen, ließ sich jedoch an unserer Aufstallung schwer montieren.

Im Kurzstand, wenn die Tränker auf der Futtertischseite sind, dürfte es meiner Meinung nach kein Problem sein.

Doch in unserem Fall .... ab nächstem Jahr Anbindehaltung - Ade! und somit eine neue Lösung für die Tränkemöglichkeit. :-)

LG Regina

chn antwortet um 10-08-2018 16:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Hallo
Wir hatten die Edelstahlbecken vom Ökoprofi. Nach zwei Jahren mussten wir sie austauschen aus dem gleichen Grund wie Regina geschrieben hat. Wir haben jetzt wieder die Gussbecken von Suevia eingebaut. Diese verwenden wir in unserem Kalbinnenstall seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.

lg CHN

peter.z(cgu8) antwortet um 10-08-2018 17:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Haben die Edelstahl Tränkebecken von Suevia Modell 1200. Sind die Teuersten aber auch die robustesten. Seit 5 Jahren in Betrieb, weder Gerissen noch verbeult Trotz dem Ständigen Tragen von Weideglocken werdend der Weidesaison. Gut zu reinigen und hoher wasserdurchfluss.
Kosten sind über 110 SFR.

peter.z(cgu8) antwortet um 10-08-2018 17:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Bild



 

golfrabbit antwortet um 10-08-2018 19:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Dieselben Suevia-Tränker versehen bei mir seit nunmehr 15 Jahren ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit...es hat schon etwas Wahres: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Riiitsch antwortet um 11-08-2018 07:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Ganz die gleichen wie Peter habe ich auch, und das sind die einzigen die noch nie hin waren. Da kommt auch viel Wasser, im Gegensatz zu manch anderen Modellen.

lmt antwortet um 11-08-2018 08:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
häng mich mal hier dran,hat jemand erfahrung mit rohrventiltränker im bullenstall oder geht da nur "zunge"? habe bis jetzt die allweiler im einsatz aber nach kurzer zeit das problem das die zunge sich im becken verkantet bzw.ventil nicht richtig schließt.
es gibt ja die rohr ventile auch in gußbecken,wäre das im bullenstall besser?

mfg

peter.z(cgu8) antwortet um 13-08-2018 07:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Die mit Rohr Ventil sollten meiner Meinung auch gehen, die Suevia halten schon einiges aus.


Bewerten Sie jetzt: Tränkebecken mit Rohrventil für Milchkühe
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;566461
Login
Forum SUCHE
Diskussionsforum
Kleinanzeigen
Gebrauchtmaschinen
New Holland TB 3.50
47 PS / 34.57 kW   EUR 26000,--
Linde H 16 D-03 - TRIPLEX - SS - 4. Steuerkreis
50 PS / 36.77 kW   EUR 8950,--
Köckerling Quadro 400
Breite: 400 Preis auf Anfrage
Huber ZGM 4000
EUR 1500,--
Aebi Terratrac TT 206
51 PS / 37.51 kW   Preis auf Anfrage