John Deere 2850 (Frage zu Hebel)

Antworten: 10
  07-08-2018 09:14  pannoniaschäfer
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
Hallo,

Hab mir eine gebrauchten 2850 gekauft, bin noch nicht so bewandert was Traktoren betrifft und eine Frage dazu.

Was macht der kleine orangene Hebel hinter dem Standgas bzw. neben den Schalthebeln ?
neben dem Hebel is eine Schildkröte und auf der oberen Seite ein Hase eingezeichnet.

Hier ein Link zu einem Bild
https://bilder.landwirt.com/1013/f81c21152ea84a73712281e4abb6071a.jpg




  07-08-2018 11:18  HansT3
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
Ohne jemals einen John Deere gefahren zu haben vermute ich stark das du hier zwischen schneller und langsamer Gruppe wählen kannst. Wenn der Hebel auf Schildkröte steht müsste der Traktor in allen Gängen deutlich langsamer fahren als auf 'Hase'.

  07-08-2018 11:21  ducjosi
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
Hallo Pannoniaschäfer!

Das ist eine Lastschaltstufe, damit kannst Du ohne zu kuppeln die Übersetzung verändern.


  07-08-2018 11:44  eklips
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
So wie ducjosi beschrieben hat. Besorg dir eine Betriebsanleitung. Das ist in der Regel eine hervorragende Investition.


  07-08-2018 14:40  pannoniaschäfer
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
@ducjosi Verstehe, danke für die Hilfe, hätte noch 2 Fragen dazu

1. Wofür benutze ich das ?
2. Kann die Lastschaltung einen Kratzgeräusch beim Getriebe verursachen ?

@eklips Danke hab ich auch vor nur muss man die Bestellen und das dauert.

  07-08-2018 21:09  tomsawyer
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
ich habe zwei Traktoren der 50 er Serie die machen keine Kratzgeräusche bei der Lastschaltgruppe. An sich sind die 50er Serie total zuverlässige Traktoren, einer hat bereits über 10 000 Stunden ohne nennenswerte Reparaturen. Die haben schon eine nasse Zapfwelle, wo der Steyr erst nach 30 Jahren draufgekommen ist dass es sowas gibt.

  08-08-2018 14:20  ducjosi
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
benutzen kannst die Lastschaltstufe zum Beispiel wenn Du mit Hase fährst und es etwas schwerer geht um in die niedrigere Stufe (Schildkröte) zu schalten, fährt dann langsamer, Motordrehzahl und Zugkraft ist wieder höher.
Kratzgeräusche sollte in keiner der beiden Stufen auftreten.
Lastschaltstufe wird über eine nasse Lamellenkupplung betätigt.
Wie tomsawyer schon geschrieben, haltbare Fahrzeuge.
Aber kaputt bekommt man alles.

  08-08-2018 16:18  pannoniaschäfer
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
danke für die antworten
d.h. wenn ich z.B. beim Heupressen mit 1. oder 2. schnellen Gang fahre und es etwas bergauf-geht schalt ich zurück auf Schildkröte.
Bei Normaler Straßenfahrt immer auf Hase ?

Ja das Kratzgeräusch hab ich schon herausgefunden kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom differential.
gehört zwar nicht hierher aber da hätte ich auch gleich eine Frage dazu:
Der 2850 hat ein Selbstsperrdifferential oder ?

Kenne es nur vom 2130 der hatt einen Hebel bzw. Pedal womit ich die sperre reingebe das hat der 2850 nicht.

  08-08-2018 16:48  meki4
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
Der 2850 hat sicherlich auch eine Sperre für die Hinterachse. Mein 2450 (mit der eckigen MC1 Kabine) hat den Hebel für die Sperre links vom Sitz zum seitlich wegdrücken.
Ist wahrscheinlich bei der runden SG2 Kabine etwas anders angeordnet.
LG M.

  08-08-2018 18:40  eklips
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
Ein Selbstsperrdifferential für die Hinterachse hat er ganz sicher nicht. Es wird wohl wo ein Betätigungshebel für die Sperre zu finden sein.

Die Lastschaltstufe kannst du immer und überall ohne zu kuppeln betätigen während der Fahrt, egal ob am Feld oder auf der Straße. Du schaltest z.b. bei Straßenfahrt an einer Steigung von 4 Hase auf 4 Schildkröte und dann auf 3 Hase und weiter auf 3 Schildkröte. Von 4 auf 3 natürlich mit Kupplung.

Wenn du das Kratzgeräusch in Differentialnähe verortest, dann überprüfe auch die Einstellung des Handbremsbandes, das ja dort auch nicht weit weg ist. Siehe Betriebsanleitung.

  08-08-2018 18:55  meki4
John Deere 2850 (Frage zu Hebel)
Schau ins JD-Forum
https://jd-technik-treff.de
da gibts viel zum Nachlesen über die alten Serien.
Ev. Auch Betriebsanleitung zum Runterladen.
LG M.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.