Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)

Antworten: 10
matthiasfendt 06-08-2018 19:06 - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Frontmähwerk (Pöttinger 306 F mit Aufbereiter) und zwar wenn man mäht dann ropft es über die ganze Breite, sind aber schon neue Klingen, neue Reibkupplung und Förderkegel verbaut worden. Die Klingen sind immer ein bisschen zurückgeschwenkt. Getriebeöle habe ich auch gewechselt und es war nirgendwo ein Abrieb zu sehen. Wem fällt dazu was ein??

Danke im Vorhinein!!



jakob.r1 antwortet um 06-08-2018 19:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Grüß Dich Matthiasfendt, --falls Du das Mähwerk erst kürzlich gekauft hast, dann könnte es sein das es ein Mähwerk für 1000 Umdrehungen ist. Bei 540 rupft es. Bei mir war es vor einigen Jahren so, deshalb fällt mir diese mögliche Ursache ein wenn technisch sonst alles in Ordnung ist.
Beste Grüße
Jakob


matthiasfendt antwortet um 06-08-2018 20:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Hallo,
Nein das mähwerk ist schon 10 jahre alt.
Lg Matthias


ae010270 antwortet um 06-08-2018 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Welcher Typ ist es!
Falsche Mähklingen!


Andi7 antwortet um 06-08-2018 20:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Hallo,

zurück geschwenkte Klingen deuten für mich auf eine zu niedrige Scheibendrehzahl. Ändert sich was wenn du die Motordrehzahl erhöhst? Pöttinger ist da ziemlich heikel, bei unter 850 Umdrehungen am Stummel erzeugen die Mähwerke kein sauberes Schnittbild mehr.


matthiasfendt antwortet um 06-08-2018 23:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Hallo Andi7,
Ich mähe immer mit ca 900 u/min und habe es mit 1100 u/min auch schon probiert, nützt alles nichts. Ich habe das mähwerk schon beim Lagerhaus Technik Center untersuchen lassen und die finden auch nichts.
Mfg


xaver75 antwortet um 07-08-2018 01:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Bei dem vertrockneten Futter momentan mäht mein Mähwerk auch schlechter. War die Rupferei auch schon bei saftigem, frischem Futter?

mfg


Johann_Hintsteiner antwortet um 22-08-2018 18:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
probier einfach mal die vordere schutzplane in die höhe zu hängen


meijo antwortet um 22-08-2018 22:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Versuchs mal ohne Aufbereiter.
Bei dem trockenem und kurzem Futter kann es sein, dass er das Gras nicht richtig nach hinten fördert sondern teilweise nach vorne ins stehende Gras wirft, und dadurch kein sauberes Schnittbild entsteht.
Dasselbe passiert auch wenn die Aufbereiterzinken stark verschlissen sind ( bei Polyamidzinken ). Das 306 F dürfte allerdings Stahlzinken haben welche sehr verschleißfest sind.


Bewerten Sie jetzt: Pöttinger Frontmähwerk mäht nicht sauber (ropft)
Bewertung:
4 Punkte von 5 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;566149




Landwirt.com Händler Landwirt.com User