Hagel oder Druschverlust unterscheiden

Antworten: 8
  14-07-2018 08:31  Alois E.7646
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
Brauche mal Rat von den erfahrenen Profis !
Nach der Gerstenernte und dem Herbstbegrünnungsanbau, wächst jetzt sehr viel Gerste wieder weg
Wie kann ich unterscheiden ob das am Drescher (incl. Fahrer) gelegen hat, oder am Hagel der im Juni mal niederging ?

MfG.

  14-07-2018 08:40  xaver75
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
Hallo, wenn das Stroh abgefahren wurde (in Schwaden lag), wären die Druschverluste in Streifen an auflaufendem Getreide zu sehen.
Wenn das Stroh gehäckselt, breitverteilt wurde, keine Ahnung.

mfg

  14-07-2018 09:09  schellniesel
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
Es gibt auch bereits Verluste am Getreidetisch!

Bei uns sehr oft zu beobachten das mit der Haspel bereits Getreide ausgeschlagen wird weil die Schneidwerke viel zu klein sind und dann wird schnell gefahren um den Drescher halbwegs füttern zu können.

Dementsprechend schnell und aggressiv dreht die Haspel.

Dann hast ebenfalls breit verteiltes ausfallgetreide.

Ansonsten wär nur während des dreschens die Verluste mit einer auffangschale zu kontrollieren.

Mfg

  14-07-2018 10:44  Alois E.7646
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
So denk mal, ich hab den Fall geklärt
Hab in meiner nähe ein ähnliches Feld gesehen, das sah aus wie ein Fussballfeld
Hab mich dann erkundigt, wer dort die Gerste gedroschen hat
Es war der Nachbar (direkte Konkurent) von meinen Drescherfahrer
Somit denk ich mal das es der Hagel am ~6.6.2018 Schuld an hohen Ausfall wahr
Fehlendes Können oder Absprachen schlies ich in dem Fall (kenne beide) aus

MfG.


  14-07-2018 16:54  Peter1545
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
Am einfachsten unterscheidest du es wenn du vorm Drusch schaust! und auch nur so kannst du bei der Hagelversicherung was geltend machen!
@Xaver: Das Stroh spielt keine Rolle. Es kommt nur darauf an ob der Drescher einen Spreuverteiler hat oder nicht über die Spreu werden die meisten Körner ausgeschieden.

  14-07-2018 18:27  Alois E.7646
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
Vor der Ernte sieht man meist das ganze Ausmass nur schwer, und die Herren Sachbearbeiter spielen meist den Schaden runter (eigene Erfahrung)
Nach dem Gruppern: Überraschung !

  14-07-2018 18:35  Vollmilch
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
... Nach der Ernte zahlt die Versicherung aber nicht mehr. Oder?

Wie mein Hafer mal geschädigt wurde, konnte man (Bauer und Hagelschätzer) das ganz gut und übereinstimmend abschätzen.

LG Vollmilch

  14-07-2018 19:27  schellniesel
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
@vollmilch

Doch gibt auch noch eine Schätzung nach der Ernte.

Voraussetzung war Foto Dokumentation und ein Eck stehen lassen!

Mir hat’s einmal während der Ernte zu Hageln begonnen. Also nicht fertig geworden.

So schnell kommt dann aber keiner zum schätzen.

Deshalb gibt’s auch die Möglichkeit der Schadensermittlung.

Mfg

  14-07-2018 19:36  Vollmilch
Hagel oder Druschverlust unterscheiden
Okay, wusste ich nicht und stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Gottseidank hagelt es bei uns nur alle 50 Jahre mal.

LG Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.